Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0016 - Die Geister von Gol

Titel: 0016 - Die Geister von Gol
Autoren: Kurt Mahr
Vom Netzwerk:
ein, um dem Geheimnis des ewigen Lebens näherzukommen. Glauben Sie nicht, daß es mehr wert ist als dieses Schiff?"
    „Das schon", gab Crest zu. „Aber was nützt uns das Geheimnis, wenn wir auf diesem Ungeheuer dort festsitzen?"
    „Festsitzen? Eines unserer Beiboote wird uns abholen können, wenn..."
    „Abholen? Gegen eine Gravitation von neunhundertsechzehn g?"
    „Na schön, es wird ein schwieriges Manöver. Aber das Boot besitzt eine Fernlenkung, so, daß nicht einmal ein Robot der Schwerkraft ausgesetzt zu werden braucht. Wir dagegen..."
    „Wir dagegen", zischte Thora, „haben vielleicht fünf oder sechs gesicherte Fahrzeuge für fünfhundert Leute, wenn wir das schaffen. In jedes Fahrzeug passen zwanzig oder auch dreißig Mann. Und die übrigen?"
    „Die übrigen", antwortete Rhodan spröde, „brauchen sich um das Abgeholtwerden keine Gedanken mehr zu machen. Ist es das, was Sie hören wollten?"
    Thora antwortete nicht mehr. Rhodan schlug in die Bresche.
    „Im übrigen haben Sie mir gerade vor einer Stunde versichert, daß Sie weiter an dem Unternehmen beteiligt sein wollten. Soll das alles heißen, daß Sie es sich inzwischen wieder anders überlegt haben?"
    „Nein, Sie Hartschädel!" knurrte Crest grimmig und stapfte hinaus.
     
    *
     
    „Wir sollten ihn Gol nennen", sagte Reginald Bull nachdenklich. „Wen?"
    „Den da", antwortete Bull und wies mit der flachen Hand auf den Bildschirm, über den die Stürme der obersten Atmosphäreschichten tobten. „Gol ist irgendein abscheulicher Riese der alten Sage, nicht wahr?"
    „Kann sein", antwortete Rhodan, in Gedanken versunken.
    Die STARDUST II stand achtzehntausend Kilometer über dem, was das Mikrowellenlot als die eigentliche Oberfläche des Planeten ausgab. Das Schiff näherte sich von der Tagseite, und unter der direkten Einstrahlung des blauweißen Sternriesen Wega herrschten in der Umgebung der STARDUST Temperaturen um fünfzig Grad Celsius.
    Die Orter hatten die Rotationsperiode des Planeten zu knapp vierzehn Stunden bestimmt. Das bedeutete, daß es auf der schnell rotierenden Oberfläche eine Grenzschicht ununterbrochener Stürme geben würde. Stürme bei einem Druck von wahrscheinlich mehr als vierzigtausend Atmosphären!
    Rhodan versuchte sich das Wesen vorzustellen, das sich eine solche Welt als Schauplatz neuer Prüfungen ausgesucht hatte. Es mißlang ihm.
    „Fünfzehn Millionen", sagte eine unbewegte Stimme aus dem Interkom.
    Irdischem Sprachgebrauch folgend wurden Entfernungen an Bord der STAR-DUST und aller übrigen Schiffe in Metern angegeben, solange es sich nicht um Strecken interstellarer Größe handelte. Noch fünfzehntausend Kilometer über der Oberfläche.
    „Windgeschwindigkeit vierhundert Meter pro Sekunde", meldete eine andere Stimme.
    Bull fing an zu lachen. Es klang nicht mehr lustig.
    „Windgeschwindigkeiten größer als die Schallgeschwindigkeit", murmelte er. „Welche Windstärke ist das?"
    „Zwanzig", antwortete Rhodan ernsthaft. „Außerdem ist die Schallgeschwindigkeit von dem Stoff, für den sie angegeben wird und von seiner Dichte abhängig. Der Stoff ist ein Ammoniak-Methan-Gemisch, und die Dichte ist jetzt schon weitaus größer als die der irdischen Atmosphäre. Die Schallgeschwindigkeit wird hier also wesentlich größer sein als die in Luft bei Normaldruck."
    Bull setzte zu einer Antwort an, aber das Summen eines Warngerätes unterbrach ihn. Die rote Warnlampe des Strukturtasters glotzte die Impulsmuster auf dem Oszillographenschirm des Tasters an. Der Oszillograph reagierte auf eine Strukturveränderung des Raumes im allgemeinen mit einem grünen Lichtpunkt, den er auf seinem Bildschirm abbildete. Die Lage des Punktes auf dem Koordinatennetz des Schirms gab Auskunft darüber, an welcher Stelle des Raumes die Veränderung vor sich gegangen war.
    Was Rhodan in diesen Augenblicken zu sehen bekam, war ein waberndes, wirres Muster, das von einem zentralen Punkt ausging und über den ganzen Schirm verlief. Rhodan konnte diesem Muster keinen Sinn entnehmen.
    Er wußte, daß der Strukturtaster seine Anzeigen auf ein Bildband aufnahm und dort festhielt. Deshalb nahm er sich Zeit, das seltsame Linienspiel so lange zu beobachten, bis es plötzlich wieder verschwand. Das gekoppelte Chronometer zeigte an, daß der Taster sechzehn Sekunden lang angesprochen hatte.
    Rhodan führte ein kurzes Interkomgespräch mit Tanaka Seiko, aber Tanaka hatte nichts wahrgenommen. Wenn diese spielerische Strukturveränderung des
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher