Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1253 - Aufbruch nach Erendyra

Titel: 1253 - Aufbruch nach Erendyra
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
die Richtung, in der unser Strom fließt."
    „Meinst du, das hilft?"
    Eine Zehntelsekunde lang war Lavoree verblüfft. Das Schiff fragte sie? Dann spürte sie, wie sich Gewißheit tief im Innern ihres Bewußtseins bildete. Ihre Idee war richtig. Aus der Einheit mit der Seele des Schiffes bezog sie das Wissen, das ihr sagte, daß es nur diese eine Möglichkeit gab. „Es ist unsere einzige Chance", antwortete sie.
    Ein Ruck fuhr durch den Schiffskörper. Das häßliche, grüngelbe Feuer füllte jetzt das gesamte Blickfeld aus. Ein mörderischer Schlag traf das Schiff. Lavoree fühlte sich zur Seite gerissen, als der Querstrom versuchte, die EXPLORER in seine Gewalt zu bringen. Ein hohles Dröhnen, wie der Klang einer geborstenen Glocke, brachte die Zelle des Virenschiffs zum Zittern.
    Dann war es vorbei. Die Feuerwand lichtete sich. Ruhig und gemächlich wie zuvor zog der. breite, grüne Strom seine Bahn. Der Querstrom war überwunden. Lavoree wandte sich um und sah auf dem Heckbild, wie die Flammenfontäne haltlos in sich zusammensank. „Du bist eine gute Mentorin", hörte sie das Schiff sagen.
    Sie reagierte nicht darauf. „Schadensaufnahme", verlangte sie mit harter Stimme.
     
    *
     
    Durch den endlosen Raum zwischen den Galaxien bewegte sich ein Gebilde, das den Alpträumen eines Puzzle-Spielers entsprungen schien. Auf den ersten Blick schien es weder Gliederung noch Ordnung, weder Sinn noch Zweck zu besitzen. Es war häßlich. Erst der beharrlichen Beobachtung eröffneten sich gewisse Aspekte der Organisation - so zum Beispiel, daß die Elemente des eigenartigen Gebildes nur in der Horizontalen und der Vertikalen, nicht aber schräg oder verkantet angeordnet waren. Es gab große, flache und kleinere, gedrungene Elemente! Die großen waren in parallelen Ebenen angeordnet, deren Orientierung der Beobachter mehr oder weniger will-1 kürlich als horizontal definierte. Die kleinen, gedrungenen dagegen befanden sich in der Vertikalen. Ihr Zweck schien es zu sein, Verbindungen zwischen den großen, flachen Elementen herzustellen oder diese gegeneinander abzustützen. So machte das Ganze in der Tat den Eindruck eines hastig und lückenhaft zusammengesetzten dreidimensionalen Puzzles.
    Ganz abgesehen davon, daß eine unmittelbare optische Beobachtung des Gebildes in der sternenlosen Leere wegen Lichtmangels unmöglich gewesen wäre, hätte der Beobachter, wäre ihm von irgendwoher eine Lichtquelle zur Verfügung gestellt worden, bemerkt, daß die Elemente, horizontale wie vertikale, aus einer kristallinen Masse bestanden, die das Licht mit sanftem, opalisierendem Glitzern spiegelte. Es wäre ihm sicher auch aufgefallen, daß das größte der Puzzle-Stücke sich annähernd im Zentrum des Elementekonglomerats befand. Es bestand seinerseits aus einem großen Mittelteil und fünf kleineren Teilen, die sich nahtlos in die Seiten des Mittelteils fügten, wie es die Stücke eines Puzzle-Spiels, richtig plaziert, nun einmal tun.
    Hier und da auf der Oberfläche dieses größten aller Elemente fand sich - in großen, aber nicht besonders ordentlichen lateinischen Lettern ausgeführt - der Name EXPLORER.
    EXPLORER - das Schiff.
    Reginald Bull - der Kommandant.
    Lavoree und Stronker Keen - die Mentoren. Über die Bezeichnung Kommandant hätte sich Reginald Bull wahrscheinlich einen Ast gelacht. 60000 Menschen und Extraterrestrier lebten an Bord der insgesamt l600 Elemente des Konglomerats, und einen lockeren, loseren, undisziplinierteren Haufen hätte sich selbst der eingefleischteste Anarchist nicht vorstellen können. Zu kommandieren, dazu hatte niemand das Recht. Maßte er es sich dennoch an, wurde er mit Spott überschüttet, und seine Kommandos fuhren ins Leere. Hätte man Reginald Bulls Position inmitten der desorganisierten Organisation beschreiben wollen, so wäre einem der Titel Zentralfigur in den Sinn gekommen. Bull, der Alte - Bull, der Weise: Es war weiter nichts als gesunder Menschenverstand, daß man sich bei ihm die Antwort holte, wenn es etwas Wichtiges zu fragen gab.
    EXPLORER - der Name des Kernelements hatte sich auf das gesamte Konglomerat übertragen. 60 000 Vironauten bevölkerten das dreidimensionale Puzzle, getrieben vom Fernweh, über das der weiland größte Reporter aller Zeiten, Krohn Meysenhart, den sinnigen Spruch geprägt hatte: Fernweh ist Sternweh.
    Zu Hunderttausenden hatten die Überreste des. einstigen Virenimperiums, nachdem das Chronofossil Terra aktiviert worden war, aus ihrer Substanz
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher