Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Maigret - 55 - Maigret vor dem Schwurgericht

Maigret - 55 - Maigret vor dem Schwurgericht

Titel: Maigret - 55 - Maigret vor dem Schwurgericht
Autoren: Georges Simenon
Vom Netzwerk:
in der Hand hielt, eine Verantwortung auf sich genommen, die er nur schwer beschreiben konnte?
    Hätte er nicht einfach …
    In zwei Jahren würde er sich nicht mehr mit den Problemen anderer belasten müssen. Er würde dann weitab vom Quai des Orfèvres und all den Gerichtsgebäuden, in denen die Menschen abgeurteilt werden, mit seiner Frau in einem alten Haus leben, das an ein Pfarrhaus erinnert, und stundenlang in einem an Pflöcken festgemachten Boot sitzen, dem Lauf des Wassers nachblicken und angeln.
    Sein Büro war voller Pfeifenqualm. Nebenan hörte man Schreibmaschinen klappern und Telefone läuten.
    Er zuckte zusammen, als sich nach einem leisen Klopfen die Tür öffnete und der junge Lapointe erschien.
    War er wirklich kurz davor, einen Rückzieher zu machen, als ob ihn jemand zur Rechenschaft ziehen wollte?
    »Sie ist hier, Chef. Wollen Sie sie gleich empfangen?«
    Und Lapointe wartete, da er deutlich sah, dass Maigret langsam aus einem Traum – oder einem Alptraum – erwachte.
     
    Echandens (Vaud), 23. November 1959
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher