Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0499 - Entscheidung in der Plutobahn

Titel: 0499 - Entscheidung in der Plutobahn
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
die verschiedenen Konstellationen und die Punkte, die sich lautlos auf dem Schaubild bewegten.
    „Sir?"
    „Ich glaube, das taktische Konzept dieses Takerers zu kennen. Es dürfte darin bestehen, während eines der nächsten Manöver der Schlacht einen Großteil seiner Sammler in den Linearraum zu schicken und zu versuchen, sich dem Solsystem zu nähern. Bitte achten Sie darauf - sobald das erste Schiff verschwindet, müssen wir die Beobachtungsstationen im Solsystem benachrichtigen. Schalten Sie eine Verbindung durch.
    Motaen, der Erste Nachrichtenoffizier, lächelte.
    „Diese Verbindung besteht bereits seit einer halben Stunde, Sir!" sagte er.
    Hachin nickte ernst und erwiderte: „Ich wußte doch, daß ich mich auf meine Freunde an Bord verlassen kann!"
    Dann fuhren sie fort, das Geschehen zu filmen und pausenlos wichtige Hinweise an die verschiedenen Schiffe zu geben. Das Bild, das am häufigsten gefunkt wurde, war das, vor dem die beiden Männer jetzt standen.
     
    *
     
    Das große Metallwerk lag irgendwo verborgen unter der Oberfläche des Planeten Erde. Es arbeitete seit Wochen ununterbrochen. Es war ein vollrobotischer Fabrikzweig, der mit nur zehn Mann Besatzung auskam; sogar die Kommandos für hochdifferenzierte Maschinenreparaturen bestanden aus Spezialrobotern.
    Seit der Umstellung auf die neue Produktion fabrizierte diese Fabrik vierundzwanzig Stunden am Tag nur einen einzigen Artikel: Dakkarschleifen!
    Bill Davidson, der Erste Kontrollingenieur, blickte auf die Uhr und legte seine Hand auf einen schweren, schwarzen Schalter.
    Vor sich hatte er die gezeichneten Schaltungen und die damit verbundenen Uhren und Zählwerke der einzelnen Abteilungen des vollautomatischen Herstellungsprozesses.
    Noch dreißig Sekunden!" sagte er.
    Seine neun Partner saßen an anderen Pulten, von denen aus sie sämtliche Maschinen des Werkes kontrollieren konnten. Am Anfang des Produktionsganges wurden die Metalle herbeigebracht und vom Lager geholt, dann durchliefen sie verschiedene Abteilungen, in denen sie veredelt wurden. Ein riesiger Block, dem man ansehen konnte, daß er in aller Eile hergestellt worden war, schaffte schließlich die Imprägnierung des Metalls, die jeden Pedotransferierer abstieß.
    Dann wurde das Metall gewalzt ...
    Es wurde immer dünner, wickelte sich auf mächtige Trommeln auf ...
    Die Rollen führten- es in einen Schneideapparat, der die schmalen Bänder aus der breitlaufenden Metallfolie schnitt ...
    Die Kanten wurden bearbeitet ...
    Schließlich stanzte eine Maschine Löcher und den Verschluß.
    Diese Bänder würden - so vermutete jeder hier nicht lange gebraucht werden. .Zu guter Letzt würden sie als Schrott wieder dem Produktionsprozeß zugeführt werden.
    Schließlich verpackte eine Maschine die Dakkarschleifen zu je eintausend Stück in eine Faltschachtel, die eine entsprechende Aufschrift trug und sofort in die Verteiler ging. Von dort aus wurden die Schleifen auch in die entlegensten Gebiete der Erde und zu den anderen acht Planeten transportiert - wobei einige Planeten, beispielsweise Merkur - nur eine sehr geringe Stückzahl benötigten.
    „Endziel: Jedem Einwohner des Solsystems eine Schleife!"
    bemerkte der Mann, der die Metallbeschaffung aus dem Rohstofflager kontrollierte.
    Er lachte und schaltete seine Maschine aus.
    Sein Nachbar, der auf seinen Instrumenten aufmerksam verfolgte, wie das letzte Band kalandriert wurde, sagte: „Gerade passieren die letzten Meter des letzten Bandes meine Maschine. Achtung ... es ist soweit."
    Sie hatten sich abgelöst und waren oft über ihren Pulten eingeschlafen. Sie wußten, welchen Dienst sie dem Imperium erwiesen. Milliarden von Schleifen hatten dieses Werk verlassen. Jetzt, nachdem das letzte breite Band die Maschinen verlassen hatte, war ihre Arbeit beendet.
    Die Sollzahl war um drei Prozent überschritten worden.
    „Jetzt!"
    Der zweite Maschinenblock wurde ausgeschaltet, und der ferne Lärm, der von den schweren Metallbearbeitungsmaschinen kam, wurde geringer. Es fiel ihnen fast zu sehr auf, in den Wochen bis heute hatten sie sich an den immerwährenden Lärm gewöhnt.
    Nacheinander wurden die einzelnen Abteilungen des Werkes stillgelegt.
    Als nach etwa dreißig Minuten die letzte gefüllte Schachtel voller Dakkarschleifen von den Robotern in den Transmitter gebracht wurde, legte der Leitende Ingenieur den Hauptschalter um.
    Das Werk war energetisch still.
    „So!" sagte der Ingenieur.
    Die Männer schlossen die Hauptschaltungen ihrer
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher