Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Insel der Freibeuter

Insel der Freibeuter

Titel: Insel der Freibeuter
Autoren: Alberto Vazquez-Figueroa
Vom Netzwerk:
geschlagen geben konnten.
    Im westlichsten Winkel der Bucht konnte man die
    unverwechselbaren Masten der Jacare ausmachen,
    die in etwa vier Meter Tiefe lag, obwohl man sich fragen mußte, wie es möglich war, daß sich nicht ein einziges Besatzungsmitglied, so unerwartet und brutal der Schiffbruch auch hatte sein mögen, retten und mühsam an die Küste hatte schwimmen können.
    Die meisten Überlebenden waren Besatzungsmit-
    glieder der in der Bucht ankernden Schiffe, daher war es verwunderlich, daß keiner der hervorragen-den Schwimmer an Bord der Jacare die Kraft oder
    das Glück gehabt hatte, sicher das Festland zu erreichen, so tief sie auch geschlafen haben mochten.
    Natürlich wußten weder Celeste noch Miguel He-
    redia in diesem Augenblick, welche Tragödie die
    Menschen, mit denen sie so lange gesegelt waren,
    erlitten hatten, daß keiner von ihnen mehr am Leben war und ihre verstümmelten Körper im größten
    Frachtraum des schnellen Küstenseglers ruhten.
    Als sie schließlich wieder genügend Mut gefaßt
    hatten, um zu akzeptieren, daß sie unwiderruflich allein waren und ihnen nichts weiter übrigblieb, als sich eine neue Zukunft aufzubauen, die nicht um die Person Sebastians kreiste, betrachtete Miguel Heredia lange seine Tochter und fragte fast tonlos:
    »Was sollen wir jetzt machen?«
    Das muntere Mädchen, das jeder Schicksalsschlag
    nur stärker zu machen schien, deutete lediglich mit dem Kopf auf den Ort, an dem die Jacare ruhte.
    »Zunächst einmal bergen wir die Silberbarren, die laut Sebastian noch da unten sein müssen.«
    »Warum das denn? Er hat uns mehr Geld hinterlas-
    sen, als wir in hundert Jahren ausgeben können.«
    »Ein gutes Schiff und eine gute Besatzung sind
    teuer«, lautete die trockene Antwort. »Sehr sehr teuer.«
    »Schiff? Wozu zum Teufel brauchen wir ein
    Schiff?«
    »Um das zu tun, was ich schon immer tun wollte.«
    »Und das wäre?«
    »Gegen die Casa de Contratación und gegen die
    Sklavenhändler zu kämpfen.«
    Ihr Vater blickte sie entgeistert an, und als ob er nicht sicher sei, richtig verstanden zu haben, was sie gesagt hatte, wiederholte er:
    »Gegen die Casa de Contratación und die Sklaven-
    händler kämpfen? Was redest du denn da für einen
    Unfug? Bist du verrückt geworden?«
    »Ganz und gar nicht«, entgegnete das verblüffende Mädchen. »Verrückt würde ich werden, wenn ich
    wüßte, daß ich den Rest meines Lebens damit
    verbringen müßte, darauf zu warten, daß mich ir-
    gendein Glücksritter zum Altar führt.« Entschieden schüttelte sie den Kopf. »Dafür wurde ich nicht geboren. Ich wurde geboren, um etwas für die
    Schwächsten zu tun, und wenn mir das Schicksal die Mittel dafür gegeben hat, werde ich das auch versuchen. Das ist das Mindeste, was ich Sebastian schuldig bin. Er hat ein sehr bitteres Leben gehabt, und er ist allzu jung gestorben. Schuld daran sind Leute, die glauben, ungestraft andere mißbrauchen zu können.«
    Sie blickte ihrem Vater fest in die Augen und fragte schließlich: »Wirst du mir helfen?«
    Miguel Heredia dachte einen langen Augenblick
    nach, bevor er mit den Schultern zuckte.
    »Ich halte es immer noch für eine Schnapsidee«,
    murmelte er. »Aber wenn du es zum Gedenken an
    Sebastian tun willst, was bleibt mir da anderes übrig?«
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher