Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0016 - Die Geister von Gol

Titel: 0016 - Die Geister von Gol
Autoren: Kurt Mahr
Vom Netzwerk:
die Sache überlegt haben und auf jeden Fall mitkommen wollen."
    Rhodan machte ein verblüfftes Gesicht.
    „Richtig! Zuvor waren Sie sich nicht ganz im klaren, ich erinnere mich."
    Thora stand auf. In ihrem Gesicht zuckte es - eine Mischung aus Zorn und Heiterkeit.
    „Ich frage mich nur", sagte sie gehässig, „was aus uns geworden wäre, wenn wir uns anders entschieden hätten!"
    „Welch ein Glück", antwortete Rhodan lächelnd, „daß Sie es nicht getan haben."
     
    2.
     
    Der vierzehnte Planet der Wega war ein Ammoniak-Methan-Riese vom Typ des Jupiter. In seiner Nähe hatte Rhodan mit der GOOD HOPE damals, als die Topsiderinvasion begann, den Ferronen Chaktor aus den treibenden Trümmern gefischt, die die Topsider von der ferronischen Verteidigungsflotte übriggelassen hatte.
    Der Gigant hatte den dreifachen Durchmesser des Jupiter - also 434000 Kilometer - und im Gegensatz zu Jupiter eine ungeheure Dichte. Die Angaben der ferronischen Astronomie wiesen die Oberflächengravitation mit mehr als 900 g aus. Ein Mensch auf der Oberfläche des gewaltigen Planeten würde mehr als sein neunhundertfaches Gewicht zu tragen haben.
    Rhodan hielt diese, Angabe jedoch für übertrieben und ließ sie überprüfen, während sich die STARDUST II dem Planeten näherte. 900 g Oberflächengravitation würde bedeuten, daß Einzelaktionen der acht Beiboote oder gar der Raumjäger über der Methan-Ammoniak-Welt unmöglich waren. Die Beiboote konnten 500 g neutralisieren. Wenn die Gravitation stärker war, mußten sie die Triebwerke zu Hilfe nehmen, und das wiederum verringerte ihre Beweglichkeit.
    Der Planet war ein Monstrum in jeder Beziehung. Fernortungen ergaben, daß über dem eigentlichen Kern - er mochte fest oder flüssig sein - eine Atmosphäre von nahezu zwanzigtausend Kilometern Höhe lagerte. Die Druckverhältnisse auf der Oberfläche überstiegen demnach alles, was menschliche Hochdrucktechnik jemals ausgedacht und durchgeführt hatte.
    Als die STARDUST II sich dem Planeten bis auf eine Astronomische Einheit genähert hatte, erhielt Rhodan die Ergebnisse der Gravitationsmessungen. Auf der Oberfläche des Planetenungeheuers herrschten 916 g. Die Ferronen hatten recht behalten.
    Daraufhin gab Rhodan seinen Kaulquappen, den acht Beibooten, den Befehl, sich auf Ferrol zurückzuziehen und dort den Verlauf der Dinge abzuwarten. Seine höchsten Offiziere und die beiden Arkoniden bat er zu einer Besprechung in die Zentrale.
     
    *
     
    Jedermann, der geglaubt hatte, Rhodan werde sich in eine Diskussion einlassen, sah sich getäuscht. Er stand vor seinen Offizieren und gab seine Entschlüsse bekannt.
    „Das Unternehmen ist riskant, sagte er mit harter Stimme, „darüber sollten wir uns keinen Illusionen hingeben. Wir laufen Gefahr, unser Schiff zu verlieren. Auf der anderen Seite sollten wir uns vor Augen halten, was bisher in dieser Angelegenheit geschehen ist. Wir haben es mit einem Wesen zu tun, das seine Geheimnisse nur dem anvertrauen möchte, den es dieser Geheimnisse für würdig hält. Die Wahrscheinlichkeit, daß uns etwas Ernsthaftes zustößt, ist meines Erachtens gering. Man schickt einen Kandidaten nicht in eine Mutprobe, damit er darin umkommt Aber wir werden uns vorsehen müssen. Der Unbekannte gibt an, daß wir uns auf unsere eigenen Kräfte verlassen müssen. Ich zweifle nicht daran, daß unsere Kräfte denjenigen gewachsen sind, mit denen wir es auf diesem Planeten zu tun haben werden, ganz gleich welcher Art sie auch immer sein mögen."
    Er machte eine Pause und wartete auf Widerspruch. Es gab keinen.
    „Ein paar technische Einzelheiten müssen besprochen werden", fuhr er fort. „Wir brauchen Fahrzeuge, mit denen wir uns auf der Oberfläche bewegen können. Diese Fahrzeuge müssen einen Druck von fünfzigtausend Atmosphären ertragen können und gegen eine Gravitation von neunhundertsechzehn g neutralisiert sein. Bedenken Sie, daß die Sicherheit der Insassen von der Sorgfältigkeit abhängt, mit der diese Schutzmaßnahmen getroffen werden. Wir haben ein paar Stunden Zeit, um alle diese Dinge fertigzustellen. Dann wird es unwiderruflich ernst Ich danke Ihnen."
    Dann waren sie wieder gegangen. Nur Thora und Crest blieben zurück, außerdem Bull, dessen Platz ohnehin in der Zentrale war.
    „Bedenken Sie, was Sie da tun?" fragte Crest.
    „Er bedenkt nie etwas!" fuhr Thora dazwischen. „Er tut es einfach, und meistens hat er Glück."
    „Ich bedenke alles", antwortete er Crest. „Ich setze ein Schiff
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher