Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1772 - Zug der Herrscher

Titel: 1772 - Zug der Herrscher
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
gehe ich zum nächsten Loo-Maten. Danach wird alles anders.
     
    *
     
    Die Galaktiker, die wie ein Schwärm gieriger Borramos auf Mommen eingefallen waren, hatten die Lagerräume und die Zentrale des Prospektorenschiffs in ein Trümmerfeld verwandelt. Heute wie damals war der Boden übersät mit zertrampelten High-Tech-Bausteinen und abgerissenen Verkleidungen.
    Die Sourvants erwiesen sich als geduldige Helfer, die akribisch selbst den kleinsten Splitter aufsammelten. Was noch irgendwie brauchbar erschien, versuchte der Stuuhr wieder richtig einzufügen.
    Einen halben Tag später wirkte das Schiffsinnere sauberer als je zuvor. Bremse erinnerte sich nicht, daß bei der Übergabe die Bildschirme und Konsolen ähnlich blank gewesen wären. Die stellenweise fehlenden Verkleidungen und die häßlichen Brandspuren von Strahlschüssen blieben Schönheitsfehler, wenngleich ohne praktische Bedeutung.
    Mit einer flüchtig gemurmelten Dankesformel scheuchte er die Sourvants aus dem Schiff. Das Rudel schien erleichtert zu sein, endlich aus seiner Nähe verschwinden zu können. Nie zuvor hatte der Prospektor Sourvants so hastig davonwuseln sehen; er fürchtete schon, daß die mindestens 20 Beinpaare sich unlösbar ineinander verhedderten.
    Die folgenden Stunden verbrachte er mit der Auflistung aller vorhandenen Schäden. Die zwangsläufige Erkenntnis, daß seine Situation zunehmend unerträglicher wurde, rief quälendes Unbehagen hervor. Er mußte das Beste daraus machen. Daß er den Vertrag nicht einfach stornieren konnte, hatte ihm die Obrigkeit auf Mommen klargemacht. Eine vorzeitige Auflösung war mit hohen Abstandszahlungen verbunden, für die er nicht das nötige Kapital besaß. Also weiter auf den respektablen Erzfund hoffen und darauf, daß das Schiff nicht im Weltraum verreckte. Die Absorber arbeiteten unregelmäßig; einer der Kompensatoren des Überlicht-Triebwerks war durch Brandeinwirkung verwüstet worden; der Bordrechner zeigte ebenfalls erste Macken ...
    ... und der Kühlraum für die Frischnahrung kühlte nicht mehr, sondern triefte von kondensierendem Wasserdampf, die eingelagerten Lebensmittel waren von dichtem Pilzrasen überzogen. Klebrig zerfallendes Fleisch galt unter Stuuhr als Delikatesse, doch der Anblick der Kühlfächer ließ sogar Nbltsgndpfrdbrms' an Kummer gewöhnten Magen rebellieren.
    Sämtliche Speisen wanderten in den Abfallvernichter. Der Stuuhr litt Seelenpein. Immerhin verschleuderte er auf die Weise eine achtbare Summe.
    Er hatte gehofft, Mommen schnell verlassen zu können, doch in letzter Zeit hatten sich seine Hoffnungen stets als trügerisch erwiesen. Es wurde Zeit, daß er dem Schicksal nachhalf.
    Den Loo-Stick fest in einer Hand, verließ er das Schiff.
    „Du erkennst mich wieder, Computer?"
    „Die Frage ist unlogisch und irrational. Willst du wissen, ob aufgrund deiner gespeicherten Hirnfrequenz, der Stimmlage oder der Handabdrücke eine zweifelsfreie Identifikation ..."
    Er hörte einfach nicht mehr hin.
    Die beiden Beiboote waren inzwischen weitgehend abgewrackt, bis auf ihr stählernes Skelett und die Maschinenräume. Bremse griff sich den ersten Techniker, der das Pech hatte, ihm über den Weg zu laufen.
    „Die Kompensatoren sind vergeben", erwiderte der Hamamesch auf die drängende Frage.
    „Ich benötige trotzdem einen davon - jetzt, sofort!"
    Der Hamamesch hatte Angst, aber noch mehr als den Stuuhr fürchtete er seine Vorgesetzten.
    Seine ablehnende Geste wirkte wie die Trotzreaktion eines Kindes.
    „In einem Zehner erwarten wir eine neue Lieferung", versprach er. „Du mußt dich bis dahin gedulden."
    „Ich denke nicht daran. Ich ..." Plötzlich waren sie von Robotern und Arbeitern, Angehörigen verschiedener Völker, umringt. Die meisten trugen atomare Schneidbrenner, aber auch Laserschneider - Werkzeuge also, die dicke Stahlplatten mühelos durchtrennten. Der Chitinpanzer eines Stuuhr war dem nicht gewachsen.
    „Ich bezahle für den Kompensator", schnaubte der Prospektor verächtlich.
    „In einem Zehner, nicht eher."
    In der Menge fühlten sie sich stark. Nbltsgndpfrdbrms war nicht so dumm, sich selbst zu überschätzen. Mit zwei oder drei Arbeitern hätte er es sofort aufgenommen, aber nicht mit allen gleichzeitig und dazu mit den Robotern. Ärgerlich auf sich selbst, stieß er den Techniker von sich.
    Sie starrten ihm hinterher, bis er den Durchgang zum Kuppelbau erreicht hatte. Freundlich gesonnen waren sie ihm nicht, zugleich aber froh, daß er sie in Ruhe
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher