Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2198 - Plan des Kosmokraten

Titel: 2198 - Plan des Kosmokraten
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
hatte bereits Zugriff auf SENECA genommen, und über allem schwebte natürlich die Drohung der Galaxienzünder.
    „Was für Angelegenheiten sind das?", fragte der Arkonide vorsichtig. „Und was gedenkst du konkret zu unternehmen?"
    Hismoom sah Atlan nur an. Ein Blick aus einem flammenden Körper ...
    Das Schweigen zog sich in die Länge. Es war völlig still in der Zentrale ,der SOL. Die wenigen verbliebenen Besatzungsmitglieder schienen nicht einmal mehr zu atmen.
    Der Kosmokrat würdigt dich nicht einmal einer Antwort, stellte der Extrasinn nach einer Minute lapidar fest.
    Was schlägst du vor?, erwiderte Atlan stumm.
    Der Logiksektor schwieg.
    Atlan spürte, dass Tränen der Erregung seine Wangen hinabrannen. Die Karten waren verteilt, und das Blatt, das er in der Hand hielt, taugte nichts.
    Sollte er etwa bluffen? Einen Kosmokraten, dessen Denkweise er nicht einmal ansatzweise begriff, begreifen konnte?
    Führte er Diskussionen mit dem Ungeziefer in seinem Garten, wenn er seine Haushaltsroboter anwies, gegen die Läuse auf den Blumen vorzugehen? Was waren die Menschen - oder auch Arkoniden - denn mehr als Ungeziefer im Garten der Kosmokraten, diesem winzigen Teil dieses einen Universums von vielleicht unzähligen?
    Die Kosmokraten hatten das Leben gefördert, doch nun hatte es überhand genommen, und sie waren bemüht, es zu reduzieren.
    Wie Läuse auf Blumen.
    Atlan fragte sich, wieso das Leben überhaupt hatte überhand nehmen können. Die Kosmokraten dachten in langen Zeiträumen. Er gestand ihnen zu, dass sie einen sorgsam durchdachten Plan befolgten. Leben entwickelte sich zu Superintelligenzen, Superintelligenzen dann zu Materiequellen,' vielleicht auch Materiesenken.
    Hatten vielleicht die Chaotarchen ihre Hand im Spiel, indem sie das Leben an sich hatten wuchern lassen, um diese unplanmäßige Entwicklung herbeizuführen? Er bezweifelte, dass Hismoom ihm auf diese Fragen antworten und solche Konzepte erläutern würde.
    Deshalb entschloss er sich zu einer Reaktion, die ihm Teks Beifall eingebracht hätte. Zu' einem Bluff, auch wenn das Blatt in seiner Hand nicht mal den hergab.
    „Ich bedauere", sagte er kühl. „Wir werden keinesfalls ohne genaue Kenntnis dieser ...
    Angelegenheiten die SOL für eine Mission von ungewissem Ziel und ungewissem Ausgang zur Verfügung stellen."
    Nun nahm Hismoom ihn' zur Kenntnis. Der Kosmokrat drehte sich langsam zu ihm um.' „Sind dir die Galaxienzünder lieber?"
    Atlan atmete tief durch. Mit dieser Antwort hatte er nicht gerechnet. Ihm war klar, dass Hismoom seine Macht ausspielen würde, doch für einen weltfremden Kosmokraten, ein Geschöpf von hinter den Materiequellen, war diese Argumentation erstaunlich klug, einfühlsam, wirklichkeitsbezogen und aktuell..
    Und jetzt war genau das eingetreten, was er eigentlich zu verhindern gehofft hatte. Die Fronten waren verhärtet.
    Warum lehnst du dich gegen etwas auf, was du nicht verhindern kannst?, meldete sich der Extrasinn. Spielt da etwa gekränkte Eitelkeit mit? Bornierte Sturheit? Du hast dich von den Kosmokraten losgesagt, die Würde eines Ritters der Tiefe zurückgegeben. Aber du warst einverstanden! Denk an den Zettel, den du von deinem Besuch im Inneren des Mittelteils der SOL mitgebracht hast... von deiner Audienz bei Cairol!
    Aber es war nicht nur das. Als Expeditionsleiter trug Atlan die Verantwortung für das Leben aller Besatzungsmitglieder ... der Kinder wie auch der Erwachsenen und der harmlosen, unschuldigen Mom'Serimer. Sofern Hismoom ihn nicht wenigstens umrisshaft über seine Angelegenheiten informierte,' wollte er die Führung des Schiffes nicht einfach so aus der Hand geben.
    Atlan war sich auch ohne den Hinweis des Logiksektors der Kräftverhältnisse an Bord des Hantelschiffes sehr wohl bewusst. Ein Kosmokrat, ein Cairol-Roboter ...
    Falls. sie ihre Macht konsequent ausspielten, konnten die Besatzungsmitglieder der SOL dagegen nicht das Geringste ausrichten. Cairol hatte bereits SENECA unterworfen, und Atlan musste daran denken, wie beiläufig Hismoom Trims bislang als so gut wie unbesiegbar geltenden Schwarzen Zwilling einfach weggewischt hatte.
    Aber sich in sein Schicksal zu ergeben ... bei allem Pragmatismus, der die arkonidische Kultur und damit auch den ehemaligen Kristallprinzen geprägt hatte, das entsprach nicht seiner Natur, das war ihm nicht möglich.
    „Wenn nicht die SOL", rollte die Stimme des Kosmokraten durch die Zentrale, „welchen anderen Vorschlag kannst du mir
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher