Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Aus Eifersucht kann Liebe werden: Die Heilung eines ungeliebten Gefühls

Aus Eifersucht kann Liebe werden: Die Heilung eines ungeliebten Gefühls

Titel: Aus Eifersucht kann Liebe werden: Die Heilung eines ungeliebten Gefühls
Autoren: Wolfgang Krüger
Vom Netzwerk:
Seitensprung ein Drama. Wir sind doch unendlich gekränkt, wenn der Partner mit einer anderen Frau ins Bett geht. Es ist ja nicht nur eine körperliche Berührung, die dann stattfindet. Das könnte man ja akzeptieren, schließlich umarmt man sich heutzutage viel häufiger und küsst sich auf die Wange. Doch die Sexualität ist eines der tiefsten, körperlich-seelischen Erlebnisse, die wir kennen. »Im Sex drücke ich meine ganze Persönlichkeit aus, viel direkter als sonstwo, ja?«, sagte Maxi Wander einmal. Insofern kann die Sexualität ein so gewaltiges Erlebnis sein. Und es ist natürlich beunruhigend, wenn unser Partner die Sexualität auch mit anderen teilt. Wir erlauben ihm ja im Allgemeinen mit anderen zu reden, zu telefonieren, ins Kino zu gehen – aber die erotische Begegnung soll uns vorbehalten bleiben.
Der seelisch-geistige Seitensprung
    Wir könnten uns mit vielem arrangieren, aber den Bereich der Sexualität wollen wir doch für die Partnerschaft reserviert wissen. Oder wie würden Sie es finden, wenn Sie wüssten, dass er eine andere Frau genauso küsst, sie genauso erotisch berührt wie Sie? Dennoch sind Frauen oft noch stärker beunruhigt, wenn sie spüren, dass eine tiefe emotionale Beziehungbeginnt. Dies ist oftmals eine massivere Bedrohung für die Liebesbeziehung als der Seitensprung. Deshalb werden solche intensiven Gespräche, die man kaum noch vergisst, als seelisch-geistige Untreue bezeichnet. Zwar schläft man dann nicht miteinander, man küsst sich nicht. Aber es kommt zu einem gegenseitigen Schwingen, die Seelen berühren sich, man redet so intensiv miteinander, dass diese Gespräche fast ein Suchtpotential beinhalten. Schließlich denkt er mehr an die Kollegin als an die Ehefrau, ist innerlich ständig im Gespräch mit ihr.
    Frauen wissen, dass aus einer solchen intensiven Gesprächsbeziehung eine Partnerschaft werden kann. Die emotionale Tiefe solcher Beziehungen ist für die eigene Liebesbeziehung viel gefährlicher als ein gelegentlicher Flirt. Deshalb haben Frauen zurecht ein Frühwarnsystem, das sie vor solchen Bindungen warnt, und sie werden eifersüchtig, wenn Männer immer wieder den gleichen Frauennamen erwähnen. Sie registrieren sehr aufmerksam, wenn sie spüren, dass sich ihr Mann innerlich immer mit einer anderen Frau im Gespräch befindet.
    Männer hingegen reagieren oft wesentlich direkter. Sie sind vor allem dann empfindlich gekränkt, wenn sie von einem Seitensprung ihrer Frau erfahren. Oft haben sie dann Rachegedanken und nehmen sich vor, ebenfalls fremdzugehen.
    Meine Forschungen zeigen: Männer und Frauen sind gleichermaßen eifersüchtig. Auf sexuelle Untreue reagieren sowohl Frauen als auch Männer sehr eifersüchtig. Ein Unterschied ergibt sich nur bei der seelisch geistigen Untreue. Diese liegt vor, wenn man eine so intensive Gesprächsbeziehung hat, dass man fast von einer partnerschaftlichen Bindung sprechen kann. Hier sind Frauen wesentlich wachsamer und eifersüchtiger als Männer. Frauen mit 70 Prozent, Männer nur zu 30 Prozent. Allerdings gibt es auch Männer, die bei dieser seelisch-geistigen Untreue unruhig werden. Das hängt mit ihren Bindungswünschen zusammen:
    Wenn Männer eine innige Beziehung anstreben, viel reden wollen und eine große Nähe wünschen, müssen sie es als Bedrohungerleben, wenn ihre Ehefrauen sehr intensive Gesprächsbeziehungen eingehen. Ich habe deshalb den Männern immer folgende Frage gestellt: »Ist es für Sie sehr wichtig, dass Sie persönliche Gespräche mit Ihrer Frau führen, in denen Sie auch über eigene Ängste, Gefühle, Schwierigkeiten reden können?« Wenn dies bejaht wurde, waren diese Männer genauso eifersüchtig gegenüber einer sehr intensiven Gesprächsbeziehung wie Frauen. Dies zeigt: Wie eifersüchtig wir sind, wird immer von unserem Beziehungsmodell bestimmt. Offenbar hat das Ausmaß der Eifersucht psychologische Gründe und hängt nicht mit der Steinzeit oder der Biologie zusammen.

Wer nicht mehr liebt und nicht
mehr irrt, der lasse sich begraben.
    Johann Wolfgang von Goethe
Das Geheimnis der guten Ehe
    »Ich bin immer wieder etwas eifersüchtig. Ich habe immer versucht, viel allein zu machen. Jetzt bin ich wieder auf der Suche, worauf muss ich achten?«, fragte mich eine junge Studentin. Diese Frage verblüffte mich, denn im Allgemeinen gehen wir davon aus, dass die Liebe wie ein Naturprozess ist, den wir nicht beeinflussen können. Doch tatsächlich können wir begreifen, was bei der Partnerschaftswahl
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher