Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mit Sherlock Holmes durch Raum und Zeit 2

Mit Sherlock Holmes durch Raum und Zeit 2

Titel: Mit Sherlock Holmes durch Raum und Zeit 2
Autoren: Isaac Asimov
Vom Netzwerk:
Planeten genannt?«
    »Wäre es ein großer Planet gewesen?«
    »Nein, Henry. Wenn man alle Asteroiden zusammenfügt, ergäben sie einen Planeten von kaum eintausendsechshundert Kilometern Durchmesser.«
    »Könnte man ihn denn nicht eher für das halten, was wir heute einen Asteroiden nennen, als für einen Planeten? Trifft dies nicht noch mehr auf das Jahr 1875 zu, als noch weniger Asteroiden bekannt waren und der ursprüngliche Himmelskörper noch kleiner scheinen mußte?«
    »Vielleicht«, sagte Drake. »Aber warum nannte er ihn dann nicht den Asteroiden?«
    »Vielleicht hatte Professor Moriarty den Eindruck, daß er sich zu sehr festlegte, hätte er die Abhandlung Die Dynamik des Asteroiden genannt. Vielleicht hatte er den Eindruck, daß die Explosionstheorie nicht gesichert genug war, um von irgend etwas anderem als von einem Asteroiden zu sprechen. Wie skrupellos Professor Moriarty auch in der Welt außerhalb der Wissenschaft sein mochte, müssen wir doch annehmen, daß er ein äußerst vorsichtiger und unerbittlich strenger Mathematiker war.«
    Mason lächelte wieder. »Das gefällt mir, Henry. Eine hervorragende Idee. Sie hatten recht«, sagte er, an Gonzalo gewandt.
    »Ich habe es Ihnen doch gesagt«, erwiderte Gonzalo.
    »Moment mal«, sagte Drake, »wir wollen doch erst einmal sehen, wohin uns das führt. Moriarty kann nicht nur über die Dynamik des ursprünglichen Asteroiden als eine Welt, die die Sonne umkreist hat, geschrieben haben, denn dann wäre sie wie alle ihre Verwandten der Gravitationstheorie gefolgt.
    Er hätte über die Explosion schreiben müssen. Er hätte die Kräfte im Planetengefüge analysieren müssen, die eine Explosion vorstellbar machen. Er hätte die Folgen der Explosion diskutieren müssen, und das alles hätte nicht innerhalb der Grenzen der Gravitationstheorie gelegen. Er hätte die Ereignisse so berechnen müssen, daß die Explosivkräfte den Gravitationsauswirkungen nachgegeben und die Asteroidentrümmer in den Kreisbahnen belassen hätten, die sie heute innehaben.«
    Drake dachte nach, nickte dann und fuhr fort. »Das wäre nicht schlecht. Es wäre ein mathematisches Problem, das Moriartys Intelligenz würdig wäre, und wir könnten davon ausgehen, daß es den ersten Versuch eines Mathematikers dargestellt hätte, ein so kompliziertes astronomisches Problem anzugehen. Ja, das gefällt mir.«
    »Mir auch«, sagte Mason. »Wenn ich mich an alles erinnern kann, was Sie gesagt haben, habe ich meinen Artikel. Großer Gott, das ist ja wunderbar.«
    »In der Tat, meine Herren«, sagte Henry, »halte ich diese Hypothese für noch besser, als sie aus Dr. Drakes Mund geklungen hat. Ich glaube, es war Mr. Rubin, der zuvor gesagt hat, wir müßten davon ausgehen, daß Professor Moriartys Abhandlung unterdrückt worden sei, da man sie in den wissenschaftlichen Annalen nicht finden kann. Nun, ich habe den Eindruck, wenn unsere Theorie auch diese Unterdrückung erklären könnte, wäre sie noch durchschlagender.«
    »Durchaus«, sagte Avalon, »aber kann sie das?«
    »Bedenken Sie«, sagte Henry, »daß Professor Moriarty über die Schwierigkeiten dieses Problems und über den Ruhm hinaus, es gelöst zu haben, besonders an dieser Problematik interessiert gewesen sein könnte, zieht man in Betracht, wie sich uns sein Charakter auftut.
    Schließlich befassen wir uns mit der Zerstörung einer Welt. Für einen Meisterverbrecher wie Professor Moriarty, dessen entartetes Genie versuchte, auf der Erde das Chaos hervorzubringen, muß diese Vision der tatsächlichen physischen Zerstörung einer Welt völlig faszinierend gewesen sein.
    Könnte sich Moriarty nicht vorgestellt haben, daß auf diesem ursprünglichen Asteroiden ein ihm ähnliches Wesen existiert hat, ein Wesen, das nicht nur die bösartigen Strömungen der menschlichen Seele angezapft, sondern auch mit den gefährlichen Kräften des Planeteninneren gespielt hat? Moriarty hätte sich vorstellen können, daß dieser Super-Moriarty des ursprünglichen Asteroiden seine Welt und alles Leben darauf, einschließlich seines eigenen, aus reiner Freude an der Boshaftigkeit absichtlich zerstört und die Asteroiden, die es heute gibt, als die zahlreichen Grabsteine, die seine Tat bekunden, zurückgelassen hat.
    Könnte Moriarty nicht die Tat beneidet und versucht haben, die Handlungen einzuleiten, die nötig gewesen wären, mit der Erde ebenso zu verfahren? Könnten nicht diese wenigen europäischen Wissenschaftler, die auch nur einen Schimmer
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher