Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Zukunft des Mars (German Edition)

Die Zukunft des Mars (German Edition)

Titel: Die Zukunft des Mars (German Edition)
Autoren: Georg Klein
Vom Netzwerk:
werden. Sie wartet stets, bis es drüben bei Elussa und Porrporr ganz still geworden ist. Das dauert ewig. Die beiden reden ohne Ende. Und wenn sie endlich mit dem Erzählen aufhören, ist noch immer keine Ruhe. Wahrscheinlich weil Porrporr so wild von Twitwi und Mirmir, von Hoho und Spispi träumt, dass er sich ständig von einer Seite auf die andere wälzt. Ein Wunder, dass Elussa neben ihm einschlafen und weiterschlafen kann! Sie habe den anderen Mädchen erzählt, wie schwer der liebe Porrporr träumt und wie seine Freunde heißen, die er wegen der Kurbelkiste, wegen ihr und ihrer Mutter verlassen musste. Leider stand auch die blöde Chang dabei. Sofort hat sie behauptet, dass Porrporr bloß so wild träumen würde, weil er in Elussa verliebt sei und sie küssen wolle. Das stimmt vielleicht. Aber auch wenn es wahr und richtig ist, die blöde Ziege darf das nicht sagen. Wenn eine sagen darf, dass es so ist, dann ganz alleine ich!
    Alide schweigt. Sie kratzt sich durch die wollene Mütze am Hinterkopf. Sie hebt das Näschen, drückt die Zöpfe in den Nacken, blickt durch zusammengekniffene Lider in einen Himmel, dessen Blau unserem Germania bereits den unausweichlich nahenden Frühling verspricht. Alide schweigt. Offenbar überlegt sie, was sie dir und mir von all den Sachen, die Kinder und Erwachsene unter Sonne, Mond und Sternlein machen, weitererzählen könnte. Alidchen schweigt. Aber schon zuckt ihr Mund, als liege das Nächste, was gesagtsein will, bereits auf ihrer Zungenspitze. Ich kann es kaum erwarten. Du kannst es kaum erwarten. Also, Alidchen: Komm schon. Spann uns nicht auf die Folter. Sprich!

Informationen zum Buch
    Die Mars-Kolonisten brauchen keine Atemgeräte mehr. Der Kontakt zur Mutterzivilisation und zu ihrer einstigen Hochtechnologie ist längst abgerissen. Sie, die Nachfahren der ersten Siedler, leben in einer kargen, analphabetischen Kultur von eigentümlicher Schönheit. Aber ganz ist die Schrift nicht verloren: Ein junger Hilfsarzt studiert die als unlesbar geltenden Heiligen Bücher des Sonnenhauses, beginnt gar, die leeren letzten Blätter mit eigenen Beobachtungen zu füllen. Er tut es heimlich, gegen jedes Gebot – während eine rätselhafte Wesenheit aus den Tiefen des Mars-Gesteins heraufdrängt an die Oberfläche des Planeten.
    Auf der Erde, im Freigebiet Germania, am Westrand der chinesischen Protektorate, hat der alte Spirthoffer sein «Elektronisches Hospital» eröffnet. Er scheint alle Geräte, die den Großen Winter überdauert haben, reparieren zu können. Der freundliche Greis heuert die sibirische Zuwanderin Elussa an, angeblich um seine Russischkenntnisse aufzufrischen. Elussas kleine Tochter Alide schließt den Tüftler sofort ins Herz. Mutter und Tochter ahnen nicht, wie weit der alte Mann tatsächlich in die Zukunft plant.
    Ein Roman über den Zauber der Zukünftigkeit, der dem Lesen und Schreiben innewohnt, dem Erzählen und der Sprache.

Informationen zum Autor
    Georg Klein, 1953 in Augsburg geboren, veröffentlichte unter anderem die Romane «Libidissi», «Barbar Rosa» und «Sünde Güte Blitz» sowie die Erzählungsbände «Anrufung des Blinden Fisches», «Von den Deutschen» und zuletzt «Die Logik der Süße». Für seine Prosa wurden ihm der Brüder-Grimm-Preis und der Bachmann-Preis verliehen; für den 2010 erschienenen «Roman unserer Kindheit» erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse.

Impressum
    Das Entstehen dieses Romans wurde durch den
Deutschen Literaturfonds gefördert.
    Veröffentlicht im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, September 2013
    Copyright © 2013 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg
    Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt, jede Verwertung bedarf der Genehmigung des Verlages
    Umschlaggestaltung Lisa Neuhalfen
    (Zeichnung: Anke Feuchtenberger)
    Lektorat Katja Sämann
    Schrift DejaVu Copyright © 2003 by Bitstream, Inc. All Rights Reserved.
    Bitstream Vera is a trademark of Bitstream, Inc.
    Konvertierung epublius GmbH, Berlin
    ISBN Printausgabe 978   -   3   -   498   -   03534   -   1 (1.   Auflage 2013)
    ISBN E-Book 978   -   3   -   644   -   03361   -   0
    www.rowohlt.de

Wie hat Ihnen das Buch «Die Zukunft des Mars» gefallen?
    Schreiben Sie hier Ihre Meinung zum Buch
    Stöbern Sie in Beiträgen von anderen Lesern

    © aboutbooks GmbH
Die im Social Reading Stream dargestellten Inhalte stammen von Nutzern der Social Reading Funktion (User Generated Content).
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher