Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Berlin liegt im Osten (German Edition)

Berlin liegt im Osten (German Edition)

Titel: Berlin liegt im Osten (German Edition)
Autoren: Nellja Veremej
Vom Netzwerk:
du damit?
    Wisst ihr noch? Dieser Busch mit den gelben Blüten, in denen es von Bienen nur so wimmelte, gelbe U-Bahn-Züge auf dem hohen Viadukt, und Kaninchen und wir auf der Bank vor
Hertie
.
    Ach so, damals! – Marina schiebt ihren Teller von sich weg und streckt sich auf dem Stuhl. – Mit den Bienen und so, das weiß ich nicht mehr so genau. Ich weiß aber, dass du damals auf Papas Schoß gesessen bist und dass ihr euch geküsst habt.
    Wir? – Schura und ich erstarren wie beim Appell.
    Doch, doch!, sagt Marina. – Und das Gebüsch heißt nicht Goldregen, sondern
Forsythia
, das weiß ich genau. Ich weiß auch, dass ihr beide mir total peinlich wart. Ich habe Papa in die Hände gezwickt, damit er seinen Griff löst und dich freilässt. Weißt du noch?, dreht sich Marina zu Schura. Er nickt und hört auf zu kauen.
    Stimmt, sage ich und sehe unerwartet deutlich noch diese rötlichen Rillen in seinem Handrücken, diese vergessene geheime Keilschriftbotschaft.
    Kommst du morgen zu uns?, fragt Marina Schura. – Morgen ist Heiligabend.
    Ich kann nicht. Ich –
    Ist schon o. k.. Dann kriegst du dein Weinachtsgeschenk heute! – Marina schnellt hoch, läuft aus der Küche und kehrt mit einer roten Tüte zurück. – Hier, Handschuhe für dich.

Epilog
    Am Heiligen Abend sitzen Herr Seitz und ich im Krankenhaus vor dem tiefen Fenster und schauen auf die weiße Stadt hinunter. Die anderen Betten im Zimmer sind leer, auf dem Tisch brennt eine dicke gelbe Kerze, die auf einem Tannenzweig befestigt ist. Als es dunkel wird, räume ich die Reste von den Entenkeulen und Mandarinenschalen weg, puste die Kerze aus und wir verabschieden uns bis zum nächsten Tag.
    Auf der endlosen Torstraße gibt es kaum Menschen. Als ich in die Rosa-Luxemburg-Straße abbiege, nimmt die Leere noch zu und wird unheimlich. Die Volksbühne ragt wie ein Panzerschiff ins Dunkel. Die Nische, wo der Obdachlose mit der Filzmähne haust, ist leer. Goldene Strohfetzen um die aufgeschlitzte Matratze. Eine zerknüllte Zigarettenpackung. Eine bunte Zeitung.
Rieseneisstück der Antarktis abgebrochen
, lese ich, greife zum zerknitterten Papier und lasse es wieder fallen.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher