Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Unter dem Schatten des Todes - Brack, R: Unter dem Schatten des Todes

Unter dem Schatten des Todes - Brack, R: Unter dem Schatten des Todes

Titel: Unter dem Schatten des Todes - Brack, R: Unter dem Schatten des Todes
Autoren: Robert Brack
Vom Netzwerk:
auf knapp 900 Seiten), gelingt es nur unter Zuhilfenahme großzügiger Interpretationen, ein scheinbar klares Bild der Vorgänge und Hintergründe zu erzeugen.
    Die meisten Darlegungen der angeblichen Fakten durch die Wissenschaftler basieren in den entscheidenden Punkten auf leicht anzweifelbaren Indizien ohne echte Beweise. Und so sind sämtliche Theorien, wie vehement sie auch immer vorgetragen werden, bestenfalls Erklärungsversuche. Sämtliche Schilderungen der Ereignisse erweisen sich bei genauerer Betrachtung als Fiktionen. Und alle Historiker, die sich damit befasst haben, entlarven sich früher oder später als Geschichtenerzähler.
    In diesem Sinne darf der vorliegende Roman als Kommentar zum Schwelbrand eines bis heute anhaltenden Historikerstreits verstanden werden. Und als Verteidigung eines jungenMannes, der nicht nur vom Räderwerk der Geschichte zermalmt wurde, sondern auch ins Räderwerk der Geschichtsschreibung geraten ist.
    Längst fällig war dieser Genre-Beitrag im Sinne einer »schwarzen Kolportage« ohnehin, denn erstaunlicherweise haben sich die deutschen Kriminalschriftsteller bei diesem Thema bislang zurückgehalten, es vermieden oder gar nicht in Betracht gezogen. Vielleicht, weil sie den Zorn der Historiker fürchteten oder die hämischen Lachsalven des Feuilletons oder weil ihnen die Recherchen zu anstrengend erschienen.
    Nun ist aus dem großen Fall doch noch ein kleiner Kriminalroman geworden. Wenn er etwas bezwecken soll, dann eventuell dies: dass die Leser dem jungen Mann aus Holland etwas mehr Verständnis entgegenbringen. Denn darum ging es mir: herauszufinden, wer Marinus van der Lubbe war und was ihn dazu brachte, in den Reichstag einzusteigen. Ansonsten lege ich Wert auf die Feststellung, dass meine neue Variante der Geschichtsschreibung keinen Deut unwahrscheinlicher ist als die Vorschläge der Wissenschaft hierzu.
    R.B.

GLOSSAR
    Organisationen
    AAU – Allgemeine Arbeiterunion, rätekommunistische Gewerkschaft
    BDM – Bund deutscher Mädel, nationalsozialistische Organisation
    EKKI – Exekutivkomitee der Kommunistischen Internationale in Moskau
    FAUD – Freie Arbeiter Union Deutschlands, anarchosyndikalistische Gewerkschaft
    GIC – Gruppe Internationaler Kommunisten, niederländische Rätekommunisten
    GPU – Gossudarstwennoje Polititscheskoje Uprawlenije, sowjetische Geheimpolizei
    KJVD – Kommunistischer Jugendverband Deutschlands (KPD)
    Komintern – Kommunistische Internationale
    KPD – Kommunistische Partei Deutschlands
    Radenkommunisten – niederländische Rätekommunisten
    RFB – Roter Frontkämpferbund (KPD)
    RGO – Rote Gewerkschaftsopposition (KPD)
    SA – Sturmabteilung (NSDAP)
    Sipo – Sicherheitspolizei (offiziell: Ordnungspolizei)
    Stapo – Staatspolizei (politische Polizei)
    Spartacus-Gruppe – niederländische Anarchisten
    Publikationen
    8-Uhr-Abendblatt – nationalliberale Tageszeitung
    AIZ – Arbeiter Illustrierte Zeitung, kommunistische Zeitschrift
    Arbeiter-Echo – anarchosyndikalistische Zeitung
    Berlin am Morgen – kommunistische Tageszeitung
    Berliner Tageblatt – linksliberale Tageszeitung
    Börsen-Courier – bürgerlich-liberale Tageszeitung
    Der Proletarier – rätekommunistische Zeitschrift
    Der Syndikalist – anarchosyndikalistische Zeitung
    Die Internationale – anarchosyndikalistische Zeitschrift
    Echo von Berlin – sozialdemokratische Tageszeitung
    Ekstra Bladet – liberale dänische Tageszeitung
    Hamburger Volkszeitung – Tageszeitung der KPD
    Manchester Guardian – linksliberale britische Tageszeitung
    Rote Fahne – Tageszeitung, Zentralorgan der KPD
    The Times – konservative britische Tageszeitung
    Völkischer Beobachter – Tageszeitung, Zentralorgan der NSDAP
    Vossische Zeitung – liberale Tageszeitung
    Welt am Abend – kommunistische Tageszeitung

Am Abend des 27. Februar 1933 geht der Reichstag in Flammen auf. Klara Schindler, kommunistische Reporterin im dänischen Exil, reist nach Berlin, um die Hintergründe zu recherchieren. Inmitten des entfesselten Nazi-Terrors trifft sie auf Arbeiter, Agenten, Syndikalisten, Bohemiens, einen anarchistischen Bankräuber und eine rätselhafte ungarische Schönheit.
    Bis heute wurden die Umstände des Reichstagsbrands nicht aufgeklärt. Wer war Marinus van der Lubbe und wie kam er in den Reichstag? Robert Bracks »schwarze Kolportage« liefert eine neue Perspektive sowie eine authentische Darstellung der sozialen und politischen Verhältnisse.

Robert Brack , Jahrgang
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher