Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wallander 08 - Die Brandmauer

Wallander 08 - Die Brandmauer

Titel: Wallander 08 - Die Brandmauer
Autoren: Henning Mankell
Vom Netzwerk:
dafür waren so zahlreich wie widersprüchlich.
    Aber niemandem gelang es, die wichtigste Frage zu beantworten.
    Was hatte eigentlich die dramatischen Kurseinbrüche ausgelöst?

|572| NACHWORT
    Dies ist ein Roman, der in einem Grenzland spielt.
    Zwischen der Wirklichkeit, dem, was geschehen ist, und der Dichtung, dem, was geschehen sein könnte.
    Das bedeutet, daß ich mir große Freiheiten genommen habe.
    Ein Roman ist immer ein selbstherrlicher Schöpfungsakt.
    Es bedeutet, daß ich Häuser verlegt, Straßennamen geändert und in einem Fall eine Straße hinzugefügt habe, die nicht existiert.
    Ich habe in Schonen Frostnächte werden lassen, wenn es meinen Zwecken diente.
    Ich habe meine eigenen Fahrpläne für die Ankunft und Abfahrt von Fähren aufgestellt.
    Nicht zuletzt habe ich ein ganz eigenes Stromversorgungsnetz in Schonen aufgebaut. Was nicht heißen soll, daß ich am Kundendienst von Sydkraft etwas auszusetzen hätte.
    Im Gegenteil.
    Sie haben mir immer den Strom geliefert, den ich brauchte.
     
    Ich habe mir auch erlaubt, in der Welt der Elektronik ziemlich frei zu laborieren.
    Ich vermute ja, daß das, was in diesem Buch steht, bald geschehen wird.
     
    Viele Menschen sind mir behilflich gewesen.
    Keiner hat darum gebeten, namentlich erwähnt zu werden.
    Also nenne ich keine Namen. Aber ich danke ihnen allen.
     
    Für das, was hier steht, bin ich allein verantwortlich.
     
    Maputo, im April 1998
    Henning Mankell

Informationen zum Buch
    Zwei junge Mädchen überfallen einen Taxifahrer, betäuben ihn mit einem Hammer und töten ihn mit einem Küchenmesser. Als die Polizei sie verhört, zeigen sie keinerlei Schuldgefühle. Wallander kann es kaum fassen. Finden junge Menschen heutzutage wirklich nichts dabei, jemanden hinterrücks zu ermorden? Kurz darauf geschehen die merkwürdigsten Dinge: Ein Mann fällt vor einem Bankautomaten tot um. Seine Leiche wird aus der Pathologie gestohlen und wieder an den ursprünglichen Fundort transportiert. In ganz Schonen geht das Licht aus. In der Transformatorstation liegt eine verkohlte Leiche. Wallander ist sich sicher, daß etwas anderes, Größeres hinter all dem steckt…
    Wallanders neunter Fall

Informationen zum Autor
    Henning Mankell,
geboren 1948 in Härjedalen, ist einer der angesehensten und meistgelesenen schwedischen Schriftsteller. Er lebt als Theaterregisseur und Autor abwechselnd in Schweden und in Maputo/Mosambik. Mit Kurt Wallander schuf er einen der weltweit beliebtesten Kommissare. Seine Taschenbücher erscheinen bei dtv .
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher