Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mara und der Feuerbringer, Band 3: Götterdämmerung (German Edition)

Mara und der Feuerbringer, Band 3: Götterdämmerung (German Edition)

Titel: Mara und der Feuerbringer, Band 3: Götterdämmerung (German Edition)
Autoren: Tommy Krappweis
Ads
Konzepten wenig zu tun.
    Der Begriff Wikinger bezeichnet Angehörige von kriegerischen, zur See fahrenden Personengruppen der meist germanischen Völker des Nord- und Ostseeraumes in der Zeit zwischen 793 nach Christus und 1066 nach Christus (Wikingerzeit). Die Wikingerzeit wird von verschiedenen Forschern unterschiedlich bestimmt. So wird teilweise ein früherer Anfangszeitpunkt (516 und 522 nach Christus) genannt. Das Wort Wikinger leitet sich von dem altnordischen víkingr ab, das »Seekrieger, Pirat«, ursprünglich jedochvermutlich »Leute aus dem Land der Buchten (= Norwegen?)« bedeutet.
    Yggdrasil (»Pferd Yggs« (=Odins)) ist der Weltenbaum beziehungsweise die Weltesche der eddischen Mythologie -> siehe Mara und der Feuerbringer Band 2 – Das Todesmal
    Die Ynglingasaga ist das erste Kapitel der von Snorri Sturluson verfassten Heimskringla , einer Chronik der norwegischen Könige. In dieser Saga wird von der Herkunft der nordischen Könige von den Göttern und deren Ankuft in Skandinavien berichtet.

Literaturtipps
    Für ganz Ausgefuchste mit detektivisch-wissenschaftlichem Drang empfehle ich das Buch Runenkunde von Klaus Düwel (J.B. Metzler, Stuttgart, 2008).
    Das neueste Buch von Professor Simek ist: Mythos Odin – Texte von der Edda bis zum Heavy Metal (Reclam, Ditzingen, 2010). Darin findet man uralte wie auch aktuelle Texte rund um den Obersten Gott.
    Im Zuge des neu erwachten Interesses an Thor durch den Kinofilm erschien nun auch in Deutschland die Marvel-Version der Geschichte von Loki als Comic. Der Autor Roberto Aguirre-Sacasa hat sich in die alten Originalmythen hineingefuchst und eine tolle eigene Version geschaffen, die eine Brücke schlägt zwischen dem Comic-Thor und Snorris Edda. 100% Marvel #55: Thor-Loki (Panini, Stuttgart, 2011).

Soundtrack
    Ich habe nun also tatsächlich mehrere Jahre lang » Mythos Hildebrandslied « von Duivelspack gehört … Das prägt. Dadurch kam ich auch zu den anderen Alben der Kollegen und die Live-Aufnahme mit dem schönen Namen » Ja, Schatz « macht richtig viel Spaß. Empfehlung!
    Ungewöhnlich, aber höchst mystisch und hypnotisch singen und spielen »Cologne Sequentia – Ensemble for Medieval Music« auf ihrer CD » Hildegard von Bingen: Voice Of The Blood «.
    » A Feast Of Songs « von Barry and Beth Hall sammelt mittelalterliche Lieder und Weisen rund um die Winterzeit, lässt sich aber auch in anderen Jahreszeiten gefahrlos anhören. Das Ehepaar Hall scheint wirklich jedes historische Instrument zu beherrschen und das eben nicht nur technisch, sondern mit Liebe und Hingabe zur Musik.

Über den Autor

    © Christian Hartmann
    Tommy Krappweis hat u. a. als Schauspieler, Stuntman und Moderator gearbeitet, bevor sein TV-Durchbruch mit der Comedy-Serie „RTL Samstag Nacht“ kam. Danach gründete Krappweis seine eigene Filmproduktionsfirma „bumm film GmbH“. Für die Erfindung der Kultfigur „Bernd das Brot“ erhielt er 2004 den Grimme-Preis. Heute arbeitet Krappweis als Autor, Scriptdoctor und Regisseur. Bei SchneiderBuch erscheint neben „Mara und der Feuerbringer“ auch seine Abenteuer-Reihe für Jungs „Der kleine große Paul“.

© 2012 SchneiderBuch
    verlegt durch EGMONT Verlagsgesellschaften mbH,
    Gertrudenstraße 30–36, 50667 Köln
    Alle Rechte vorbehalten
    Umschlaggestaltung: zeichenpool, Milena Djuranovic
    unter Verwendung von Motiven von © Shutterstock
    Illustrationen: Adriaan Prent
    Satz und eBook: Greiner & Reichel, Köln
    ISBN 978-3-505-13071-7

Weitere Kostenlose Bücher

Das zitternde Herz
Das zitternde Herz von Amanda Cross
Das Gluehende Grab
Das Gluehende Grab von Yrsa Sigurdardottir
Raum in der Herberge
Raum in der Herberge von Elisabeth Klose
0399 - Merlin erwacht
0399 - Merlin erwacht von Werner Kurt Giesa
Verlockende Angst
Verlockende Angst von Jennifer L. Armentrout