Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Sieg des Herzens

Titel: Sieg des Herzens
Autoren: Heather Graham
Vom Netzwerk:
liefern sich die Schlacht von Shiloh. Beide Seiten behaupten, siegreich daraus hervorgegangen zu sein, müssen aber furchtbare Verluste hinnehmen: zwanzigtausend Mann kommen um, werden verwundet oder vermißt.
    25. April: New Orleans fällt in die Hände der Union, und der Zugriff der Bundesregierung auf den Süden nimmt immer unangenehmere Formen an.
    Frühling: Die Blockade der Union gegen den Süden beginnt zu greifen, und ein Großteil Floridas wird zum Niemandsland. Trotz des in weiten Teilen des Landes schwer zugänglichen Geländes bieten die langgezogenen Küstenstriche und die zahlreichen Wasserwege Schmugglern viele Möglichkeiten, weil die Union nicht alle Küstenstriche überwachen kann. Floridas weitere Beteiligung am Bürgerkrieg sieht mehr und mehr so aus, daß es zum Brotkorb der Konföderierten Nation wird, indem der Staat fast alle Salzerträge, Fleischbestände, geschmuggelte Waren und verfügbare Arbeitskraft der Konföderation zur Verfügung stellt.
    9. Mai: Die Rebellen evakuieren Pensacola, das daraufhin von Bundesstreitkräften okkupiert wird.
    20. Mai: Anlandende Unionstruppen werden in der Nähe von St. Marks von der Konföderation erfolgreich zurückgeschlagen.
    22.    Mai: Der Unionsoffizier DuPont schreibt seinen Vorgesetzten, daß sich der Staat Florida in zwei Teile gespalten hätte, hätte die Union Jacksonville nicht verlassen, und daß Ostflorida auf seiten der Union in den Krieg gezogen wäre.
    Im Verlauf der Sommermonate: Zahlreiche militärische Auseinandersetzungen finden in Virginia statt: 31. Mai: Die Schlacht von Fair Oaks oder Seven Pines; 25. Mai-7. Juni: Die Siebentageschlacht; 26. Juni, die Schlacht von Mechanicsville; 27. Juni: die Schlacht von Gaines Mill oder auch Cold Harbor. Weitere Truppen aus Florida verlassen den Staat, um die Gefallenen dieser Schlachten und anderer Auseinandersetzungen in Alabama, Louisiana und entlang des Mississippi zu ersetzen. Salz wird immer wichtiger: Florida besitzt zahlreiche Salzgewinnungsanlagen entlang des Golfs von Mexiko. Unionsschiffe versuchen diese zu finden, um alles Salz zu konfiszieren und danach die Anlagen zu zerstören.
    30.    August: Zweite Schlacht von Manassas.
    16./17. September: Schlacht von Antietam beziehungsweise Sharpsburg in Maryland, während der der sogenannte >blutigste Tag der Kämpfe< stattfindet.
    23.    September: Der vorläufige Text der Emanzipationsproklamation wird veröffentlicht, in der noch einmal bekräftigt wird, daß alle Sklaven per sofort freizulassen sind und daß dieses Recht zur Not mit Waffengewalt seitens der Union durchgesetzt wird. Die Proklamation soll am 1. Januar 1863 in Kraft treten. Lincoln hatte das Dokument schon vorher unterzeichnet, wartete aber auf eine für die Union siegreiche Schlacht, bevor er es veröffentlichen ließ. Beide Seiten behaupten, in Antietam den Sieg davongetragen zu haben; allerdings wurden die Rebellen gezwungen, sich nach Virginia zurückzuziehen.
    5. Oktober: Die Bundesarmee erobert Jacksonville zurück.
    11.-15. Dezember: Die Schlacht von Fredericksburg.
    31.    Dezember: Die Schlacht von Murfeesborough beziehungsweise Stones River, Tennessee.
    1863: 20. März: Eine Landeeinheit der Union wird in der Bucht von St. Andrews, Florida, angegriffen und die meisten Bundessoldaten gefangengenommen oder getötet.
    31. März: Die Unionstruppen verlassen wieder einmal Jacksonville.
    1.-4. Mai: Die Schlacht von Chancellorsville. Konföderiertengeneral Lee gewinnt die Schlacht eindeutig, Unionsgeneral Hooker hat das Nachsehen. Aber am 2. Mai wird Konföderationsgeneral Stonewall Jackson versehentlich von seinen eigenen Leuten angeschossen und tödlich verwundet. Er stirbt am Zehnten des Monats.
    Juni: Befehlshaber der konföderierten Truppen beschließen, den Krieg nach Norden zu verlagern. Ein Feldzug beginnt, bei dem die Armee von Nordvirginia die Staaten Virginia und Maryland durchquert und bis nach Pennsylvania vordringt. Im Westen wird der Feldzug der Unionstruppen entlang des Mississippi fortgesetzt und Vicksburg unter Belagerung genommen. In Florida kommt es, abgesehen von kleineren Scharmützeln und Übergriffen entlang der Küste, kaum noch zu militärischen Auseinandersetzungen. Immer noch mehr junge Männer aus Florida werden in die reguläre Armee überführt. Der Staat produziert weiterhin Rindfleisch und Salz, um die Konföderation zu unterstützen.
    1.    Juli: Konföderierte Truppenteile bewegen sich entlang des Chamberburg Pike
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher