Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mara und der Feuerbringer, Band 3: Götterdämmerung (German Edition)

Mara und der Feuerbringer, Band 3: Götterdämmerung (German Edition)

Titel: Mara und der Feuerbringer, Band 3: Götterdämmerung (German Edition)
Autoren: Tommy Krappweis
Vom Netzwerk:
»Schlange«) ist die Bezeichnung für ein schlangen- oder drachenartiges Fabelwesen. Der Drache Fafnir aus der germanischen Heldensage, der von Siegfried/Sigurd getötet wird, wird auch als Lindwurm bezeichnet.
    Litilvölva (»die kleine Seherin«) -> siehe »Seherinnen« in Mara und der Feuerbringer Band 1
    Lokasenna (altnordisch – »Lokis Spottrede«) ist ein Lied der älteren Edda , in dem Loki mittels seiner Beschimpfungen einiges über den Charakter der heidnischen Götter mitteilt.
    Die Merseburger Zaubersprüche wurden nach dem Ort ihrer Auffindung in der Bibliothek des Domkapitels zu Merseburg benannt, wo sie erst im November 1841 entdeckt wurden. Die Herkunft der Merseburger Zaubersprüche ist unbekannt. Sie sind in einer Handschrift des 10. Jahrhunderts überliefert, aber sicherlich älter. Beim ersten Merseburger Zauberspruch handelt es sich um einen »Lösesegen«, der Gefangene aus ihren Fesseln befreien soll. Der erste Teil beschreibt, wie einige (walkürenartige) Frauen (»Idisi«) gefangene Krieger von ihren Fesseln befreien, während die letzte Zeile den eigentlichen magischen Befehl enthält: insprinc haptbandun, invar vigandun (»entspringe den Fesseln, entfliehe den Feinden«). Der zweite Merseburger Zauberspruch ist ein Heilzauber, der den verrenkten Vorderlauf eines Pferdes heilen soll.
    Midgard (altnordisch Miðgarðr – »Wohnort in der Mitte«) nannten die Germanen das Zentrum der Welt, die von den Menschen bewohnte Erde.
    Midgardschlange -> siehe Mara und der Feuerbringer Band 1
    Muspell ist wahrscheinlich eine germanische Bezeichnung für das »Weltende durch Feuer«. Es gibt allerdings unterschiedliche Bedeutungen: Im Althochdeutschen und Altsächsischen bedeutet das Wort »Weltende«, im Altnordischen bezeichnet es wohl einen Riesen, dessen Gefolgsleute (Muspells-Leute, Muspells-Mächte, Muspells-Volk) mit ihm zu den Ragnarök ziehen. Muspellzsynir sind die Söhne des Muspell, also des Feuers oder des Feuerriesen.
    Die Nibelungensage ist ein im deutschen und skandinavischen Mittelalter weitverbreiteter heldenepischer Stoff, der über Jahrhunderte in zahlreichen voneinander abweichenden Fassungen überliefert ist. Die Sage schlägt sich u.a. in zahlreichen Liedern der Lieder-Edda nieder.
    Niðhöggr -> siehe Mara und der Feuerbringer Band 2 – Das Todesmal
    Nornen -> siehe Mara und der Feuerbringer Band 2 – Das Todesmal
    Odin (Allvadir, Raben- oder Wolfsgott) -> siehe Mara und der Feuerbringer Band 1
    Ragnarök -> siehe Mara und der Feuerbringer Band 1
    Ratatösk -> siehe Mara und der Feuerbringer Band 2 – Das Todesmal
    Riesen spielen in der altnordischen Mythologie eine wesentliche Rolle und sind als Naturgeister im weitesten Sinne zu betrachten, die zu den Urbewohnern der Welt gehören. Allerdings lebten sie in der Außenwelt, die außerhalb des besiedelten Gebietes liegt und voller Gefahren und Kälte steckt. Den Menschen und Göttern können die Riesen positiv oder negativ gegenüberstehen.
    Riesen und Götter sind auf verschiedene Arten miteinander verbunden. So stammen beispielsweise die ersten nordischen Götter wie zum Beispiel Odin von einer Riesin (Bestla) ab. Einige Götter heirateten oder verführten Töchter von Riesen (so beispielsweise Njörðr die Skaði). Riesen versuchten, Göttinnen mit Gewalt oder List für sich zu gewinnen, scheiterten dabei aber. Früher wurden einige Riesen auch als sehr weise beschrieben, mit der Zeit scheint aber der negative Aspekt der Riesen in der germanischen Mythologie die Oberhand gewonnen zu haben. Die Riesen stellten eine konstante Bedrohung der Welt der Götter und Menschen dar, und Thor verbringt seine Zeit vorwiegend mit der Bekämpfung der Riesen (z.B. Thrymr, Hymir).
    Das ursprüngliche Wort für Riesen, altnordisch Jötunn, bezeichnet die Riesen weitgehend wertfrei, wobei Thurse (altnordisch þurs) gegen Ende des Heidentums einen in erster Linie bedrohlichen Charakter angenommen hatte. Später im Christentum kam es dann wieder zu einer gewissen Verharmlosung der Riesen, indem sie zwar als gewalttätig, aber auch als dumm beschrieben werden und deshalb leicht zu überwinden sind.
    Runen -> siehe Mara und der Feuerbringer Band 2 – Das Todesmal
    Seiðr (altnordisch – »Zauber«) ist die spezifisch skandinavische Ausformung von Praktiken in der Magie, die der Versuch des Menschen ist, sich das Übernatürliche dienstbar zu machen. Snorri Sturluson spricht von Odin als Meister der Magie und beschreibt in diesem Zusammenhang
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher