Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1871 - Mission der Siganesen

Titel: 1871 - Mission der Siganesen
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Gesicht. Sie hatten ihn absichtlich mißverstanden. Schließlich hatte er nur wissen wollen, in welcher Stimmung sie sich befanden.
    „Nun gut", lenkte er ein. „Wir treten die Reise also an."
    Er drehte an seiner Komschleife. Ein Hologramm entstand in Augenhöhe vor ihm. Es zeigte die digitalisierte Darstellung des Countdowns. Dreieinhalb Stunden blieben noch bis zum lift off.
    Golgar erreichte das Ende des Schachts. In terranischen Schiffen führte er gewöhnlich bis hinauf zur Steuerzentrale. Bei der GLADOR war es konstruktionsbedingt anders. Hier endete der Schacht früher, und für den Weitertransport sorgten Miniaturtransmitter. Die Siganesen hatten sie vor Jahrzehnten von ihrer Heimatwelt nach Camelot mitgebracht.
    Grellrotes Licht markierte den Ort, an dem ein aktives Gerät arbeitete. Augenblicke später erfaßte ein Kribbeln den Körper des Cheftechnikers. Es blieb ihm nicht einmal Zeit, den nächsten Gedanken zu Ende zu bringen. Die Automatik entstofflichte ihn, schickte die Matrize seines Körpers als fünfdimensionale Impulse und ohne Zeitverlust in das Empfangsgerät der Kommandozentrale und spuckte ihn dort aus. Golgar taumelte aus dem roten Kreis.
    „Siga sei es gedankt", kam es über seine Lippen. „Hier ist die Welt noch in Ordnung."
    Die Proportionen des Raumes, der Aufbauten und Geräte stimmten, und die Kontursessel waren für Siganesen gemacht und nicht für Ertruser oder Haluter. Zielstrebig steuerte der Cheftechniker der GLADOR seinen Sessel an und ließ sich hineinsinken. Die übrigen Mitglieder der Crew würdigte er keines Blickes.
    „Hoch lebe der mutige Golgar, der Held von Camelot", trompetete Uri, kaum daß er hinter seinem Konstrukteur aus dem Transmitterfeld fiel. „Erweist dem Retter der Unsterblichen eure Ehrerbietung!"
    David Golgar ließ den Sessel sich drehen und blickte in die Runde. Sie starrten ihn aus offenen Mündern an, schienen nicht glauben zu wollen, was sie gehört hatten. Ida Kymber, mit hundertundzwei Jahren das zweitälteste Mitglied der Crew, gewann als erste die Fassung zurück. Sie wandte sich an den Kommandanten.
    „Wir sollten den Countdown abbrechen und die Expedition bleibenlassen", wiederholte sie Golgars eigenen Vorschlag. „Mit einem Verrückten an Bord schaffen wir keine zehntausend Lichtjahre. Überall, wo ich die Tests und Checks nachprüfe, stoße ich auf unterlassene Feinabstimmungen. Die Klarmeldungen der Syntronik waren eine einzige Lüge. Urheber: Golgar. Wenn ihr mich fragt, wir sitzen auf einem Pulverfaß."
    Der Cheftechniker grinste breit und schaukelte in seinem Sessel hin und her.
    „Jetzt mal im Ernst", rief er und erntete tosendes Gelächter. „Es sind ein paar Kleinigkeiten, die ich innerhalb von fünf Minuten erledigen werde. Leider kam ich bisher nicht dazu."
    „Weil du dich mal wieder aus Assitars Kaffeetasse gedopt hast." Cyrra schlug auf ihre Orterkonsole.
    „Mit dir nimmt es noch ein schlimmes Ende, David Golgar."
    Sie hätte nicht so dick auftragen sollen. Betretene Stille breitete sich in der Kommandozentrale der GLADOR aus. Stumm blickten ihre Artgenossen sie an, und Golgar sah, daß sie schwer schluckte, gerade so, als säße ein Riesenkloß in ihrem Hals.
    „Sie hat es nicht so gemeint", rief er hastig. „Jeder von uns hat das Seine dazu beigetragen, damit wir heil von unserer Expedition zurückkehren. Geduldet euch ein wenig! Ich mache mich sofort an die Arbeit."
    Bei manchen Dingen wie der Androhung eines schlimmen Endes reagierten sie seit der unseligen Ära von Monos hochsensibel. Dreihundertsiebenundzwanzig Siganesen gab es noch in diesem Universum, dreihundertsiebenundzwanzig von einem Volk, das einst einen ganzen Planeten beherrscht hatte ...
    Das Wüten von Monos und seinen Cantaro-Vasallen hatte die Bewohner Sigas fast völlig ausgerottet.
    Die SigaAbkömmlinge von Algustra waren ihnen zu Hilfe gekommen, und in den Folgejahren des Wirkens der Linguiden und der Topsiderkrise hatten die Siganesen einen Überlebensvertrag mit ihren Brüdern und Schwestern von Algustra geschlossen.
    Algustraner waren nach Siga ausgewandert und hatten dort als Relativ-Riesen in den Fabriken und der Verwaltung gearbeitet und die Wirtschaft des Planeten angekurbelt. Siga hatte seinen alten Ruf als galaktische Metropole der Mikrotechnik zurückerobert, und siganesische Technik zeichnete unter anderem verantwortlich beim Bau der Androgynen und in neuerer Zeit der Moduls-Roboter.
    Im Jahr 1235 NGZ waren alle Siganesen dem Vorschlag
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher