Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1253 - Aufbruch nach Erendyra

Titel: 1253 - Aufbruch nach Erendyra
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Erendyra in fünf Stunden erreichen."
    „Gut gerechnet, Mentor", sagte das Schiff.
    Sekunden später erklang in den Hallen und Wohnquartieren des Konglomerats EXPLORER die dunkle, weibliche Stimme auf, derer die Seele des Schiffes sich bediente. Wer Vishna oder Belice jemals hatte sprechen hören, der wußte, woran ihn der sonore Alt erinnerte.
     
    *
     
    „Hier muß es sein", sagte Doran Meinster ungnädig und blickte zu der großen Plattform empor, die schwerelos zwölf Meter über dem Boden der Halle schwebte.
    Meinster war ein kleiner, korpulenter Mensch, dessen pausbäckiges Gesicht ständig eine leichte Rötung aufwies, als müsse er sich ununterbrochen über dieses oder jenes aufregen. Er war Ökologe von Beruf und 29 Jahre alt. Die ständig gereizte Disposition seines Charakters ließ ihn jedoch um mindestens zehn Jahre älter erscheinen. Neben seiner Begleiterin erinnerte er an einen cholerischen Giftzwerg.
    Mirandola Cainz stand gut sechs Fuß hoch. Breitschultrig und muskulös, mit hartgeschnittenem Gesicht und einer Frisur, die das brünette Haar zu einem stacheligen Borstenwald degradiert hatte, war sie die Personifizierung dessen, was man in früheren Zeiten ein Mannweib genannt hatte. Mirandola Cainz und Doran Meinster gehörten zu der Vierergruppe, über die Reginald Bull sich in einer drei Wochen zurückliegenden Tagebuchaufzeichnung so wenig freundlich geäußert hatte. Sie waren Spezialisten im Dienst des Finanzgenies Homer G. Adams, mithin der kosmischen Hanse. Ihr Auftrag war nicht genau umrissen. Sie hatten im Gebiet der Mächtigkeitsballung ESTARTU nach erschließbaren Märkten Ausschau zu halten. Immerhin stand ihr Ansinnen in krassem Widerspruch zum Geist der Vironautik. Sie hatten sich unter dem Vorwand, Fernwehbesessene zu sein, an Bord der EXPLORER geschlichen und waren inmitten des allgemeinen Chaos guter Hoffnung, daß man ihre Tarnung nicht so bald durchschaute. Von dem Verdacht, den Reginald Bull bereits seit mehreren Wochen hegte, wußten sie nichts.
    Mirandola trat ein paar Schritte zur Seite. Von der Plattform herab baumelte an einem primitiven Strick eine Art Schild. In groben Lettern war darauf geschrieben: MEIN HEIM IST MEINE BURG.
    BESUCHER BEDÜRFEN DER ANMELDUNG. „Frechheit", entrüstete sich Doran Meinster. Seine Stimme klang gepreßt, als hätte sie Mühe, sich zwischen den Fettschichten seines Leibes hindurchzuquetschen. „So kann er seinem Bezirksobmann nicht kommen."
    Mit keinem Blick nahm er die Schönheiten der riesigen Halle zur Kenntnis, die sich auf Wunsch ihrer Bewohner in eine Parklandschaft verwandelt hatte. Ein sattgrüner Grasteppich bedeckte den Boden.
    Blühende Büsche wuchsen in Inseln. Ein luftiger Hain aus birkenähnlichen Gewächsen erhob sich im Hintergrund. Schmale Fußpfade führten durch das Grasland und um die Buschinseln herum. Ein munteres Bächlein bahnte sich plätschernd seinen Weg durch die Landschaft. Über dem Park schwebten insgesamt acht Plattformen derselben Art wie die, der Meinsters und Cainz' besondere Aufmerksamkeit galt. Wer genau hinsah, der entdeckte zwischen den weißen Birkenstämmen des Hains die Umrisse einer größeren Hütte, in der insgesamt zwölf Vironauten Unterkunft gefunden hatten. Zwischen zwei Felsen, die sich unweit einer Buschinsel erhoben, führte ein Stollen in die Tiefe. In einer unterirdischen Höhle hausten weitere zwanzig Besatzungsmitglieder der EXPLORER. Insgesamt beherbergte die Halle ein gutes Hundert Vironauten. Im allgemeinen .suchten die Vom Fernweh Gefangenen die Gesellschaft ihresgleichen. Der, der sein Heim seine Burg nannte, war eine Ausnahme und ein Eigenbrötler. Er beanspruchte seine Plattform für sich allein. Ihre Oberfläche war von einem flachen, kuppeiförmigen Energiefeld überzogen, das den Einblick ins Innere verwehrte. „Heh, Grasmück!" schrie Meinster, so laut er konnte. „Grosznik ist der Name", donnerte es aus der Höhe. „Welcher Idiot kann sich da nicht merken, wie ich heiße?"
    Doran Meinster schluckte, hielt es jedoch für klüger, nicht auf die Beleidigung einzugehen. Er rief seinen Namen hinauf und fügte hinzu: „Ich bin der Obmann, der für diesen Bezirk zuständig ist. Ich habe mit dir zu reden. Laß uns ein."
    „Obmann? Bezirk?" grollte es von oben. „Was ist das für ein Blödsinn? Na gut, kommt herauf."
    Aus dem Nichts entstand ein Gebilde, das Ähnlichkeit mit einer altmodischen Rolltreppe hatte. Es bestand aus Fo'rmenergie, wie das matte Funkeln des Materials
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher