Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Nashornjägern auf der Spur

Nashornjägern auf der Spur

Titel: Nashornjägern auf der Spur
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
Detektiv-Lizenz an den Hut stecken!

    Wenn das Kontrollfeld in deinem Reader nicht funktioniert, klicke hier!
    Richtig geraten? Dann darfst du dir maximal
    10
    Punkte im Kryptofix gutschreiben.

In der Höhle der Buschmänner
    Während Kugelblitz in seiner Hütte den ersten afrikanischen Fall mit Hilfe einer Banane löst, treffen sich in einer Höhle in den Lebombo-Bergen zwei finstere Gestalten.
    Der eine ist ein Händler aus Maputo, der Hauptstadt von Mozambik. Der andere stammt aus dem benachbarten Simbabwe.
    Die Höhle hat in früheren Zeiten schon den Buschmännern als Tausch-und Handelsplatz gedient, das verraten die alten Höhlenzeichnungen an den Wänden.
    „Diesmal habe ich nur ein paar Leopardenfelle und ein Rhino-Horn. Nashörner werden immer seltener”, sagt der Mann aus Simbabwe.
    „Und was ist mit Elfenbein, Jo?”
    „Wir sind noch am Sammeln.
Es ist leichter zu bekommen, aber schwerer zu befördern. Wir werden es wieder im Norden auf dem Wasserweg liefern.”

    „Gleiche Uferstelle am Limpopo wie beim letzten Mal?”, will der Händler wissen.
    Lucky nickt.
    Der Limpopo ist der Grenzfluss zu Simbabwe. Wenn man ihn erst überquert hat, ist man außer Reichweite der südafrikanischen Polizei.
    Und das ist wichtig, denn der Handel mit Rhinozeros-Horn und Elfenbein ist strengstens verboten.
    Der Händler prüft die Ware und bezahlt. Mehr als tausend Dollar wechseln den Besitzer. „Die Nachfrage nach Rhino-Horn in Asien wächst”, sagt der Händler, als er das kostbare Horn in einem Sack aus Antilopenleder verstaut.
    „Ich hab gerade einen Großauftrag aus Asien bekommen. Bring das nächste Mal mehr davon! Es gibt eine Erfolgsprämie!”
    „Es gibt ja kaum noch Rhinos hier!”, bedauert Jo.
    „Unten in Itala gibt es noch einige schwarze Nashörner”, sagt der Händler mit einem gemeinen Grinsen. „Für tausend Dollar wird sich doch jemand finden, der dir behilflich ist. Dein Schwager aus Skukuza ist doch Wildhüter! Man muss die Tiere ja nicht umbringen.
Betäuben und Hörner absägen genügt. Man ist Tierfreund.”
    Der seltsame „Tierfreund” läuft jetzt mit seiner Ware eilig zu dem Helikopter zurück, der ihn am Fuß des Berghanges erwartet. Ehe er hineinklettert, dreht er sich noch mal um und ruft: „Übrigens, Jo:
Eine blonde Frau in einem Jeep aus dem Rhino-Camp hat vorhin den Hubschrauber fotografiert. Sie trug einen blauen Overall. Velleicht eine von den Angestellten. Sag deinem Schwager, er soll ihr den Chip wegnehmen. Möglichst unauffällig. Er kriegt eine Prämie.
Sagen wir: hundert Dollar. Die könnt ihr euch dann teilen, dein Schwager und du.”
    „Das muss Davy sehr vorsichtig machen, damit der Ranger keinen Verdacht schöpft.”
    „Dieser Davy weiß doch nicht mehr als nötig von der Firma?”
    „Nein. Keine Sorge. Übrigens: dass mit dem T-Shirt war eine gute Idee.
    Sie suchen jetzt nach großen Dicken! Da werden sie Davy nie verdächtigen. Der ist schließlich ziemlich zierlich!”, sagt Jo, grinst und winkt dem Händler zu, der sich jetzt endgültig aus dem Staub macht.
    Kurz darauf drehen sich die Rotorblätter und der Hubschrauber fliegt wie ein riesiges, gefährliches Insekt über die Lebombo-Berge in Richtung Maputo davon.

    Lucky wartet ab, bis der Hubschrauber außer Sicht ist. Dann macht er sich auf den Weg nach Skukuza um seine Verwandten zu besuchen und etwas von dem eben verdienten Geld unter die Leute zu bringen.
    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Frage an alle Detektive, mit einem zuverlässigen Kurz-und Langzeit-Gedächtnis:
    1. Wie heißt der in diesem Kapitel erwähnte Grenzfluss zu Simbabwe? (5 Gripspunkte)
    2. Die Hauptstadt von Südafrika heißt nicht Johannesburg, sondern? Sie fängt mit P an und wird im ersten Kapitel einmal genannt. (5 Gripspunkte)
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte im Kryptofix gutschreiben. Ob Deine Lösung richtig ist erfährst du, wenn du auf das rote Kontrollfeld drückst.
    Warnung: Erst Fall lösen, dann Lösung lesen! Großes Detektiv-Ehrenwort. Nicht schummeln. Sonst kannst du dir deine Detektiv-Lizenz an den Hut stecken!

    Wenn das Kontrollfeld in deinem Reader nicht funktioniert, klicke hier!
    Richtig geraten? Dann darfst du dir maximal
    10
    Punkte im Kryptofix gutschreiben.

Am Lagerfeuer
    Beim Abendessen am Lagerfeuer treffen sich die Wildhüter mit den Gästen des Camps. Es sind im Augenblick sechs Fremde da.
    In einem der großen dreibeinigen Kessel
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher