Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Landkarte der Zeit

Titel: Die Landkarte der Zeit
Autoren: Félix J. Palma
Vom Netzwerk:
und ganz gleich, in welcher Epoche es spielte,
     hoffte er zum eigenen Wohl, dass dies die letzte Seite wäre, denn er bezweifelte sehr, dass es in diesem Ton weitergehen könnte.
     Wahrscheinlicher war, dass er in den letzten Wochen den gesamten Vorrat an Emotionen aufgebraucht |714| hatte, für den er gut war, und dass sein Leben ab jetzt wieder in der angenehmen Eintönigkeit eines Schriftstellers von vielen
     verlief.
    Er schaute Andrew Harrington nach, der Figur, mit der dieser hypothetische Roman hätte beginnen müssen, und als er ihn am
     Ende der Brücke im goldenen Licht der Morgensonne entschwinden sah, sagte er sich, dass dies das perfekte Bild zum Abschluss
     der Geschichte war; und als hätte er mich auf irgendeine Art und Weise hätte sehen oder spüren können, fragte er sich, ob
     es in diesem Augenblick wirklich jemanden gab, der das Glücksgefühl empfand, das Schriftsteller überkommt, wenn sie einen
     Roman abschließen; dieses Glücksgefühl, das nichts anderes im Leben ihnen geben kann – weder ein schottischer Whisky, den
     man in der Badewanne genießt, bis das Wasser erkaltet, noch die Liebkosung eines anderen Körpers, ja nicht einmal der leise
     Windhauch auf der Haut, der den nahenden Sommer ankündigt.
     
    Sanlúcar de Barrameda
    Oktober 2006 – März 2008

[ Navigation ]
    |715| Danksagung
    Schriftsteller zu sein ist der einsamste Beruf, den es gibt. Und wir, die wir unseren Lebensunterhalt auf diese Weise bestreiten,
     haben das von Anfang an akzeptiert. Wären wir darauf aus, Leute kennenlernen zu wollen, würden wir vermutlich als Touristenführer
     oder Barpianisten arbeiten. Mit diesem Roman wollte ich jedoch ein Experiment wagen; wollte ausprobieren, ob ich in Gesellschaft
     schreiben konnte. Und ich habe herausgefunden, dass es geht, denn nie habe ich mich in besserer Gesellschaft gefühlt als während
     der Zeit, die ich gebraucht habe, diesen Roman zu schreiben. Zu verdanken habe ich das zwei ganz besonderen Menschen.
    Einer von ihnen ist mein Freund und Kollege Lorenzo Luengo, der über diesen Roman gewacht hat, als wäre es sein eigener. Er
     hat jede Lieferung, die ich ihm schickte, mit neutraler Aufmerksamkeit gelesen, hat mir Ratschläge zum Handlungsverlauf und
     zu den Figuren gegeben, mir Mut gemacht, wenn mir der Atem auszugehen drohte, mir mit seiner Zuversicht beigestanden, wenn
     meine eigene am Ende war. Seine selbstlose Hilfe hat mich nicht nur gelehrt, einen Roman zu schreiben, sondern auch zu verstehen,
     was das Wort Freundschaft bedeutet. Zum Dank setze ich seinen Namen unter diese Seiten, die ihm so viel |716| verdanken, und schenke ihm das Zieräffchen, an dem er seinen Narren gefressen hat.
    Der andere Mensch ist meine Freundin Sonia, die auf mich aufgepasst hat, während ich den Roman schrieb. Obwohl sie ihn erst
     gelesen hat, als er fertig war, hat sie ihn auf dem langen Weg des Entstehens und Wachsens geduldig und einfühlsam begleitet,
     denn Romane entstehen ja nicht nur auf dem Papier, sondern ebenso bei gemeinsamen Spaziergängen und Besuchen im Café. Sie
     hat mir die Ruhe gegeben, die ich brauchte, und wenn ich mich im Labyrinth der eigenen Wörter verlaufen hatte, nahm sie meine
     Hand, um mir zu helfen, den Ausgang zu finden.
    Dieser Roman gehört ihnen beiden daher ebenso wie mir, denn ohne ihre Hilfe hätte ich ihn nicht schreiben können. Fehler und
     Irrtümer gehen allein auf mein Konto, doch falls in diesem Roman etwas als gelungen gelten kann, ist es auch ihr Verdienst.
     Ich hoffe, sie werden immer an meiner Seite sein, um die Freude mit mir zu teilen, die dieses Buch uns bringen mag.

[ Navigation ]
Informationen zum Buch
    London, 1896: Andrew hat die Liebe seines Lebens verloren. Zu lange zögerte er, seinem adligen Vater die Liebe zur Prostituierten
     Marie zu gestehen. Als sich Andrew endlich dazu durchringt, ist es zu spät. Marie wurde auf grausame Weise von Jack the Ripper
     ermordet. Acht Jahre später will Andrew sich das Leben nehmen, geplagt von Schuldgefühlen und Sehnsucht. Doch sein Cousin
     hält ihn davon ab. Denn der hat von einer Möglichkeit erfahren, wie man Maries Leben retten kann. Die «Agentur für Zeitreisen
     Murray» organisiert Reisen in die vierte Dimension. Kann man in die Vergangenheit zurück und Fehler wiedergutmachen? Unterdessen
     findet Claire Haggerty mit ihren modernen Ansichten im viktorianischen London keine Freunde und verliebt sich in einen Mann
     aus der Zukunft. «Zeitreisen Murray»
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher