Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1772 - Zug der Herrscher

Titel: 1772 - Zug der Herrscher
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
elenden Halsabschneidern.
    „Ausweichmanöver beendet!" meldete der Bordcomputer. „Die geringste Distanz betrug einhundertundzwanzig Meter zur Triebwerkssektion des Frachters."
    Bremses Beine knickten ein. Mühsam kämpfte er um einen festen Halt. Daß ausgerechnet in dem Moment erneut die Visage eines Hamamesch auf dem Schirm erschien, trug nicht zu seinem Wohlbefinden bei.
    Das Fischmaul bedachte ihn mit einer endlosen Reihe wüster Beschimpfungen, alles Begriffe, die einem Prospektor längst in Fleisch und Blut übergegangen waren. Nur einer war neu: „bleichhäutiger Galaktiker".
    „Sag das noch einmal", unterbrach der Stuuhr den Redeschwall. „Sag noch einmal Galaktiker zu mir, und ich stopfe dir die Kiemen, bis du blau wirst."
    Der Hamamesch ließ sich nicht zweimal bitten. „Komm doch", keuchte er erregt. „Ich fege dich aus dem Weltraum, du aufgeblasener, nichtsnutziger ..." Nbltsgndpfrdbrms rieb die Stummelflügel aneinander.
    Er sah noch, daß der Hamamesch bleich wurde, gleichzeitig erlosch die Funkverbindung.
    „Ein Anruf von Mommen, Zentralverwaltung", ließ der Computer wissen. „Ich lege auf den Schirm."
    „Untersteh dich", protestierte der Stuuhr. „Du hast meine Antwort an den Frachterkapitän aufgezeichnet - gib sie nach Mommen durch."
    Das kleine Schiff war um Haaresbreite der Vernichtung entronnen. Was keineswegs an der mangelnden Zielsicherheit der Händler gelegen hatte, sondern schlicht und einfach daran, daß die Kurskorrektur unmittelbar vor der Feuereröffnung erfolgt war. Der Strahlschuß hatte die KRRZBRNF nicht einmal mehr gestreift.
    „Höchste Beschleunigung!" befahl der Stuuhr. „Wir gehen zum frühestmöglichen Zeitpunkt in den Überlichtflug. Kurs: egal ..." Nur weg von hier, hatte er hinzufügen wollen, doch eine Reihe flackernder Kontrollen hinderte ihn daran.
    „Computer, was soll der Quatsch?" stieß er ungehalten hervor.
    Sämtliche Funktionen der KRRZBRNF wurden vom Bordrechner beherrscht. Im Notfall konnte das Schiff den Sternendschungel von Hirdobaan eigenständig durchqueren. Aber wirklich nur im Notfall, dachte der Prospektor, und selbst davon war er nicht mehr überzeugt. Zwischen den markigen Werbesprüchen der Hamamesch und der Realität klafften gewaltige Lücken. Seit einigen Zehnern traute er dem Bordrechner nicht einmal mehr zu, das Schiff ohne Überwachung in einem Sonnenorbit zu halten. Er holte sich ungern heiße Füße.
    „Was ist mit den Kontrollen?" mußte er nachfragen, bevor er eine quäkende Antwort erhielt.
    „Rückgang der Triebwerksleistung. Beschleunigung noch maximal 60 Prozent des Normalwerts."
    „Fehlerquelle?"
    „Unbekannt. Keine weitere Aussage möglich."
    Wütend drosch der Stuuhr mit zwei Fäusten auf die Konsole. „Wann erreichen wir endlich Übertrittsgeschwindigkeit?"
    „In zwei Tix und fünf Rou."
    Bremses angespannte Haltung erinnerte in dem Moment an einen sprungbereiten Borramo. Er kauerte auf dem vorderen Drittel des Sessels, hatte die muskulösen Beine seitlich nach hinten abgestemmt und den Körper nach vorne gebogen. Seine Hände krallten sich um den Rand der Konsole. Die spärliche Beleuchtung zeichnete bizarre Reflexe auf seinen Chitinpanzer.
    „Kurskorrektur!" forderte er. „Manuelle Eingabe."
    Einzelne Segmente des Kontrollpults begannen aufzuleuchten. Die Finger des Stuuhr hämmerten über die aktivierten Sensorfelder. Für wenige Augenblicke geriet Mommen wieder in den Erfassungsbereich der Optiken.
    „Warnung!" plärrte der Bordrechner. „Neuer Kurs zielt auf die Sonne."
    Eine Simulation verdrängte die Wiedergabe auf dem Hauptschirm. Die KRRZBRNF wurde dargestellt, wie sie, kleiner werdend, die Sonnenkorona tangierte und in einer grellen Explosion verglühte. Nbltsgndpfrdbrms tippte dennoch auf das Bestätigungsfeld.
    „Bestätigung nicht akzeptiert. Erbitte berichtigte Kursdaten."
    Das fiktive Ende des Schiffes erschien in eindrucksvolleren Bildern als zuvor. Deutlich war zu sehen, wie die Hülle zu glühen begann und sich verflüssigte; harte Strahlung ließ Wände und Decks transparent werden, und dann blähte sich das Schiff in einem vernichtenden Feuerball auf.
    „Imposant", bekannte der Stuuhr, „aber dennoch Kapazitätsverschwendung. Gib mir eine Berechnung, wann wir bei Höchstbeschleunigung in den Hyperraum übertreten."
    Die Simulation wiederholte sich. Doch diesmal verschwand das Schiff vom Schirm, bevor es der Sonnenkorona zu nahe kam.
    „Wieviel Zeit bis zum Übertritt?"
    „Unter
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher