Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Nashornjägern auf der Spur

Nashornjägern auf der Spur

Titel: Nashornjägern auf der Spur
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
Ein Kriminaler ist kein Krimineller
    Pünktlich um 6.30 Uhr landet der
Lufthansa-Jumbo in Johannesburg.
Als einer der Ersten verlässt ein
rundlicher Mann im zerknitterten
Trenchcoat die Maschine. Er ist
etwas blass um die Nase, denn er
hat auf seinem mittleren Sitzplatz
in der Touristenklasse die ganze
Nacht über kaum ein Auge
zugemacht.
    So sehr hat sein Nachbar auf dem
Fensterplatz geschnarcht!

    steht in dem Reisepass, den er
dem Grenzbeamten am Einreiseschalter
vorlegt.
    „Mr. Kugelblitz?”, sagt der dunkelhäutige
Officer und zieht die linke
Augenbraue hoch.
    „Ja? Ist etwas nicht in Ordnung?”, erkundigt sich Kugelblitz und
streicht nervös mit der rechten
Hand über Schnauzbart und Kinn.
    „Sie werden erwartet”, sagt der
Mann und greift nach dem Telefonhörer.
"Einen Augenblick, bitte. Der Detective kommt gleich!”
    Die Passagiere, die hinter Kugelblitz
Schlange stehen, beginnen zu
tuscheln.
    „Da haben sie bestimmt einen
Kriminellen erwischt”, flüstert einer
von ihnen.
    „Ein Dealer vermutlich”, brummt ein
anderer.
    „Oder ein Politischer”, sagt eine
rundliche Holländerin.
    Eine Verhaftung am Airport!
    Na, da hat sie bei ihren Verwandten
in Pretoria wenigstens etwas zu
erzählen.
    „Brauchen Sie Hilfe? Ich bin Diplomat”, meldet sich eine Stimme von
hinten. Kugelblitz dreht sich um.
    Oje! Die Stimme gehört der
Schnarchnase, die ihn die ganze
Nacht am Schlafen gehindert hat.
    „Hier ist meine Karte”, sagt der
Mann, der sich jetzt durch das
Gewühl drängt.

    Kugelblitz wirft
einen raschen Blick auf das weiße
Büttenkärtchen.
    Jan van der Socke
Diplomat
Burenstraat 399
    „Sie haben Probleme? Ich kenne
einflussreiche Leute in Johannesburg. Kann ich Ihnen helfen?”, raunt er Kugelblitz vertraulich zu.

    „Vielen Dank”, wehrt sich Kugelblitz. „Das ist alles ein schrecklicher Irrtum. Ich bin kein Krimineller, sondern Kriminaler und warte auf meinen Kollegen, Detective Joop Nelson von der Johannesburger Polizei. Ah, da ist er ja schon!”
    Erleichtert geht Kugelblitz auf einen braun gebrannten Mann mit Sonnenbrille zu, der aus dem Zollbüro kommt.
    „Willkommen in Südafrika!”, ruft Joop Nelson und streckt Kugelblitz beide Hände entgegen.
    Er hat Kugelblitz vor einigen Wochen nach Johannesburg eingeladen. Als Dank für seine Hilfe im Fall Schakal. Gemeinsam war es den beiden Detektiven gelungen, einen Waffenhändlerring auffiegen zu lassen, der illegal Waffen an afrikanische Rebellen verkaufte.

    „Hallo Joop!”, ruft Kugelblitz erfreut. „Schön, dass du da bist!”
    „Hallo Isidor! Mann, wir haben uns lange nicht gesehen. Aber du hast dich kaum verändert.”
    „Ein paar Haare weniger, wie?”, sagt Kugelblitz und streicht sich über die hohe Stirn. „Das ist am Telefon schlecht zu erkennen.”
    „Die paar Haare sind dir bestimmt beim scharfen Nachdenken ausgefallen!”, meint Joop und schmunzelt. „Hast ja in letzter Zeit einige wirklich spektakuläre Fälle gelöst, alter Freund!”
    „Hat sich das bis Südafrika herumgesprochen?”
    „Na klar. Wir leben hier nicht hinter dem Mond. Oder denkst du, wir verständigen uns noch mit Buschtrommeln?”
    „Wohl kaum, nachdem du mir in der letzten Woche fünf E-Mails geschickt hast. Bloß um mir zu sagen, dass ich die Wanderstiefel, die Baumwollhemden, das Mückenspray und den Tropenhelm nicht vergessen soll!”
    „Wo hast du dein Gepäck?”
    „Da kommt es gerade”, sagt Kugelblitz und deutet auf das Rollband.
    Auch der Diplomat steht am Gepäckband. Er hilft der dicken Holländerin, die zwei schweer Hartschalenkoffer vom Band wuchtet.

    „Ist das alles?”, fragt Joop und deutet auf den etwas schäbigen mittelgroßen Koffer mit Rollen, den Kugelblitz vom Band zieht.
    Kugelblitz nickt: „Und da sind sogar meine Wanderschuhe und mein Tropenhut drin! Zum Taxi?”
    „Nein, wir reisen gleich weiter. Wohin, verrate ich dir später.” Joop winkt einem Gepäckträger und sagt: „Bringen Sie bitte diesen Koffer und mein Gepäck aus dem Büro an Bord der Niagara .”
    „Wir gehen an Bord?”, wundert sich Kugelblitz.
    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Frage an alle Detektive, die beim Anblick einer Landkarte nicht gleich über Bord gehen:
    Kugelblitz weiß, dass Johannesburg die einzige Millionenstadt der Welt ist, die weder an einem Meer noch an einem großen Fluss gelegen ist. Trotzdem hat sie einen Hafen. Welchen?
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher