Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Schöpfungsmaschine

Die Schöpfungsmaschine

Titel: Die Schöpfungsmaschine
Autoren: James P. Hogan
Vom Netzwerk:
endlich, warum es aus Cliffords Augen so triumphierend geleuchtet hatte, als er den Wissenschaftler am Morgen zum letzten Mal gesehen hatte. Zu diesem Zeitpunkt war Sherman immer noch bewegt und erschüttert vom Ablauf der jüngsten Geschehnisse, aber in seinem Unterbewusstsein war er auch erregt und gespannt, begierig, sofort mit dem Aufbau einer neuen, gesunden Welt zu beginnen. Er wollte das Fundament und die Gelegenheit nutzen, die sich ihm boten. Nichts war ihm so fern wie der Gedanke, dass es Menschen geben konnte, die seine Begeisterung und seine Hoffnung nicht teilten.
    Jetzt musste er einsehen, dass er trotz seines Alters und seiner Lebenserfahrung naiv gewesen war. Der Wissenschaftler jedoch hatte das wahre Wesen der Welt erkannt. Sherman hörte die Worte, die die Menschheit seit tausend Jahren im Munde führte. Er lauschte Gedanken, die Gehirnen entsprangen, die sich von dem zähen Lehm der Vorurteile nie würden befreien können. Dies waren die Repräsentanten einer Welt, die es nie lernen würde.
    Während er zuhörte und seine Augen sich öffneten, bewunderte er die Perfektion des Netzes, das der Wissenschaftler gesponnen hatte. Jede der gestellten Fragen hatte er vorhergesehen. Jeder Ausweg, den der menschliche Verstand ersinnen konnte, um diesem Netz zu entrinnen, war abgeschnitten. Jeder Einwand war vorweggenommen. Der Plan war in seiner Vollendung wunderschön.
    Donald Reyes sank auf seinem Stuhl zusammen und ließ die flache Hand auf die Tischplatte klatschen. Es war ein Eingeständnis der vollständigen Niederlage.
    Dann fasste Foreshaw die Situation zusammen: „Der Osten kann keinen erfolgreichen Angriff gegen den Westen vortragen, sei es ein Atomangriff oder ein konventioneller Angriff, denn die J-Waffe wird ihn in jedem Fall zurückschlagen. Wir können sie nicht mit der J-Bombe angreifen, und wir können sie nicht mit Interkontinentalraketen angreifen, denn das würde die J-Waffe ebenfalls verhindern. Wenn wir wollen, können wir einen Angriff mit altmodischen Waffen versuchen, aber das werden wir nicht tun, da wir dabei nur verlieren können.
    Der Osten hat überhaupt nicht die Möglichkeit, den gegenwärtigen Zustand zu verändern. Wir könnten das schon, aber dazu müssten wir versuchen, die Maschine auszuschalten. Aber auch das werden wir nicht tun, denn dann würde unsere gesamte Militärmacht ausgelöscht … Dann hätten wir gar nichts mehr, womit wir angreifen könnten. Und solange die Maschine läuft, kann niemand eine zweite J-Bombe bauen.“
    „Und sie wird weiterlaufen, bis sie sich selbst abschaltet“, ergänzte Cleary, „in einhundertelf Jahren.“
    Im Raum trat feierliche Stille ein.
    Reyes kochte noch immer. „Da hockt sie nun unter diesen Bergen“, knurrte er. „Sie hört nicht auf zu laufen, und wir können sie nicht abschalten. Das ist doch …“ Er suchte nach den passenden Worten. „Das ist wie im Kino … wie in einem Weltuntergangsfilm. Die Weltuntergangsmaschine … so sollte man sie nennen.“
    „Das passt nicht recht, Don“, bemerkte Sherman leutselig. „Weltuntergangsmaschinen sollen schließlich das Ende der Welt herbeiführen. Aber diese Maschine sorgt für das genaue Gegenteil.“
    „Nun, das Gegenteil des Weltendes ist der Anfang“, murmelte Foreshaw. „Die sogenannte Schöpfung …“
    „Dann wollen wir sie auch so nennen“, erklärte Sherman, „eine Schöpfungsmaschine.“ Er sah langsam über die Runde seiner Gesprächspartner. „Hat denn keiner hier begriffen, worauf es wirklich ankommt? Es gibt nämlich eine augenfällige neue Strategie, nach der noch niemand hier gefragt hat. Und nach dem, was gestern fast geschehen wäre, ist das die einzige Alternative, über die wir sprechen sollten.“
    Verunsicherte Mienen antworteten seinem bittenden Blick.
    „Sie haben alle so lange unter einer schrecklichen Bedrohung gelebt, dass Sie sich einfach nicht an die Tatsache gewöhnen können, dass es diese Bedrohung nicht mehr gibt. Sie haben immer nur über Raketen und Bomben nachgedacht, und der Gedanke, dass es auch ohne diese Dinge gehen konnte, kommt Ihnen nicht. Das ist vorbei! Können Sie das nicht endlich begreifen? Wir brauchen das ganze Zeug nicht mehr. Können Sie sich denn nicht vorstellen, dass man mit den Rüstungsetats auch etwas Konstruktives tun könnte?“
    Er erhob sich und gab zu verstehen, dass er der Sitzung nicht länger beiwohnen wollte. In der Tür wandte er sich noch einmal um und sagte: „Ich werde mich jetzt auf einen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher