Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1253 - Aufbruch nach Erendyra

Titel: 1253 - Aufbruch nach Erendyra
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Raumschiffe gebildet, die sie den vom Fernweh ergriffenen Bürgern galaktischer Zivilisationen zur Verfügung stellten. Die von der Telalgie Gepackten durften sich ihr Schiff nach eigenem Gutdünken formen und einrichten.
    Jeder, der hinaus zu den Sternen wollte, fand Platz an Bord des einen oder anderen Virenschiffs. Die Schiffe bestanden, innen und außen, aus einem Gemenge von Virensubstanz und energetischer Kittmasse, letztere hervorgegangen aus der Materie der interstellaren Wolke Srakenduurn, die seinerzeit in der Galaxis Norgan-Tur von den Virenforschern für den Zusammenbau des Virenimperiums verwendet worden war.
    Aber wirklich von Fernweh geplagt mußten diejenigen sein, die sich von den Überresten des Imperiums ein Virenschiff erbaten. Bittsteller, deren Motive auf kommerziellen Gewinn oder gar auf die Erlangung von Macht und Einfluß hinausliefen, wurden kategorisch zurückgewiesen. Die Virensubstanz verstand es, die Hintergedanken der Bittenden zu durchschauen.
    Virenschiffe waren vollendete Maschinen. In ihre Substanz eingebettet lagen sämtliche Funktionen, die ein perfektes Raumschiff ausmachten: Triebwerk, Computer, Bewaffnung, Orter, Energieversorgung. Virenschiffe kannten zwei Arten der Fortbewegung: entlang der Psi-Ströme durch den Hyperraum und per Gravo-Antrieb im Standarduniversum. Das Virenschiff war autark. Es bedurfte der Lenkung nicht. Man nannte ihm das Ziel, und es fand seinen Weg alleine. Es hatte sich jedoch beizeiten herausgestellt, daß die Arbeitsweise eines Virenschiffs noch wesentlich effizienter gestaltet werden konnte, wenn sich unter „ der Mannschaft einer befand, der sich geistig auf die Aura der Virensubstanz einstellen konnte. Ein ehemaliger Sturmreiter zum Beispiel, dessen Aufgabe es bis vor nicht allzu langer Zeit gewesen war, die Datenströme auf einem Virochip, auf einer von Einsteins Tränen, zu kontrollieren. Oder ein Mitglied des früheren PSI-TRUSTS, das im Zusammenhang mit der Erschaffung und Aufrechterhaltung des Zeitdamms gelernt hatte, den Geist vom Körper zu trennen und seine Geisteskraft mit der anderer Wesen zusammenfließen zu lassen. Es entstand die Berufssparte der Mentoren, aus der sich die Piloten der Virenschiffe rekrutierten. Ein Mentor beanspruchte für sich im Kontrollraum des jeweiligen Schiffes einen besonderen, mit Spezialgeräten ausgestatteten Sitz. Zudem bediente er sich eines Kopfaufsatzes, der einer SERT-Haube nicht unähnlich war und es ihm ermöglichte, mit dem Bewußtsein des Schiffes - jenem unbegreiflichen Etwas, das Lavoree die Seele nannte - in besonders enge Wechselwirkung zu treten.
    In Reginald Bull war der Traum, zu den Sternen zu fliegen, sehr früh erwacht. Er war von seinem Amt als Hansesprecher zurückgetreten. Die Überreste des Virenimperiums hatten ihm ein Raumschiff zur Verfügung gestellt, das er nach seinen Wünschen formte. Er nannte es EXPLORER - in wehmütiger Erinnerung an die längst vergangene Zeit, als er, Stellvertretender Administrator des Solaren Imperiums, Chef der Explorer-Flotte gewesen war. Andere Menschen und Extraterrestrier hatten sich ihm angeschlossen, den identischen Traum träumend. Sie kamen nicht nur, um die EXPLORER füllen zu helfen. Sie kamen auch mit ihren eigenen Virenschiffen, die sie nach dem Vorbild der EX-PLORER geformt hatten. Insgesamt 1600 Einheiten sammelten sich im Orbit über der Erde, und das Virenimperium erklärte sich bereit, den Wirrwarr zu einem festen Ganzen zusammenzufügen. So entstand das Konglomerat, das in seiner Gesamtheit den Namen des Kernelements übernahm und sich forthin EXPLORER nannte.
    Nebenher hatte jedes Element seinen Eigennamen. Innerhalb des Konglomerats allerdings ging man bald dazu über, die Elemente aus administrativen Gründen (so ganz ohne Ordnung ging es eben doch nicht) systematisch zu benennen. Der offizielle Titel eines Elements war Segment, und die Namen lauteten (wann hätte sich die administrative Gewalt jemals übertriebenen Einfallsreichtums schuldig gemacht?) Seg-1 bis Seg-1600.
    Seg-1 war die Kernzelle, die Original-EXPLORER.
    Die Sehnsucht nach den Sternen, nach den unerforschten Weiten des Weltalls war die Triebkraft, die die Vironauten bewegte. Zu Hunderten von Millionen, zu Milliarden waren sie aus allen Teilen der Milchstraße aufgebrochen, an Bord von Raumschiffen, deren äußere Form mitunter selbst die blühendste Phantasie zum Staunen reizte. Die Ziele der Virenschiffe waren so vielfältig wie die Träume der Wesen, die sie
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher