Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Nashornjägern auf der Spur

Nashornjägern auf der Spur

Titel: Nashornjägern auf der Spur
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
begrüßen.
    „Das ist also der berühmte Kommissar Kugelblitz aus Germany”, sagt er und schüttelt Kugelblitz herzlich die Hand.
    „Er hat schon einen Kurzlehrgang im Fährtenlesen hinter sich”, sagt Joop und lacht.
    „Tja, Sam sollte euch unterwegs schon einiges erklären, damit die Fahrt nicht so langweilig ist!”, sagt Stewart.
    „Langweilig? Keine Minute!”, versichert Kugelblitz.
    „Tut mir Leid, dass ich euch nicht selbst abholen konnte.”
    „Arger mit den Wilddieben?”, erkundigt sich Joop.
    Stewart nickt.
    „Schlimm?”
    „Ziemlich! Und wir haben sie wieder nicht erwischt. Sie haben heute einen unserer prächtigsten Nashornbullen erlegt. Oben am Limpopo!”
    Stewart wendet sich an Kugelblitz:
    „Hat ihnen Joop schon von unserem Problem erzählt?”
    „Andeutungsweise”, sagt Kugelblitz.
    „Steckt tatsächlich eine Bande dahinter?”
    „Da sind wir jetzt ganz sicher.
Sie arbeitet vermutlich von unseren Nachbarländern Simbabwe und Mosambik aus. Sie kommen auf Schleichwegen über die Grenze. Die ist dort drüben. Gleich hinter den Lebombo-Bergen.” Er deutet auf die Hügelkette, die in der Ferne zu erkennen ist.

    „Schlau”, brummt Joop. „Sobald sie über die Grenze sind, kann sie unsere Polizei nicht mehr verfolgen.”
    „Sie handeln mit Tierfellen, mit Elfenbein und dem Horn der Rhinozerosse. Und sie verdienen eine Menge Geld damit. Für ein Rhino-Horn gibt es über tausend Dollar”, sagt Sam.
    „Im Hwange-Nationalpark im Nachbarland Simbabwe und in Namibia haben die Ranger den Tieren die Hörner abgesägt um sie für die Hornräuber uninteressant zu machen. Das möchten wir unseren Tieren ersparen!”,
    berichtet Stewart. „Wir planen jetzt, Miniatursender an den Tieren anzubringen, um sie besser überwachen zu können.”
    „Haben Sie schon irgendwelche Hinweise auf die Täter?”, erkundigt sich Kugelblitz.
    „Die einzige richtige Spur, die wir bisher haben, ist ein T-Shirt der Größe XXXL, das wir letzte Woche neben einem toten Nashorn gefunden haben”, antwortet Stewart.
    „Die Wilderer töten ein Nashorn also nur um ihm das Horn abzusägen?”, vergewissert sich Kugelblitz.
    Stewart bestätigt es zornig: „Diese Mörder! Dahinter steckt uralter Aberglaube und Zauberkram. Manche Leute glauben, das geriebene Horn gibt ihnen Kraft, Männlichkeit, Unbesiegbarkeit und so weiter.”
    „Verrückt”, sagt Kugelblitz und schüttelt den Kopf. „Es lebe das 21. Jahrhundert!”
    Stewart klopft Joop freundschaftlich auf die Schulter und sagt: „Kommt!

    Jetzt werde ich euch erst mal eure Hütten zeigen.
Die weite Reise war sicher sehr anstrengend für deinen Freund!”
    Er führt sie zu einfachen Rundhütten, die in einem mit Palisaden umzäunten Hofraum stehen, den die Einheimischen Kral nennen.
    Der Zaun dient als Schutz gegen die wilden Tiere.
    Kugelblitz ist überrascht, wie gemütlich seine Hütte eingerichtet ist. Alle Möbel sind aus solidem Holz, wie in einem alten Farmhaus. Aber es gibt glücklicherweise auch eine moderne Dusche.
    Auf dem Tisch steht unter einer Glasschüssel ein Korb mit frischen Früchten. Kugelblitz gönnt sich eine Banane und eine saftige Papaya, ehe er unter die Dusche eilt.
    Als er wenig später seine frische Unterwäsche aus dem Koffer holt, hört er hinter sich ein verdächtiges Geräusch.
    Verflixt! Da ist jemand im Raum! Geistesgegenwärtig springt Isidor zur Seite und dreht sich um.
    Da entdeckt er den Eindringling: Er flüchtet gerade durch das halb offene Fenster. Es ist ein Pavian!
    Jetzt sitzt er im Baum vor der Hütte und versucht sich den Tropenhelm aufzusetzen.
    „Bring sofort den Hut zurück!”, ruft Kugelblitz. Aber der Affe turnt nur einen Ast höher und macht spöttische Grimassen.

     
    „Ich hätte das Fenster schließen müssen!”, seufzt Kugelblitz. Nachdenklich fasst er sich an die kahle Stirn und murmelt: „Wenn ich mittags ohne Hut in die pralle Sonne gehe, krieg ich einen Sonnenstich. Ich muss ihn sofort zurückholen. Aber wie?”
    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Frage an alle Detektive mit praktischer Intelligenz:
    Mit welchem Trick könnte Kugelblitz seinen Hut zurückbekommen?
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte im Kryptofix gutschreiben. Ob Deine Lösung richtig ist erfährst du, wenn du auf das rote Kontrollfeld drückst.
    Warnung: Erst Fall lösen, dann Lösung lesen! Großes Detektiv-Ehrenwort. Nicht schummeln. Sonst kannst du dir deine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher