Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wir sind Heldinnen: Aus dem unglaublichen Leben der Alleinerziehenden (German Edition)

Wir sind Heldinnen: Aus dem unglaublichen Leben der Alleinerziehenden (German Edition)

Titel: Wir sind Heldinnen: Aus dem unglaublichen Leben der Alleinerziehenden (German Edition)
Autoren: Astrid Herbold
Vom Netzwerk:
Angestellten ihren stets frisch gebrühten und fair gehandelten Kaffee zu trinken bekamen, kein Hinweis auf die Gefahr von Schlaflosigkeit und Zahnvergilbung durch den übermäßigen Verzehr von Koffein aufgedruckt ist.«
    »Ja, bin ich denn hier in Amerika?«, klagte die Beklagte.
    »Nein, nur im Märchen«, sang da der Chor der Angry-white-men-Geschworenen. Und weil auch dort alles Übel immer auf einmal kommt, statteten ihr in den nächsten Wochen auch noch die fiesen kleinen Männlein vom Finanzamt, vom Gewerbeaufsichtsamt, vom Gesundheits- und Ordnungsamt einen unangemeldeten Besuch im Büroloft ab. Bis auf ein paar falsch abgerechnete Bonus-Flugmeilen, die dubiose Finanzierung einer familiären Silvesterfeier im Adlon, eine nicht offiziell deklarierte 3,5-Millionen-Spende an die Partei der Arbeitsscheuen Anarchistinnen sowie ein großzügiges Spesenkonto für sexsüchtige Betriebsrätinnen konnten sie allerdings nichts Verdächtiges finden.
    Dennoch verlor sie durch das richterliche Urteil ihr gesamtes Hab und Gut und musste Insolvenz anmelden. Nicht, dass es ihr jetzt wieder schlecht ergangen wäre, denn schließlich war sie längst berühmt. Und den Berühmten wird immer von irgendwem irgendwas angeboten – und sei es eine eigene Talkshow. Tatsächlich kamen auch schon bald Wagen vorgefahren, mit weißen Pferden bespannt, die hatten weiße Straußenfedern auf dem Kopf und hingen in goldenen Ketten, und auf dem Kutschbock saßen die Diener der Medienzare. Trotzdem stieg sie nicht ein, sondern wies einen nach dem anderen ab und trieb noch dazu ihren Spott mit ihnen: »Sagt euren Herren, ich stehe für seichte TV-Formate nicht zur Verfügung. Und für eine arrangierte Promi-Liaison schon gar nicht – falls ihr Begehr eher in diese Richtung geht. Und wenn ihr nach meinen Plänen fragt, so höret dies: Ich werde mich jetzt in mein sonnendurchflutetes, efeuberanktes und von einem parkgroßen Gartenanwesen umgebenes Bauernhaus in der Uckermark zurückziehen, das ich zum Glück beizeiten meinen Kindern überschrieben habe. Und dort werde ich meinen Garten bestellen, Rosen züchten, Kartoffeln ziehen und in den Schulferien meine sieben süßen Enkel hüten. Winters werde ich mit ihnen schneebedeckte Hügel hinunterrennen. Und sommers lasse ich sie nackt im Planschbecken planschen. Und ich sage euch noch was, das ihr allen Menschen weitersagen und in jedes Haus hineinrufen dürft: So verdammt glücklich wie mich gibt es keinen anderen Menschen unter der Sonne.«
    Und dann kehrte sie leichten Herzens und frei von aller Last zu den Ihrigen nach Hause zurück.

Danke
    zuerst einmal dir, Volker, du weißt ja, wofür. Danke Holger Kuntze, der mich meiner großartigen Agentin Annette C. Anton vorgestellt hat. Danke Annette! Danke auch meiner begeisterungsfähigen Lektorin Bettina Eltner. Und danke dem ganzen engagierten Marion von Schröder-Team.
    Vor allem aber: Danke meinen Töchtern Ida und Alma, danke meinem Geliebten Gunnar, danke der weltbesten »Omi«, dem weltbesten »Opi«, danke meinen schlauen Geschwistern, danke meinen spitzzüngigen Freundinnen und meinen herzensguten Freunden, danke meinen umsichtigen Hebammen, danke meinen bastelwütigen Babysittern. Und danke natürlich auch dem ganzen Rest meiner gefühlten Großfamilie.
    Ohne euch alle gäbe es dieses Buch nicht.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher