Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Nashornjägern auf der Spur

Nashornjägern auf der Spur

Titel: Nashornjägern auf der Spur
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
für Hilfsbereitschaft?” Er sieht Kugelblitz gekränkt an.
    „Tut mir Leid, ich kann beweisen, dass Sie ein Hochstapler sind und dass sie uns obendrein angelogen haben!”, sagt Kugelblitz.
    „So ist es!”, brummt Joop. „Ich muss Sie leider verhaften.”
    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Frage an alle Detektive mit diplomatischem Geschick:
    1. Weshalb wusste KK sofort, dass van der Socke ein Hochstapler war? (10 Gripspunkte)
    2. Durch welche zwei Aussagen hat er sich verraten? (10 Gripspunkte)
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte im Kryptofix gutschreiben. Ob Deine Lösung richtig ist erfährst du, wenn du auf das rote Kontrollfeld drückst.
    Warnung: Erst Fall lösen, dann Lösung lesen! Großes Detektiv-Ehrenwort. Nicht schummeln. Sonst kannst du dir deine Detektiv-Lizenz an den Hut stecken!

    Wenn das Kontrollfeld in deinem Reader nicht funktioniert, klicke hier!
    Richtig geraten? Dann darfst du dir maximal
    20
    Punkte im Kryptofix gutschreiben.

Der Schakal
    Am Abend, als Kugelblitz bei einem Schoppen südafrikanischen Rotweins mit seinem Ferund Joop auf der Terrasse sitzt, sagt er: „Es war ein wunderbarer Urlaub. Trotz allem.”
    Da klingelt das Telefon. Es ist Mali.
    „Ich habe ihn! Ich habe Ali Moffo gefasst!”, verkündet er stolz. „Wir haben ihn erwischt, als er gerade einen Container mit Waffen im Hafen verschiffen wollte. Angeblich enthielt er Tunfischdosen und Straußenfleisch für eine Firma in Korea. Der Mann im Hafen war von ihm bestochen und hatte schon die Ausfuhrpapiere unterschrieben.
Aber beim Verladen explodierte ein Container. Da kam die Sache ans Licht.”

    „Explodierte ein Container? Na so ein Zufall”, wundert sich Kugelblitz.
    „Nun ja, wir haben ein bisschen nachgeholfen. Wir haben von Moffo gelernt!”, sagt Mali und lacht listig.
    „In diesem Fall heiligt der Zweck die Mittel. Jetzt sitzt der Schakal endlich hinter Gittern. Er war auch der Drahtzieher der Nashornjäger.
Wir haben in einem Safe in seinem Büro geheime Aufzeichnungen gefunden. Jetzt können wir den ganzen Ring auffiegen lassen.”
    „Was sagt der Minister dazu?”, erkundigt sich Joop.
    „Der tobt. Aber es wird ihm nicht viel nützen. Morgen steht die ganze Sache in allen Zeitungen. Wenn er seinen Neffen deckt, dann muss er abdanken.”
    „Na, dann kann ich ja beruhigt nach Hause fiegen!”, sagt Kugelblitz zu Joop, nachdem das Gespräch beendet ist. „Aber vorher muss ich eine Mail an meine Assistenten schicken.”
    Er lässt sich von Joop ein Stück Papier geben und schreibt:

     

Ursel Scheffler
    wurde 1938 in Nürnberg geboren, studierte Literatur in München, zog nach Frankfurt, lebte einige Zeit in Schwaben und wohnt seit 1977 in Hamburg. Dort hat sie auch Kommissar Kugelblitz erfunden, der nicht nur in Hamburg den Gaunern auf die Finger schaut, sondern auch in New York oder Shanghai, weil er genauso gern auf Reisen geht wie die Autorin.
    „Übrigens: In China heißt Kugelblitz jetzt S HAN D IAN Q IU T AN Z HANG. Jetzt kannst du auch den Namen seiner chinesischen Webseite entschlüsseln: www.sdqtz.cn Und wofür steht wohl „cn“?
Lösung: ANIHC NOV EMANBEW RED TSI SAD (einfach rückwärts lesen)“

    http://www.scheffler-web.de

Impressum
    Vollständige und überarbeitete E-Book-Ausgabe des in der Egmont Franz Schneider Verlag GmbH (München) erschienenen Werkes mit der ISBN 978-3-505-11526-4
     
    eBook ISBN 978-3-89835-485-1
     
    © eBook Ausgabe Quinto, Möllers & Bellinghausen Verlag GmbH, München 2011
    Text: Ursel Scheffler
    Illustrationen: Hannes Gerber
    E-Book-Produktion: WITS Interactive, Mumbai
     
    Vorsicht, liebe Detektive:
    Ideenklau ist wie Juwelenklau! Daher Finger weg von Raubkopien!
    Es ist gefährlich und strafbar. Jede Weitergabe, Kopie oder sonstige Vervielfältigung außer zum Zweck der privaten Datensicherung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages zulässig. Zuwiderhandlungen werden vom Verlag strafrechtlich verfolgt.

     
    www.quinto-verlag.de

 
Frage an alle Detektive, die beim Anblick einer Landkarte nicht gleich über Bord gehen:
    Kugelblitz weiß, dass Johannesburg die einzige Millionenstadt der Welt ist, die weder an einem Meer noch an einem großen Fluss gelegen ist. Trotzdem hat sie einen Hafen. Welchen?
    Lösung:
    Den Flughafen!
    Zurück zur Rätselseite und weiter
mit dem nächsten Fall.
     
     
Frage an alle Detektive, die in diesem tierischen Fall die richtige Spur finden
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher