Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Nirgendwojagd

Die Nirgendwojagd

Titel: Die Nirgendwojagd
Autoren: Jo Clayton
Vom Netzwerk:
Körperspalt, und ihr Chitin, ihre Knorpel waren von dem jahrelangen Wechselspiel aus Rosten und Polieren befleckt. Die Aufseher traten hastig auseinander und ließen die Valaad an die Seite des Verletzten.
    Sie legte ihre lange, dreifingrige Oberhand auf das pulsierende Y, dann blickte sie direkt in die Linse. Das Bild wurde dunkel.
    Aleytys blinzelte in die Schatten. „Was wollen sie?”
    Als Haupt herumfuhr, um sie anzusehen, fingen ihre silbergrauen Haare das schwache Leuchten des Fensters mit einem sich bewegenden Glanz wie von vergossenem Quecksilber auf, während das bleiche Licht Stirn, Nase und Kinn streichelte und an Vertiefungen und Konturen entlang schwarze Schatten entstehen ließ. Als sie nach einem Augenblick der Stille sprach, kamen ihre Worte so deutlich, ihr verhaltener Nachdruck so normal, daß Aleytys für den Moment beruhigt war. „Sie wollen Sie”, erwiderte Haupt. Sie hob eine Hand.
    „Warten Sie. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende.”
    Die Valaad entfernte sich von dem Bett, blickte kurz und stirnrunzelnd in die Linse und verließ die Szenerie und das verletzte Vaad; still, kaum atmend lag es dort. Nach einem Augenblick rührte es sich. Einige mißtönende Laute tropften aus dem Übersetzer, dann folgten langsam gesprochene Worte.
    DIE NOCH LEBENDEN VAADA VERSAMMELTEN SICH, UND ZWEI
    VAADA BRACHTEN DIE NACHRICHT, DASS DIE KÖNIGIN NOCH AM
    LEBEN, IHR LEBENSERHALTUNGSSYSTEM INTAKT SEI. IN SICHER
    HEIT UND OHNE DAS WISSEN SCHLÄFT SIE. UND DIE WACHEN DER
    KÖNIGIN, ALLE AM LEBEN, KÜMMERN SICH UM SIE. FROH DAR
    ÜBER, HABEN SICH DIE VAADA VERSAMMELT, IM RAUM DES DAR
    INSEINS. NUR VAADA WAREN ÜBRIG. NUR VAADA - ABGESEHEN
    VON DEN WACHEN DER KÖNIGIN, UND DIESE SOLLTEN DAS KÖNIGIN-GEWÖLBE NICHT VERLASSEN ODER SICH MIT VAADA-SORGEN
    BESCHÄFTIGEN. KEIN ZESH-PAAR BLIEB VERSCHONT. VAADA
    BETRAUERTEN IHRE ZESH. VAADA WÜNSCHTEN ZU STERBEN,
    ABER DIE KÖNIGIN LEBTE, UND SIE KONNTEN NICHT STERBEN, NOCH NICHT. Das verletzte Vaad lag still, während die anderen Vaada mit ihm trauerten, indem sie ihre Kiefer in einem langsamen, wehmütigen Rhythmus zusammenklappten. Dann sprach es wieder.
    AUSSERHALB WAR ES SCHRECKLICH. HEISSER NEBEL. KREATU
    REN IM NEBEL. GRAUWEISSE BESTIEN MIT VIELEN ZÄHNEN. DIESE
    SCHWÄRMTEN INS SCHIFF, ZERRTEN ZWEI VAADA HINAUS. FRAS
    SEN SIE. Nirgendwo WAR NOCH NICHT IM PFUHL, ALSO FUNKTIO
    NIERTEN DIE ENERGIE-GEWEHRE NOCH. VAADA TRIEBEN DIE
    BESTIENHORDE ZURÜCK. EINGEBORENE SIND GEKOMMEN.
    HABEN MIT SPEEREN UND GIFTPFEILEN ANGEGRIFFEN. SPEERE
    TÖTETEN DREI VAADA, PFEILE PRALLTEN AB. VAADA HABEN DIE
    EINGEBORENEN VERJAGT, EINIGE GETÖTET. IM SCHIFF FUNKTIO
    NIERTEN EINIGE EINRICHTUNGEN NOCH. VAADA HABEN TOTE IN
    DEN NAHRUNGSKONVERTER GESCHOBEN, VIELE NAHRUNGSSTÄ
    BE HERGESTELLT. DIESES VAAD ZWEITER NAVIGATOR. HAT
    SUCHER BEDIENT. SAH TIKH’ASFOUR ÜBER DER WELT KREISEN, NACH KÖNIGINSCHIFF SUCHEN. DESAKTIVIERTE SUCHER, BEVOR
    DAS RUDEL SCHIFF ENTDECKTE. KISYL, DIE SICHEL, ERSTE WÄCH
    TERIN, KAM ZU DEN VAADA. SAGTE, DASS VAADA UND VA-LAADA AUF DAVAKS AUF DIE KÖNIGIN WARTEN. SAGTE, DASS SIE FÜR
    DIESE VERANTWORTUNG TRAGEN, DASS VAADA DORT OHNE DIE
    ANWESENHEIT EINER KÖNIGIN STERBEN. SAGTE, MEHRERE
    RETTUNGSBOOTE SEIEN UNVERSEHRT. SAGTE, LEBENSERHAL
    TUNGSSYSTEM IM BOOT REICHE NICHT FÜR ZWEI, NICHT FÜR DIE
    DAUER DER NOTWENDIGEN REISE. SAGTE, EINES WERDE ALLEIN
    STARTEN MÜSSEN. WEIL DIESES VAAD DER EINZIGE NAVIGATOR
    UNTER DEN ÜBERLEBENDEN WAR, NAHM DIESES VAAD DAS RET
    TUNGSBOOT UND ERREICHTE KA-VAAKH. TAGE UND TAGE ALLEIN.
    TAGE, AN DENEN ES SICH OFT GEFRAGT HAT, OB DIE TIKH’ASFOUR
    DIESES VAAD ODER DAS KÖNIGINSCHIFF ENTDECKEN WÜRDEN.
    DIESES VAAD LANDETE AUF KAVAAKH. SCHWERE LANDUNG.
    KONNTE NACHRICHT ABSTRAHLEN. Plötzlich bäumte sich das Vaad auf, wobei es sein dürftiges Gewicht auf einen einzelnen zitternden Arm stützte. Sein Gesicht war chitingepanzert und zeigte keine Regung, seine Augen waren trübe, doch die Leidenschaft, mit der es seine Worte herauspreßte, wurde deutlich. DIE KÖNIGIN, JÄGER, HOLT SIE HERAUS. HOLT SIE HERAUS.
    Der Wärter berührte mit einer Hand den Y-Knorpel, und das verletzte Vaad brach zusammen. Der Schirm wurde dunkel.
    „Ein paar Minuten später ist das Vaad gestorben.” Haupt desaktivierte den summenden Betrachter mit einem Tastendruck, stach mit einem Zeigefinger nach der anderen Taste, die den Schattenschleier vom Fenster zurückfließen und das kühle, weiße Licht von draußen wieder in den Raum hereinströmen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher