Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Insel der Freibeuter

Insel der Freibeuter

Titel: Insel der Freibeuter
Autoren: Alberto Vazquez-Figueroa
Vom Netzwerk:
schwarze Totenkopfflagge gehißt hatten.
    Doch wie jeder gute »Seewolf« respektierte Jacare Jack die Gesetze der gefürchteten Bruderschaft der Küste peinlich genau, und so befahl er seinem Steuermann sofort, den Kurs zu ändern, als an einem
    nebligen Morgen der Ausguck im Mastkorb einen
    Schiffbrüchigen meldete.
    Eigentlich waren es zwei Schiffbrüchige, die da an Bord kamen, und der Pirat war im ersten Augenblick ziemlich überrascht, daß der kaum den Kinderschu-hen entwachsene Knabe am Steuerrad der elenden
    Schaluppe trotz seiner verzweifelten Situation mutig und gefaßt schien, während der baumstarke Mann,
    der auf dem Vorderdeck geschlafen hatte, kaum ei-
    nen zusammenhängenden Satz herausbrachte.
    »Wer seid ihr, woher kommt ihr, wohin wollt ihr?«
    lautete seine erste Frage.
    »Ich heiße Sebastián Heredia, und das ist mein Vater«, erwiderte der aufgeweckte Junge wie aus der Pistole geschossen. »Wir kommen von Margarita
    und wollen nach Puerto Rico.«
    »Puerto Rico?« ließ der Pirat in schallendem Ge-
    lächter vernehmen. »Na du gefällst mir! Bei deinem Kurs landest du geradewegs in Guinea, in Afrika.«
    »Wir wurden von einem Unwetter überrascht«, ver-
    teidigte sich der Junge. »Noch nie habe ich so viele Blitze gesehen.«
    »Und einer ist deinem Vater wohl ins Hirn gefah-
    ren.« Der Pirat tippte sich leicht an die Stirn. »Ist er vielleicht ein bißchen…?«
    »Das ist eine lange Geschichte«, lautete die bittere Antwort.
    Amüsiert musterte Jacare Jack den furchtlosen Jungen und wandte sich dann seinem Stellvertreter Lucas Castano zu, einem bärbeißigen Panamesen, der, wie es so seine Art war, bis dahin noch kein Ster-benswörtchen gesagt hatte, und fuhr schließlich gelassen fort.
    »Ich hör mir gern Geschichten an, hab den ganzen
    Tag nichts zu tun und möchte wissen, ob ich euch an Bord behalten oder ins Meer werfen soll.« Er grinste von einem Ohr zum anderen. »Also schieß los.«
    An diesem Morgen erzählte Sebastián Heredia Ma-
    tamoros Kapitän Jacare Jack den Teil der Geschich-te, den er erzählen wollte, und was er eigentlich nicht erzählen wollte, zog ihm der Pirat Stück für Stück aus der Nase, bis eine Glocke vom Achterdeck die Besatzung zum Mittagessen rief und der Pirat
    seine riesige Pfeife, die man aus dem Hüftknochen eines englischen Admirals geschnitzt hatte, am Mast ausklopfte.
    »Eine scheußliche und traurige Geschichte«, nickte er überzeugt. »Wirklich eine riesige Schweinerei.
    Man kann halt wirklich niemandem trauen, nicht
    einmal der eigenen Mutter. Ihr könnt bleiben«, fügte er hinzu. »Du wirst dem Koch zur Hand gehen, und
    wenn es deinem Vater wieder besser geht, kann er
    auf Deck aushelfen.«

    So wurde der gerade zwölf Jahre alte Sebastian Heredia zum Küchengehilfen und Schiffsjungen eines
    Piratenschiffes. Außerdem fiel ihm die täglich müh-seliger werdende Aufgabe zu, sich um einen armen
    Teufel zu kümmern, der mit seiner elenden Lage
    nicht fertig wurde und allmählich verdorrte wie ein Stockfisch, den man zum Trocknen aufgehängt hatte.
    Tatsächlich verbrachte Miguel Heredia Ximénez
    die Stunden und Tage damit, völlig abwesend und
    auf seine Aufgabe konzentriert auf dem Schiffsdeck zu hocken und, an die Bugwand gelehnt, Messer,
    Säbel, Äxte und Dolche zu schleifen. Von seinen
    Händen und Armen abgesehen schien er Tausende
    von Meilen entfernt, im Geiste war er in Margarita geblieben, unfähig zu begreifen, was ihm eigentlich zugestoßen war.
    Hätte der Tod seine ganze Familie hinweggerafft,
    hätte sich Miguel Heredia vielleicht mit seinem
    Schicksal abfinden können, denn mit einem noch so frühen Tod mußte ein Mann seiner Zeit immer rech-nen. Doch daß die Frau, der er sein ganzes Leben
    gewidmet hatte, ihn so eiskalt verraten würde, das war ein brutaler und unerwarteter Schlag, den er
    nicht verarbeiten, sondern nur verdrängen und vielleicht irgendwann vergessen konnte.
    Auf die Planken des Decks hatte er den Namen
    »Celeste« eingeschnitzt, und wenn er ihn betrachte-te, wurden ihm die Augen feucht, und der Junge
    fand kein Mittel, seinen Vater zu trösten.
    Wäre Sebastián allein gewesen, er hätte über die
    tägliche Arbeit seinen Schmerz vergessen können,
    doch immer wenn er seinen Vater ansah, der stun-
    denlang Schwerter schliff, bis sie so scharf waren wie Rasiermesser, mußte er wieder an die glücklichen Zeiten seiner Familie denken.
    In der Zwischenzeit »vagabundierte« die Jacare,
    mit spärlicher Takelage
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher