Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Solang die Welt noch schläft (German Edition)

Solang die Welt noch schläft (German Edition)

Titel: Solang die Welt noch schläft (German Edition)
Autoren: Petra Durst-Benning
Vom Netzwerk:
Maxi Kutschera, Leipzig, erschienen.
Die Western Wheel Works in Chicago und das Crescent Bike gab es tatsächlich, ihr Gründer Adolph Schoeninger, aus Württemberg stammend, hatte schon zehn Jahre vor Henry Ford eine Art Fließbandproduktion eingeführt.
Auch die Firma Pope Manufacturing Company in Boston, gegründet von Albert Augustus Pope, gab es. Dank aggressiver Methoden wuchs sie zum größten amerikanischen Fahrradproduzenten heran. Nach dem Brand im Jahr 1896, bei dem Bürogebäude und eine große Anzahl Räder zerstört wurden, wendete sich das Blatt allerdings.
1897 wurde in Dänemark tatsächlich ein 1000-Kilometer-Rennen von Susanne Lindberg und ihrem Verlobten organisiert. Josefines Teilnahme ist fiktiv. Über den genauen Streckenverlauf ist nichts bekannt, jedenfalls konnte ich keine eindeutigen Quellen finden. Ich habe die Strecke vom Start in Kopenhagen an so wiedergegeben, wie sie meiner Ansicht nach am wahrscheinlichsten verlaufen ist.
Das Frauengefängnis Barnimstraße wurde »Königlich-Preußisches Weibergefängnis« genannt. Es hatte eine Entbindungs- und Mutter-Kind-Station, ob es auch eine Jugendabteilung gab, konnte ich nicht recherchieren. Solche Jugendabteilungen waren im Deutschen Kaiserreich neu ins Leben gerufene Institutionen.
Für meinen Fahrradhelden Leon Feininger stand der reale Radrennfahrer Josef Fischer Pate, dieser fuhr die Distanzfahrt Wien – Berlin jedoch erst im Jahr 1983.
    Wie es im Leben der couragierten Isabelle weitergeht, erzählt Band 2 der Trilogie, der im Herbst 2013 erscheint.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher