Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Katze riecht Lunte

Die Katze riecht Lunte

Titel: Die Katze riecht Lunte
Autoren: Rita Mae Brown
Vom Netzwerk:
Shaw.

 
53
     
    Eine Menge Leute harrte im Krankenhausflur aus: Harry, Miranda, Big Mim, Little Mim, Herb Jones, Boom Boom, Sarah und H. Vane-Tempest, Susan und Ned, Market Shiflett, Jim Sanburne und Dr. Larry Johnson. Endlich trat Hayden McIntire, Larrys junger Partner, aus dem Operationssaal.
    Alle standen auf.
    »Er wird es schaffen.«
    Ein allgemeiner Seufzer der Erleichterung lief durch die Gruppe, und die vor lauter Angst zurückgehaltenen Tränen flossen plötzlich voller Dankbarkeit.
    »Dr. Chan ist gerade mit ihm fertig. Dass er durchkommen wird, steht fest.«
    Larry eilte hinzu, sobald er die Neuigkeit vernommen hatte. Hayden zeigte ihm die Röntgenaufnahmen.
    »Im Bereich der Verletzung ist eine Schwellung zu sehen. Das Gehirn ist unversehrt. Zum Glück hat ihm die Kugel nicht den Schädel zerschmettert. Sie hat einen tiefen Knick hinterlassen.« Hayden deutete auf die Röntgenaufnahme. »Hier, wo die Kugel den Schädel gestreift hat. Wie ein Knick in einem Blatt Papier, der ein kleines bisschen eingerissen ist.«
    »Gott sei Dank.« Larry schloss eine Sekunde lang die Augen.
    »Wir können keine Prognose stellen, bis die Schwellung abklingt. Er dürfte vollständig genesen. Er ist jung, stark, gesund, aber eine Schwellung an dieser Stelle ist das Letzte, was man sich wünscht. Zeit und Rehabilitation werden es weisen.«
    Später ging Larry mit Hayden in den Wachraum, um Blair zu sehen.
    »Lässt sich sagen, was passiert ist?«, fragte er.
    »Ja. Nach Lage der Wunde denke ich, dass er sich von seinem Angreifer abgewandt hat.«
    »Den Schuss hat er also nicht vorausgesehen?« Larry rieb sich mit dem Handteller die Stirn.
    »Nein. Er hatte ihm den Rücken zugekehrt.«
    »Irgendwelche Anzeichen eines Kampfes?« Larry sah auf den kräftigen schlafenden Mann hinunter, der an lauter Schläuchen hing.
    »Nein. Keine Spur.«

 
54
     
    Als Blair das Bewusstsein wiedererlangte, warteten Rick und Cynthia schon auf ihn.
    Hayden gab ihnen nur fünf Minuten, weil Blairs Zustand noch kritisch war.
    »Haben Sie gesehen, wer auf Sie geschossen hat?« Rick beugte sich über Blairs Bett.
    Blair antwortete nicht, er konnte kaum etwas sehen. Er hatte die heftigsten Kopfschmerzen, die man sich vorstellen konnte.
    »Archie?«, flüsterte Rick dem verletzten Mann zu.
    »Nein«, flüsterte Blair, dann verlor er wieder das Bewusstsein.

 
55
     
    Hoch stand die Sonne über Mittelvirginia. Jedes Blatt, eine Braut in Frühlingsgrün, lächelte in das strahlende Nachmittagslicht. Die orangeroten Blüten der Klettertrompeten öffneten sich. Hummeln erschienen in ganzen Bataillonen. Bienen summten, aber in verminderter Zahl, da sie durch eine tödliche Milbe dezimiert worden waren.
    Harry, die wie betäubt war, seitdem man auf ihren Freund geschossen hatte, arbeitete schwer, doch ihre Gedanken kehrten immer wieder zum gestrigen Tag zurück, zu den Katzen, die das Auto lenkten, und zu Tucker im Fußraum. Sie wusste, dass ein Tier erkennt, wenn ein anderes Tier verletzt ist und Schmerzen hat. Das Bemerkenswerte war, dass sie den blutenden Mann zu ihr gebracht hatten. Sie hatten ihn direkt vor sie hingerollt.
    Jedes Mal, wenn sie Murphy und Pewter vor sich sah, beide mit den Pfoten am Lenkrad, überkam sie das große Zittern.
    Harry, die im Einklang mit der Natur lebte, war erfahrener als viele andere Menschen. Nun sah sie sich mit dem ganzen Ausmaß ihres Unwissens konfrontiert. Sie hatte ihren tierischen Freundinnen menschliche Züge zugeschrieben. Das war eine Beleidigung. Indem sie ihrer wahren Natur menschliche Charakterzüge überstülpte, war ihr das Einmalige an ihrer Art entgangen. Es war durchaus möglich, dass Mrs Murphy, Pewter und Tucker auf einer anderen Bewusstseinsebene operierten als sie.
    Es war auch möglich, dass die Intelligenz der Tiere größer, jedoch nach menschlichen Maßstäben nicht messbar war.
    Harry verharrte voller Demut vor dem Leben mit seinen unzähligen Gesichtern.

 
56
     
    Im Westen erhellte ein Flammenmeer den Himmel. Die Frühlingssonne sank in scharlachrotem Glanz. Wie entfacht loderte der Himmel in Rot und Gold.
    Cynthia ließ die dramatische Stimmung auf sich wirken, während sie ihren Dienstrevolver überprüfte. Rick, den Mund zu einem geraden Strich gepresst, fuhr vorsichtig die Straße entlang, die zu Tally Urquharts Scheune führte, wo Tommy Van Allens Flugzeug abgestellt war.
    Rick hatte sich bei Miss Tally erkundigt, ob sie Archie gesehen hätte. Sie sagte, er habe in ihrem Haus so
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher