Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0508 - Treffpunkt zwischen den Sternen

Titel: 0508 - Treffpunkt zwischen den Sternen
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
sagte Falgur lakonisch.
    Die GERARDUS MERCATOR, die ein hundert Meter durchmessendes, modernes Frachtschiff war, hatte ihren Namen dem nachmittelalterlichen Kartenzeichner Mercator zu verdanken, für den der inzwischen verschwundene und zweifellos auch verdummte Kapitän eine besondere Vorliebe zu haben schien.
    Das Schiff war kaum ein halbes Jahr alt und war fernflugtauglich, und bisher hatte Vyrner Rustage die Stellung des Navigators innegehabt. Jetzt war er alles: Kommandant, Navigator und Kinderschwester, wie er sarkastisch bemerkte.
    Und einiges mehr. Hauptsächlich jedoch hatte er zu tun, die gegensätzlichen Charaktere an Bord zu beruhigen und zu verhindern, daß sich die Verdummten und die Geretteten gegenseitig an die Kehle gingen. Jeder benahm sich so unvernünftig wie möglich, ausgenommen vielleicht Argoli-Erion, die rothaarige Schönheit mit dem verheißungsvollen Lächeln und dem großen schwarzen Ring am Finger.
    „Darf ich wieder in den Linearraum gehen?" erkundigte sich Vyrner.
    „Vorausgesetzt, das Ziel ist unverändert die Magellansche Wolke!" bemerkte der Akone.
    Obwohl sie alle aus einer Art Hölle entkommen waren, schien Falgur tan Gromand keine größere Furcht zu kennen, als auf Terra landen zu müssen.
    „Es ist. Sehen Sie nach!"
    Der Akone schob das Magazin der Waffe in den Kolben, entsicherte sie und ging zum Kursrechner des Raumschiffes.
    Jetzt, da sich die siebzehn Personen im sternenarmen Randgebiet der Galaxis befanden, schien die Gefahr geringer zu werden. Trotzdem mißtraute Falgur selbst den positronischen Instrumenten der MERCATOR.
    „In Ordnung!" sagte er. „Sie können wieder den Normalraum verlassen."
    „Verbindlichsten Dank!" gab Vyrner sarkastisch zurück.
    Sie kamen von Lepso, der Freihandelswelt. Hinter ihnen lag das absolute Chaos. War schon in „normalen" Zeiten Lepso nicht gerade ein Paradies für Ruhesuchende und Anhänger einer beschaulichen Lebensführung gewesen, so war jetzt aber ein ganzer Planet buchstäblich in Raserei geraten.
    Schlagartig war das Verhängnis über Lepso hereingebrochen und hatte nicht einmal die Kampfsaurier und die spezialgezüchteten Kampftiere verschont, die in den Arenen gegeneinander antreten mußten.
    Kasinos und Spielhallen, die Parks und die Handelshäuser waren zunächst verödet, dann wurden sie zu Bezirken, in denen die hungrigen, kindlich gewordenen Massen von verschiedenen Planeten plünderten, um nicht zu verhungern. Niemand wußte, wie es den anderen Personen, die drei Siganesen eingeschlossen, gelungen war, Vyrner Rustage aus dem nach aufdringlichem Parfüm stinkenden Hotelzimmer zu holen.
    Jedenfalls hatten sie es getan, ohne Rücksicht auf das Mädchen, das mit den leeren Gläsern, den Tassen und den geleerten Flaschen spielte wie ein fünfjähriges Kind..
    Vyrner, der Navigator der MERCATOR, bewegte seine Hebel, kontrollierte die Schaltung und die Uhren, dann drückte er auf den roten Knopf.
    Das Schiff verschwand aus dem Normalraum.
    Der Akone steckte seine Waffe ein, grinste und durchfurchte sein dichtes Haar mit den Fingern der linken Hand.
    „So", sagte er. „Jetzt können wir wieder mit einer restlos normalen Besatzung rechnen. Haben Sie keinen Hunger?"
    Vyrner meinte zwischen zusammengebissenen Zähnen: „Ich ziehe geröstete Akonen vor. Und zum Nachtisch Bier."
    Der Akone lachte gekünstelt.
    „Sie werden sehen, Vyrner", meinte er, „aus uns werden noch Freunde fürs Leben."
    Jeder mißtraute jedem.
    Der Akone mißtraute grundsätzlich jeder Handbewegung und glaubte, sie sei auf ihn bezogen. Die drei Springer, die den Rest der Sippe bildeten, steckten ununterbrochen ihre Köpfe zusammen. Sie hatten, bis auf ihren Verstand und das, was sie am Leib und in vier kleinen Koffern trugen, alles verloren.
    Nur Argoli-Erion verblüffte den Terraner durch gleichbleibende Freundlichkeit und einen hohen Grad an Ruhe und Gemessenheit. Das Schiff raste mit Höchstgeschwindigkeit aus der Galaxis heraus und in Richtung auf die Große Magellansche Wolke, und sie wußten nicht, ob sie dort gerettet waren. Sie hatten über Funk die Hilferufe gehört, die aus allen Ecken und Enden der Milchstraße kamen, und daraus schlossen sie, daß die Verdummung auf sämtlichen Planeten eingetreten war.
    Sogar auf ihrem Schiff.
    Der Maahk zum Beispiel, der in seinem siebenundzwanzig Kubikmeter großen Überlebenswürfel saß und eben erst aufgehört hatte, sich und die Besatzung zu gefährden, war verdummt.
    Einer der drei Siganesen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher