Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Warte auf das letzte Jahr

Warte auf das letzte Jahr

Titel: Warte auf das letzte Jahr
Autoren: Philip K. Dick
Vom Netzwerk:
Braunen Hund, zu zerstören.
    Sie existieren noch immer, fragte er sich ungläubig. Nach zehn Jahren? Aber wahrscheinlich baut Bruce Himmel sie noch immer zusammen. Wenn das stimmte, dann mußte Tijuana inzwischen von ihnen nur so wimmeln. Es fiel ihm schwer, diese Erkenntnis zu akzeptieren. Er beobachtete den Kampf der beiden Wägelchen weiter; es war einem von ihnen gelungen, den Faulen Braunen Hund des Gegners aus der Verankerung zu lösen, und es schien jetzt zu triumphieren. Es rollte zurück und machte sich für den Todesstoß bereit.
    Während es sich in die richtige Position manövrierte, gelang es dem beschädigten Exemplar, sich in den Schutz einer zerbeulten galvanisierten Zinkdose zu flüchten und so der Vernichtung zu entgehen. So geschützt, versank es in Bewegungslosigkeit, bereit, den Fortgang der Dinge abzuwarten, auf ewig, wenn es sein mußte.
    Eric stand auf, bückte sich und griff nach dem stärkeren Wägelchen; wie rasend drehten sich seine Räder, und irgendwie gelang es ihm, sich aus der Umklammerung zu lösen. Klappernd prallte es auf dem Boden auf, rollte zurück, manövrierte umher und rammte dann seinen Fuß. Überrascht trat er einen Schritt zurück. Das Wägelchen griff ihn erneut an, und er wich weiter zurück. Zufrieden beschrieb es einen Kreis und ratterte dann davon, war schließlich bald verschwunden.
    Der Verlierer befand sich noch immer in der Dose und wartete.
    »Ich werde dir nichts tun«, erklärte Eric und kniete nieder, um das Wägelchen besser sehen zu können. »Schon gut«, sagte er und richtete sich wieder auf. »Ich habe verstanden.« Es wußte, was es wollte. Es gab keine Möglichkeit, es dabei zu stören.
    Selbst diese Dinge, sagte er sich, sind entschlossen, zu leben.
    Bruce hat recht gehabt. Sie haben ihre Chance verdient, ihren winzigen Platz unter der Sonne und dem Himmel. Das ist alles, worum sie bitten, und es ist nicht viel. Er dachte: Ich kann nicht einmal ihrem Beispiel folgen, kann nicht standhalten, nicht einmal meinen Verstand gebrauchen, um in einer abfallübersäten Gasse Tijuanas zu überleben; dieses Ding dort, das in der Zinkdose Schutz gesucht hat, keine Frau, keine Karriere, kein Konap und kein Geld und nicht einmal die Möglichkeit besitzt, auch nur eines dieser Dinge je zu erreichen, dieses Ding, es hält stand. Aus Gründen, die mir unbekannt sind, ist sein Lebenswille größer als meiner.
    Das G-Totex blau schien keine Anziehungskraft mehr auf ihn zu besitzen.
    Selbst wenn ich es tun werde, dachte er, warum sollte es ausgerechnet jetzt sein? Wie alles andere kann es auf später verschoben werden – und in diesem Falle sollte ich es auch verschieben. Und trotzdem fühlte er sich nicht gut, sondern erschöpft, und er schloß die Augen, auch wenn er dadurch vielleicht einen weiteren Angriff des fürchterlichen Faulen Braunen Hundes heraufbeschwor, den Bruce Himmel gebaut hatte.
    Mit einemmal verschwand das Gewicht auf seiner Hand. Er öffnete die Augen und stellte fest, daß das Päckchen mit dem G-Totex blau fort war. Und auch die Abfallhaufen in der Gasse schienen weniger geworden zu sein. Die langen Schatten, die die Sonne warf, verrieten ihm, daß es spät am Tage war, und dies bedeutete, daß die Wirkung des JJ-180 nachgelassen hatte und er sich wieder in seiner eigenen Zeit befand. Aber er hatte die Kapsel in der Nacht, in der Dunkelheit, genommen, und er vermutete, daß es jetzt ungefähr fünf Uhr morgens war. Also war, wie schon zuvor, die Rückkehr nicht exakt verlaufen, und er fragte sich, wieviel Zeit in der Gegenwart vergangen war. Nun, jedenfalls befanden sich die Sternmenschen auf dem Wege zur Erde.
    Tatsächlich waren sie, wie er bemerkte, bereits eingetroffen.
    Über ihm hing eine ungeheure dunkle, häßliche Masse am Himmel, wie ein Ding aus einem lichtlosen Land aus Eisen und Überraschung und schrecklicher, bedeutungsvoller Stille, das in diese Welt eingedrungen war. Es war groß. Selbst von seinem Standpunkt aus, mehr als anderthalb Kilometer davon entfernt, konnte er erkennen, daß es eine grenzenlose hungrige Persönlichkeit besaß, die in jedem Augenblick damit beginnen konnte, alles in der Nähe Befindliche hinunterzuschlingen. Es war still. Alle Maschinen waren abgeschaltet. Dieses Schiff hatte eine lange Reise hinter sich, hatte die Distanz zwischen der Front im interstellaren Raum bis zur Erde zurückgelegt. Es war eine kampferprobte, wissende, des Lebens überdrüssige Erscheinung, die man für absonderliche Zwecke an
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher