Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0499 - Entscheidung in der Plutobahn

Titel: 0499 - Entscheidung in der Plutobahn
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Weinen von Morschaztas anzustimmen."
    Rhodan war verblüfft.
    „Was?"
    „Das waren ihre Worte. Die Urmutter sagte mir, daß sie als Begriff identisch mit einer Urzelle sei, die im Laufe von zweihunderttausend Jahren durch ihren eigenen robotischen Entschluß eine gewaltige Menge von Zusatzaggregaten gebaut hat. Sie hat sich in der Art der Zellteilung selbst reproduziert.
    Zuerst zwei, dann vier, dann acht, dann sechzehn und so weiter. Das waren die Sammler oder das sind die Sammler, sagte sie..."
    Im gleichen Moment schlug eine Stimme aus allen Lautsprechern. Die Sendekapazität war so hoch, daß sie alle anderen Sender glatt übertönte. Zwischen prasselnden Störungen, zwischen terranischen oder ganjasischen Lauten hörte jeder Mann, der sich in der Nähe eines eingeschalteten Lautsprechers befand, folgende Worte: „Hier spricht die Urmutter!
    Ich bin identisch mit dem kleinsten Teil des Planeten Sikohat.
    Aber meine Gesamtheit besteht aus dreihundertvierzigzausend Teilen, aus der gleichen Zahl von Sammlern. Meine Mission wird in kurzer Zeit erfüllt sein, denn die ultimate Schaltung ist angelaufen. Keine Befehlsgewalt kann und wird mich aufhalten."
    Nun herrschte bedrückendes Schweigen. Die Terraner und die meisten Ganjasen, die ständig mit diesen Begriffen zu tun gehabt hatten, verstanden sehr schnell, was hier ausgesagt wurde. Dann fuhr die Stimme fort: „Ich bin die Urmutter, Teil von vielen Teilen.
    Ich bin die Keimzelle, und ich bin integriert im OVARASCH.
    Der Name stammt nicht von mir. Ich muß handeln, ohne auf die Belange anderer Wesen Rücksicht zu nehmen. Ich werde mich in zehn Stunden in alle meine Teile zerlegen und mein Fundamentalprogramm erfüllen -es hat sich als notwendig erwiesen.
    Ich bin die Urmutter!
    Innerhalb von zehn Stunden muß dieser Planet evakuiert sein.
    Zu diesem Zweck werde ich alle meine Möglichkeiten ausschöpfen. Aber nach Ablauf dieser Zeit muß ich mich zerteilen, um meinen Zweck zu erfüllen. Ich werde gerufen, und ich werde hingehen, woher man mich ruft. Ich muß, und nichts kann mich aufhalten."
    Wieder eine Pause, als ob sich das Positronengehirn scheute, die Wahrheit zu sagen: „Ich bin die Urmutter.
    Die Zeitspanne ist vorgegeben. Sämtliche Transmitter nach allen Richtungen werden am Ende dieser Mitteilung aktiviert. Es ist rechnerisch möglich, daß sich sämtliche Schiffe und sämtliche denkenden Wesen dieses Planeten in Sicherheit bringen können. Die Frist zur Flucht beginnt JETZT!"
    Die Urmutter meldete sich nicht mehr.
    Rhodan war plötzlich ganz ruhig. Er hatte erkannt, worum es sich handelte. Dieser Planet schien eine ungeheure Masse von Sammlern zu beherbergen, die sich im Laufe der Zeit aus der Urzelle entwickelt hatten. War damit auch das Rätsel - der vielen Hohlräume geklärt, die man beim ersten Anflug auf diesen Planeten von Bord aus angemessen hatte? Gehörten in diese Hohlräume eigentlich jene Sammler, die mehrfach kontrolliert worden waren und ebensooft sich dieser Kontrolle entzogen hatten, weil andere, sich überlagernde Schaltungen ausgeführt worden waren?
    Rhodan drehte sich zum Schirm herum und sagte: „Wir Terraner sorgen für unsere Leute, Ovaron. Kümmern Sie sich um die Evakuierung des Planeten!"
    „Selbstverständlich!"
    Sie waren gewohnt, schnell und ohne langwierige Beratungen zu handeln. Jeder Empfänger auf dem Planeten war jetzt gleichgeschaltet gewesen, und unter den vielen Gästen des Planeten und der relativ geringen eigentlichen Bevölkerung befand sich niemand, der nicht im Verlauf der nächsten zehn Minuten genau wußte, was zu tun war. Die Ereignisse der letzten Wochen und Monate waren derart intensiv miterlebt worden, daß sich alle Ganjasen sehr schnell faßten und die Panik, die zu befürchten war, ausblieb. Zehn Stunden Frist.
    Raumschiffe würden starten überbeladen zwar, aber trotzdem als rettende Fähren zu verwenden ...
    Die Ganjasen würden durch die Transmitter gehen. und sich auf verschiedene Planeten abstrahlen lassen...
    Und die dünne Kruste des Planeten würde sich irgendwie auflösen...
    In zehn Stunden ...
     
    2.
     
    Die Männer um Reginald Bull wußten sehr genau, daß ihre Kräfte bald erlahmen würden. In der Zentrale der INTERSOLAR befanden sich Mannschaften, denen man ansah, daß sie seit Tagen und Wochen nichts anderes getan hatten, als zu kämpfen. Zuwenig Schlaf, zu häufige Unterbrechungen der kurzen Schlafperioden, pausenlose Manöver der terranischen Schiffe - das alles laugte die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher