Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2037 - Der Gejagte von Santanz

Titel: 2037 - Der Gejagte von Santanz
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Genaues darüber. Die Blues hüteten ihr Geheimnis eifersüchtig.
    Tifflor erkletterte den Turm und warf einen Blick aus einem Fenster der Dachpyramide. Draußen erstreckte sich ein weitläufiges Parkareal. Es leuchtete in roten, purpurnen und violetten Farbtönen. Am vorderen Ende des Geländes lag der Palast der Roten Santilligenz, ein wuchtiger Quaderbau von mindestens hundert Metern Länge und mit vier Stockwerken. Zwischen den hohen und schlanken Türmen wirkte er wie ein Fremdkörper. Die Ostseite des Geländes grenzte ans Meer. Steile Klippen ragten auf, an denen sich die Wogen brachen. Das Donnern der Brandung dieser Abendstunden ließ den Turm vibrieren.
    Die Stadt war Khyykan, daran bestand kein Zweifel. Der Transmitter hatte Tifflor unmittelbar in die Behausung des Herrschers geführt. Vom Park führten mehrere Stege hinüber in die Hauptstadt. Khyykan hüllte sich in rotes Abendlicht. Eingebettet darin schimmerten Stadtviertel in Blau, Gelb, Grün, Rot, Orange, Violett, Weiß und einer Reihe pastellener Zwischenfarben.
    Tifflor verstand sie als Farbenviertel ähnlich den Vierteln des Windes, Wassers und so weiter, natürlich mit allen Konsequenzen wie den zugehörigen Kreaturen und den Ritualen, denen sich die Einwohner zu unterwerfen hatten. Die Farbe Purpur überlagerte sie. Alles auf dieser Welt orientierte sich an den Vorgaben oder Vorlieben des Herrschers. Wieweit die Rote Santilligenz den einzelnen beeinflusst hatte, ließ sich jetzt vermutlich nicht mehr feststellen. An seine Stelle war Morkhero Seelenquell getreten. Dass dieses fremdartige Wesen ausgerechnet nach Santanz gekommen war, hing nach Tiffs Ansicht unmittelbar mit dem Blues-Mutanten zusammen. Ob die Santanzer die Konferenz bereits vor Morkheros Eintreffen geplant hatten, spielte dabei eine untergeordnete Rolle.
    Faiind Yarinsa jedenfalls hatte seinen Ruf als wichtiger Ansprechpartner in Mirkandol bereits vorher besessen. Morkhero Seelenquell musste ihn nur noch übernehmen und alles in die richtigen Bahnen lenken. Die Verzögerungen bei der Festlegung eines endgültigen Termins konnten damit zusammenhängen. Als Yarinsa seinem terranischen Partner die Einladung zukommen ließ, stand er mit hoher Wahrscheinlichkeit schon unter dem Einfluss des „personifizierten Bösen", wie Trim Marath das Wesen einmal genannt hatte.
    Wenn es sich tatsächlich so verhielt, ging es Seelenquell nicht nur um die Blues, sondern auch um ihn, den Galaktischen Rat der LFT. Für Tifflor war es ein Grund mehr, sofort Kontakt zur AMMENHAK zu suchen und die Besatzung zu warnen. Aus dem Innern des Sant-Arginals war das bekanntlich nicht mehr möglich. Siramy Ratach und ihre Begleiter konnten von Glück sagen, wenn sie noch am Leben waren. Die Erzählungen der Kraverker von Morbienne Irr enthielten etliche Passagen, in denen Morkhero sich nicht gescheut hatte, unfolgsame Diener oder widerspenstige Untertanen mit dem Tod zu bestrafen. Ob das in der aktuellen Situation genauso galt, blieb abzuwarten.
    Mit einem letzten Blick vergewisserte sich Tiff, dass keine Gleiter in Richtung des Palastes flogen. Nicht mehr lange, und das würde sich ändern. So schnell seine Beine ihn trugen, verließ Tifflor den Turm und kehrte in den Palast zurück. In den Wochen zuvor hatte er es kaum erwarten können, endlich nach Santanz zu gelangen. Jetzt wollte er so schnell wie möglich wieder weg.
    Der Quaderbau wirkte wie ausgestorben. Nirgends schien es Personal zu geben. Nicht einmal Ersatz-Sänftenträger liefen ihm über den Weg. Tifflor durchsuchte mehrere Korridore der Peripherie in ihren verschiedenfarbigen Sektoren und drang anschließend ins Zentrum vor. Eine Reinigungsmaschine entdeckte ihn; seine Stiefel ortete sie wohl als Schmutzerzeuger. Beharrlich und wie an einer Schnur gezogen folgte ihm der summende Kasten, wohin er auch ging. Vier Korridore und 'drei Dutzend Räume nahm der Terraner in Augenschein, ehe er auf den ersten richtigen Roboter stieß. Es handelte sich um ein Modell in Blues-Gestalt, wie es sie in der Eastside zu Milliarden gab. Die Maschine stand abgeschaltet in einer Nische, erwachte jedoch bei, seiner Annäherung. „Ich brauche einen Gleiter", sagte der Terraner auf Interkosmo. Die Maschine gab eine Bemerkung in Santanzisch ab, die er nicht verstand. Als er nicht sofort darauf reagierte, streckte 'sie die Arme nach ihm aus und setzte sich in Bewegung. Die Geste ließ kein Missverständnis zu. Tifflor machte auf dem Absatz kehrt und rannte den Korridor
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher