Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0499 - Entscheidung in der Plutobahn

Titel: 0499 - Entscheidung in der Plutobahn
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
vorliegen?"
    Atlan zögerte etwas, dann sagte er: „Nein, keine Messungen, soviel mir bekannt ist. Wo seid ihr?"
    „In jener Tempelarena, genau zwischen dem Schiff und OVARASCH. Luftlinie etwa drei Kilometer Entfernung. Holst du uns ab?"
    „Natürlich. Ich komme sofort."
    Alle Vögel des Planeten schienen jetzt in der Luft zu sein. Sie flogen in vielen Windungen und Kurven davon, aber es war unverkennbar, daß sie als generelle Richtung ihrer Flucht Westen gewählt hatten. Kleine Tiere rasten zwischen den Häusern herum und wühlten sich in die Erde. Die Bewohner kamen auf die Straße, sahen aus Fenstern und bevölkerten die Terrassen. Unsicherheit breitete sich aus. Von den Schiffen her schwebte ein Gleiter auf die beiden Männer zu.
    „Entsetzlich!" sagte Ovaron. „Schon wieder Aufregungen. Was hat das alles zu bedeuten?"
    „Ich kann es Ihnen nicht sagen", erwiderte Rhodan. „Aber in den Schiffen sind wir auf alle Fälle sicherer als hier am Hang auf den Steinen."
    Es war ein Gleiter aus der MARCO POLO. Er kam näher, bremste ab, und der Mann an der Steuerung schien sie zu suchen. Dann entdeckte er -die beiden Gestalten am oberen Rand des Amphitheaters. Dunkle Figuren hoben sich scharf gegen die leuchtende Helligkeit des Steins ab.
    „Kommt es von außen oder von innen?" fragte sich Rhodan laut.
    Mit der Erfahrung seines langen Lebens merkte er deutlich, daß eine unsichtbare Gefahr auf den Planeten zukam. Welche, wagte er nicht einmal zu denken.
    „Eher von innen. Eine Bedrohung von außen hätten die Orter der Schiffe bereits klar festgestellt", sagte Ovaron.
    Der Gleiter war heran, stellte sich in der Luft parallel zu den Stufen, und beide Männer schwangen sich hinein. Lordadmiral Atlan, der am Steuer saß, nickte ihnen zu und sagte leise: „Ich habe einmal, damals, in meiner langen Zeit der terranischen Frühgeschichte, eine Sonnenfinsternis miterlebt.
    Damals verhielten sich Tiere und Menschen ähnlich wie heute.
    Unsicherheit, Unglauben, alte Märchen und Sagen tauchten auf ... denkst du an etwas Bestimmtes, Perry?"
    „Nein. Ich habe keinen bestimmten Verdacht!" sagte Rhodan.
    „Fliege bitte langsam und auf Umwegen zum Schiff."
    „So hatte ich es geplant."
    Der Gleiter drehte sich halb herum und schlug dann einen Weg in die Richtung der Parks ein, die um die Wohnbauten gruppiert waren. Wie ein schleichendes Gas breitete sich die Aufregung aus. Noch war niemand in Panik geraten außer den Tieren, noch nicht.
    „Regt euch nicht auf", versuchte sie Atlan zu beruhigen.
    „Vielleicht ist alles nur ein Streich, den uns unsere Phantasie spielt. Und gewisse unterirdische Vorgänge, die nicht gefährlich zu sein brauchen."
    Rhodan blickte Atlan scharf von der Seite an und erwiderte: „Glaubst du, daß es ungefährlich ist? Das wiederum nehme ich dir nicht ab."
    Der Gleiter schwebte zwischen den Bauten und Tempeln des ARRIVANUMS hindurch. Der OVARASCH warf einen langen Schatten. Sämtliche Tiere dieser Zone befanden sich jetzt in heller Aufregung, und es ließ sich nicht mehr ignorieren, daß ein düsteres, geheimnisvolles Geschehnis in der Luft lag.
    „Sonnenfinsternis?" fragte Ovaron.
    „Wohl kaum", meinte Rhodan.
    Sie brauchten keine Worte, um sich verständigen zu können.
    Sie wußten, daß jetzt in den beiden großen Raumschiffen; der POYCARA und der MARCO POLO eine fieberhafte Tätigkeit ausbrach. Die Terraner waren von der allgemeinen Unruhe ebenso betroffen und aufgeschreckt worden wie die Ganjasen auf Sikohat. Aber noch immer war, der Grund für diese Unruhe nicht klar.
    Atlan sagte, während er den Gleiter in die Richtung der Schiffe steuerte: „Woran denkst du, Perry?"
    Rhodan hob die Schultern. Er hatte einen aberwitzigen, geradezu phantastischen Verdacht, aber er wagte nicht, ihn auszusprechen.
    „Möglicherweise geht unter der Oberfläche des Planeten etwas vor, das sich unserer Kenntnis entzieht. Sind eigentlich Tiefenbohrungen oder ähnliche Unternehmungen durchgeführt worden, Ovaron?"
    Der Ganjo schüttelte den Kopf.
    „Nein, meines Wissens nach niemals. Das ARRIVANUM ist eine Art Heiligtum, und seit uralter Zeit sollen Gesetze bestehen, die das Graben in die Tiefe, den Abbau von Bodenschätzen und so weiter verbieten. Andererseits - ich verstehe nicht, woher das spaltbare Material kommt, das den Planeten mit Energie versorgt. Aber. davon kann ich nur wenig Ahnung haben, ich kenne Sikohat ebenso gut oder ebenso schlecht wie ihr Terraner."
    Und wie kommt die Urmutter ins Spiel?
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher