Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0259 - Der unheimliche Roboter

Titel: 0259 - Der unheimliche Roboter
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
organischer Teleporter jemals fertiggebracht hätte. Er ließ sich im Pararaum wiederverstofflichen.
    Mitten in rötlichem Nebel erwachte das Bewußtsein des zwergenhaften Roboters. Er versuchte, sich in der undefinierbaren, leuchtenden Masse zu orientieren. Eine Viertelstunde verging. Danach hatte Log nur eines erreicht: Er empfing die sechsdimensionale Streustrahlung einer auf fünfdimensionaler Basis arbeitenden Positronik.
    Er überlegte, was zu tun sei. Von der Exekutiv-Positronik selbst war im Pararaum nichts zu sehen.
    Etwas anderes hatte Log selbstverständlich nicht erwartet. Sein Plan baute fast nur auf der Intuition des Augenblicks auf. Er kannte zwar die verwundbare Stelle der E-Automatik - aber er konnte nicht heran.
    Das ewige Rauschen der sechsdimensionalen Streufelder irritierte ihn. Er versuchte, es aus seinem Bewußtsein zu verdrängen. Statt dessen wurde es immer deutlicher, Bis ihm ein Gedanke kam! Wie wäre es, wenn er versuchte, eigene sechsdimensionale Paraimpulse auszusenden und sie die „Bahn" der Maschinenstrahlung zurückverfolgen zu lassen? Log konzentrierte sich. Es war schwer, den vierdimensionalen Ursprungsort sechsdimensionaler Streustrahlung aus einem instabilen Parakontinuum heraus aufzufinden. Immer wieder schoben sich fremde Überlagerungsfelder gleich trennenden Mauern dazwischen und lockten die geistigen Fühler des Psi-Robots auf Fährten, die nicht zum ersehnten Ziel führten. Wie in einem Kaleidoskop huschten die Bilder schemenhaft erkennbarer unbekannter Räume vorüber. Und als Log glaubte, am Ziel zu sein, schob sich eine ungeheuer starke Wand fünfdimensionaler Ausstrahlung davor. Eine Parafalle! Aber nicht für Log! Der Robot verstärkte seine sechsdimensionalen Paraimpulse und stellte die Aussendung fünfdimensionaler Strahlung ganz ein. Die Parafalle würde jeden organischen Mutanten in seiner besonderen Begabung hemmen und ihn gefangenhalten.
    Doch Log war kein organischer Mutant. Er war eine intelligente Maschine, für ein besonderes Ziel konstruiert, mit einem Bewußtsein ausgestattet und seit vielen Jahrhunderten auf sich allein gestellt. Man hätte ihn mit einem Posbi vergleichen können, einem Angehörigen jener autarken Roboterrasse, die in der Ersten Galaxis beheimatet war und sich mit den Terranern verbündet hatte - nur mit dem Unterschied, daß Posbis keine Parafähigkeiten besaßen.
    Der Psi-Roboter durchbrach die Wand der Parafalle und drang in die vierdimensionale Existenzebene des Werftplaneten Terminal - und der Exekutiv-Positronik ein.
    Er fand die Schaltung, die alle Abwehrmaßnahmen Terminals augenblicklich stoppen konnte - und vermochte nichts damit anzufangen. Seine eigene Ebene war zu weit von der Ebene Terminals entfernt, als, daß er telekinetisch über den Abgrund der fünften Dimension hätte greifen können. So ging es also nicht. Dafür stellte Log eine andere Tatsache fest: Die Entladungen hatten aufgehört.
    Das war nur logisch, sagte er sich, die Hauptpositronik hatte seine Teleportation beobachtet und mußte annehmen, er sei auch im vierdimensionalen Sinne nicht mehr am gleichen Ort. Sie konnte nicht wissen, daß es Teleporter gab, die im vierdimensionalen Sinne am gleichen Ort blieben, während sie in einem sechsdimensionalen Pararaum praktisch durch Ewigkeiten von diesem Ort getrennt waren.
    Alle diese Überlegungen nahmen stets nur Sekundenbruchteile in Anspruch. Ein Positronengehirn von der Packungsdichte Logs konnte im Zeitraum einer einzigen Sekunde rund hunderttausend völlig unterschiedliche Berechnungen durchführen.
    So handelte er praktisch im gleichen Augenblick, in dem er das Fehlen der tödlichen Entladungen festgestellt hatte.
    Er glitt in das fünfdimensionale Kontinuum zurück, griff von dort aus mit dreißig Prozent seiner telekinetischen Parakraft zu - und verschwand in der nächsten Sekunde mitsamt der Exekutiv-Positronik in den sechsdimensionalen Pararaum ...
     
    *
     
    Die Männer der ASKAHA konnten von Glück reden, daß die tefrodischen Wachschiffe immer noch bestrebt waren, ihren Werftplaneten zu schonen. Sie bombardierten den erbeuteten Kreuzer nur mit Atombomben im Wirkungsbereich von 0,1 bis 0,3 Megatonnen.
    Es genügte dennoch, das durch kein Schirmfeld geschützte Schiff zu einer Hölle werden zu lassen.
    Perry Rhodan erkannte, daß der Moment für einen erfolgreichen Ausbruch verpaßt worden war. Jetzt würde niemand mehr lebend hinauskommen. Die winzigen Raketenbomben der Tefroder schössen blitzschnell
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher