Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Märchen von Beedle dem Barden

Die Märchen von Beedle dem Barden

Titel: Die Märchen von Beedle dem Barden
Autoren: J.K Rowling
Vom Netzwerk:
[Fußnote: Keine Hexe hat je behauptet, den Elderstab zu besitzen. Man möge darüber denken, was man will.], darauf beharrte, er sei »unbesiegbar«, obwohl die bekannten Fakten über seinen Weg durch die Hände vieler Besitzer beweisen, dass er nicht nur Hunderte Male besiegt wurde, sondern auch Ärger anzieht, wie Zicke, die zottlige Ziege, Fliegen anzog. Letztendlich bestätigt die Suche nach dem Elderstab nur eine Beobachtung, die ich im Laufe meines langen Lebens viele Male machen konnte: dass Menschen ein besonderes Geschick dafür haben, sich genau die Dinge auszusuchen, die am schlechtesten für sie sind.
    Aber wer von uns hätte die Weisheit des dritten Bruders an den Tag gelegt, wenn man ihm angeboten hätte, aus den Gaben des Todes frei auszuwählen? Zauberer wie Muggel sind von Machtgier durchdrungen; wie viele würden dem »Zauberstab des Schicksals« widerstehen? Welcher Mensch, der jemanden, den er liebte, verloren hat, könnte der Versuchung vom Stein der Auferstehung standhalten? Selbst ich, Albus Dumbledore, fände es am leichtesten, den Tarnumhang abzulehnen; was nur zeigt, dass ich, klug, wie ich bin, ein ebenso großer Narr bleibe wie jeder andere.

HIGH LEVEL GROUP
    Liebe Leserinnen und Leser,
    herzlichen Dank dafür, dass Sie dieses einzigartige und besondere Buch gekauft haben. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um zu erklären, wie Ihre Unterstützung uns helfen wird, das Leben sehr vieler schutzbedürftiger Kinder entscheidend zu verändern.
    Über eine Million Kinder in ganz Europa leben in großen Heimen. Entgegen der weit verbreiteten Annahme sind die meisten von ihnen keine Waisen, sondern deshalb in Obhut, weil ihre Familien arm oder behindert sind oder ethnischen Minderheiten angehören. Viele dieser Kinder haben Krankheiten und Behinderungen, bleiben jedoch häufig ohne medizinische Betreuung und ohne Ausbildung. In manchen Fällen bekommen sie nicht einmal das Nötigste zum Leben, etwa ausreichend Nahrung. Fast immer fehlt ihnen menschliche und emotionale Zuwendung und Anregung.
    Um das Leben von Kindern, die in Heimen untergebracht und ausgegrenzt sind, zu verändern und dafür Sorge zu tragen, dass künftigen Generationen kein solches Leid mehr geschieht, haben Joanne K. Rowling und ich 2005 die Wohltätigkeitsorganisation »Children's High Level Group« (CHLG) gegründet. Wir wollten diesen verlassenen Kindern eine Stimme gehen: damit ihre Geschichten gehört werden.
    Die CHLG möchte der Unterbringung in großen Kinderheimen ein Ende bereiten und den Kindern ein Leben mit Familien ermöglichen — mit ihren eigenen, mit Pflege- oder Adoptiveltern aus dem jeweiligen Land — oder in Heimen mit kleinen Gruppen.
    Unsere Kampagne hilft jährlich etwa einer Viertelmillion Kindern. Wir finanzieren ein engagiertes, unabhängiges Sorgentelefon für Kinder, das jedes Jahr Hunderttausenden von Kindern Unterstützung und Informationen bietet. Wir sind außerdem im Bildungsbereich tätig, etwa beim »Community Action«-Projekt, in dem junge Menschen aus regulären Schulen mit besonders bedürftigen Heimkindern zusammenarbeiten; und bei »Edelweiss«, das jungen Menschen, die ausgegrenzt werden und in Heimen untergebracht sind, die Möglichkeit gibt, sich durch ihre schöpferischen Talente auszudrücken. Und in Rumänien hat die CHLG einen nationalen Kinderrat eingerichtet, der die Rechte von Kindern vertritt und es ihnen erlaubt, ihre eigenen Erfahrungen zur Sprache zu bringen.
    Aber unsere Reichweite ist begrenzt. Wir brauchen finanzielle Mittel, um unsere Arbeit auszubauen und andernorts zu wiederholen, um in weiteren Ländern Fuß zu fassen und noch mehr Kindern zu helfen, die in so furchtbarer Not sind.
    Die CHLG ist unter den Nichtregierungsorganisationen auf diesem Gebiet einmalig in ihrer Art, da sie mit Regierungen und staatlichen Institutionen zusammenarbeitet, mit Bürgern, Fachleuten und ehrenamtlich geführten Einrichtungen ebenso wie mit praktischen Dienstleistern vor Ort.
    Ein Ziel der CHLG ist die vollständige Umsetzung der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen in ganz Europa und schließlich weltweit. In nur zwei Jahren haben wir bereits Regierungen bei der Entwicklung von Strategien unterstützt, die verhindern sollen, dass Säuglinge in Krankenhäusern ausgesetzt werden, und eine bessere Betreuung von Kindern mit Krankheiten und Behinderungen gewährleisten, außerdem haben wir ein Handbuch der besten Verfahren zur Deinstitutionalisierung erarbeitet.
    Wir sind
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher