Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Jetz is, wo früher inne Vergangenheit die Zukunft war (German Edition)

Jetz is, wo früher inne Vergangenheit die Zukunft war (German Edition)

Titel: Jetz is, wo früher inne Vergangenheit die Zukunft war (German Edition)
Autoren: Herbert Knebel
Vom Netzwerk:
Jahreszeiten: Trockenzeit und Regenzeit. Die klassischen Jahreszeiten, wie zum Beispiel Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, die kannse dir vonne Backe putzen. Dat is Vergangenheit, dat is history. Von wegen «Im Märzen der Bauer»! Dat heißt gez nur noch «Im Feuchten der Bauer» oder «Im Trockenen der Bauer».
    Ja, da is gez Umdenken angesagt, aber in alle Bereiche. Zum Beispiel, da kann sich der Anton Vierwaldi aber nomma dransetzen an seine «Vier Jahreszeiten», weil, die alten Noten, die kann er doch inne Tonne kloppen. Schade, da war nämlich viel Schönes dran. Wie er so dat Herbstlaub aufe Geige nachgemacht hat oder durch en Bläser den Frühling vorgemacht hat, dat war schon allererste Sahne oder «latte», wie er als Italiener sagen tät.
    Oder auch die Pizza «Quadro Stazioni», ja hömma, da kannse auch die Hälfte vom Belag wegpacken. Ich würd die Attischocken rauslassen.
    Jedenfalls, dat is alles Schnee von gestern. Ich sach Sie, dat wird bei uns immer mehr wie … woanders. Ja, wo die auch so Regenzeiten haben oder Trockenzeiten. So wie in Afrika. Meine Fresse, wat kann et da trocken sein! Staubtrocken oder sogar furztrocken! Wie inne Wüste. Und wo die Wüste hinkommt, da wächst ja bekanntlich kein Gras mehr. Und wenn et dann da ma anfängt zu regnen, dann pisst dat nich nur son bissken, sondern dat schüttet drekt wie aus Badewannen raus, sodat den Kamelen der ganze Sand wegschwimmt.
    Ich sach Sie, dat dauert nich mehr lange, dann sieht dat hier auch so aus wie in Afrika. Bin ma gespannt, wann die ersten Tiere zu uns kommen, weil die meinen, hier wär auch ihr schwatter Kontinent. Die kleinen sind ja schon aum Vormarsch. Zehzeh-Fliege zum Beispiel. Fragen Se ma im Osten, da gibt et die schon, da in Brandenburg und Umgebung.
    Und son Zehzeh, dat is ja nur die Vorhut, en Späher. Und wenn dat für den hier gebongt is, dann holt der alle seine großen Kumpels nach: Nashörner, Elefanten, Krokodile … die ganze Bagage! Bin ma gespannt, wann mir am Baldeneysee der erste Elefant mit sein Rüssel dat Bütterken aus der Tasche mopst oder sich die ersten Krokodile anne Emscher niederlassen. Die werden sich au noch umkucken!
    Ich sach et Sie, man muss sich schon langsam drauf einstellen. Achten Se ma drauf, wenn Se rauskucken. Ich mein, im Moment wär trocken. Wat is dat denn da fürn Tier?! Ach nee, dat is nur der Ottmar Otterbein ausm Süttereng!



Paketsendung
    Boh glaubse, die Tage klingelt et bei mir anne Tür, da stand da son Paketbringer von die Firma Ups. Mit nem riesen Oschi von Paket! Ich sach drekt zu den, hömma, Sportsfreund, du has dich bestimmt verklingelt, hier hat keiner ne Schrankwand bestellt. Da sachte er, dat is aber die Adresse. Ich sach, ja nu, dat hat ja ersma gar nix zu sagen, Adressen gibt et wie Sand am Meer. Da sachte er, sind Sie Knebel? Ich sach, ja, mit Herz und Seele und tiefste Überzeugung! Da sacht er, dann is dat auch Ihre Adresse. Oder wolln Sie die Annahme verweigern? Ich sach, ja, Moment, ich weiß ja gar nich, wat drin is in den Karton. Am Ende hab, ich irgendwat bestellt, woran ich mich gar nich erinnern kann, und dann fällt mir auf einma wieder ein, dat ich wat bestellt hab, und ärger mich kaputt, dat et nich kommt. Dat kennen Se doch bestimmt von andere Kunden auch. Da sacht er, ja, dat mit den Alzheimer, dat würd um sich greifen. Ich sach, ich geb dich gleich Alzheimer! Dat is ganz natürliche Verkalkung! Dat kannse an jeden Wasserhahn beobachten.
    Ja, und dann hab ich en aufgeschlitzt, also, nich den von Ups, sondern den Karton. Wat soll ich Sie sagen: Fummel! Kleider, Miederwaren, Strümpfe, Unterwäsche … Alles für Frauen. Und ich seh schon, wie der Ups-Mann so am Grinsen is. Ich sach, nee, nee, dat is gez nich dat, wat du denks. Da meinte er, is klar, jeder Jeck is anders. Und ich sollte mir keine Sorgen machen, sie wären en sehr diskretes Unternehmen.
    In dem Moment kam Gott sei Dank mein Frau wieder, von ein ihrer Beutezüge ausn Supermarkt, beladen wie son Maultier von ein Inka, und sacht, ach, da sind ja endlich die Sachen von den Otto sein Versand! Ich sach, Guste, wat wills du mit die ganzen Plörren?! Deine Kleiderschränke platzen doch jetz schon aus alle Nähte! Dat sind doch bestimmt Klamotten für 400, 500   Euro! Da sacht sie, 600. Und ich sollt mich nich so aufregen, sie würd bestimmt für 530 wieder zurückgehen lassen. Ich sach, warum bestellse denn nich drekt für 70? Der arme Ups-Mann hier, der schleppt sich doch ne
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher