Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0508 - Treffpunkt zwischen den Sternen

Titel: 0508 - Treffpunkt zwischen den Sternen
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Erstaunlich, wie schnell der Verfall eingetreten war. Die Medikamente, die man ihm verabreichte, dämpften seine Aktivität, die im Rückzug aus der realen, humanoiden Welt bestand. Der Mann geisterte durchs Schiff, hin und wieder tauchte er völlig abwesend und unvermittelt irgendwo auf, drückte wahllos einige Knöpfe, lachte wissend und verschwand wieder. Er war bis zum Skelett abgemagert und stellte für sich selbst eine latente Gefahr dar.
    „Was tun?" fragte Calembour. Er richtete die Frage mehr an sich selbst als an den Bordpsychologen.
    „Weiter warten. Die Zeit heilt alle Wunden."
    Wütend stürzte Wycliff den Rest des Alkohols hinunter, stellte das Glas mit einem Knall auf den Tisch zurück und sagte scharf: „Das ist auch eines dieser unerträglichen Satzgebilde, deretwegen schon viele gute Männer erschlagen worden sind."
    . „Wissen Sie etwas Besseres?" erkundigte sich Wokan.
    „Nein, sonst hätte ich bereits etwas unternommen."
    Er schwieg resigniert.
    „Ich bin froh", sagte er dann endlich, „daß wir bald auf Terra landen. Julian Tifflor wird unseren Freund entsprechend empfehlen, und in einem halben Jahr haben wir ihn wieder."
    Ganz ruhig entgegnete Wokan: „Sie sind ein ganz verdammter Optimist, Wycliff. Besonders dann, wenn Sie Alkohol zu sich genommen haben, läßt Ihr Verstand bemerkenswert nach."
    „Das macht nichts", erwiderte der Kommandant. „Am anderen Morgen bin ich wieder nüchtern. Wir gehen in acht Stunden wieder aus dem Linearraum hinaus, um eine Kontrollortung vorzunehmen."
    Der Psychologe nickte nur.
    Die Laderäume waren gefüllt mit Zeugnissen fremder Kulturen, mit wertvollen und wichtigen Bodenproben und mit Bandkassetten, Fotostapeln und luftdicht eingeschlossenen Spezimena von rund vierzig Planeten, die von der EX-8989 untersucht worden waren. Man hatte neunzehn wertvolle Planeten gefunden, die von Terra aus besiedelt werden konnten.
    Sie waren fast erdgleich und unbewohnt.
    Und die Speicher der Bordpositronik waren voller wichtiger Daten.
    Sternkarten...
    Astrophysikalische Reihenuntersuchungen ..
    Spektralmessungen, Datentabellen und Koordinaten von mindestens über hundert Sonnensystemen - eine unschätzbare Kostbarkeit für die Erde. Es wurde Zeit, daß man alles auf Terra ablieferte und einen Urlaub anfing.
    Nun, man würde sehen ..
    „Wokan", sagte der Kommandant und schob seine Unterarme über den Tisch. Er legte das Kinn darauf und schaute dem Kosmopsychologen aufmerksam in die Augen, als wolle er seine Gedanken zu lesen versuchen. „Eine kurze Frage unter desillusionierten Männern - und bitte eine ehrliche Antwort. Was wird aus meinem Freund?"
    Der Psychologe brauchte nicht zu überlegen. Er zog an seiner schwarzen Zigarre und sagte leise: „Ich bin mit Pessimismus noch immer am weitesten gekommen. Ich bleibe, auch hier sehr pessimistisch."
    Zufällig blickten beide Männer die spezialbehandelte Sternenfotografie an, die in einem massiven Plexolblock, durch vier Schrauben befestigt, an der Wand hing. Sie sahen die Struktur der Galaxis, so, wie man sie von einer Position sehen konnte, die etwa der Großen Magellanschen Wolke entsprach.
    Dort, wo die irdische Sonne sich befand, leuchtete starr ein gelbes Pünktchen.
    Dann sprach der Kommandant wieder. Er sagte halblaut: „In einigen Tagen sind wir wieder In Terrania City. Dort werden sich viele Probleme lösen lassen."
    Sie wußten nicht, ob sich inzwischen an ihrem Ziel etwas verändert hatte, das Schiff, die EX-8989 LITTLE CRAZY BIRD, war schon lange unterwegs, Jetzt sehnten sie sich alle nach der Ruhe und dem Urlaub auf Terra.
    „Fliegen wir weiter im Linearraum", fragte der Psychologe Wokan, „oder tauchen wir ab und zu auf ?"
    Er kannte die Antwort schon, Kommandant Wycliff war ein erfahrener Kommandant, der nur selten ein Risiko einging. - Wenn er dies wagte, dann war das Risiko scharf kalkuliert.
    Calembour sagte: „Wir fliegen entlang der Materiebrücke zwischen den beiden Galaxien. Da sich dort auch Sterne befinden, die in unseren Karten als Radiofeuer ausgewiesen sind, werden wir, was die Orientierung betrifft, keinerlei Risiko eingehen."
    „Danke."
    Während sie hier sprachen, verließ der Erste Offizier Skytho Karrora seine dunkle Kabine, wanderte wie ein Gespenst über den leeren Schiffskorridor und erreichte einen unverschlossenen Laderaum. Dort fand er nach kurzem Suchen eine Kiste aus doppelschichtigem, isoliertem Glasfasergewebe. Er verkroch sich in der Kiste, schloß den Deckel und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher