Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Herrschaft der Drachen 03 - Blasphet

Die Herrschaft der Drachen 03 - Blasphet

Titel: Die Herrschaft der Drachen 03 - Blasphet
Autoren: James Maxey
Vom Netzwerk:
Buches am meisten mitgewirkt haben: Laurel Amberdine, Cathy Bollinger, Suanne Warr, Bill Ferris und Ada Brown halfen mir als kluge Leser während der ersten Entwürfe von Blasphet. Bei meinen ersten Entwürfen gebe ich mir keine Mühe, irgendwelche Tippfehler zu vermeiden, und so erfordert es harte Arbeit und Hingabe, herauszufinden, was ich wirklich sagen will. Ich schulde Cathy besonderen Dank dafür, dass sie sich mit mir Gedanken über die möglichen Schicksale verschiedener Charaktere im Gefolge der Ereignisse des letzten Romans Jandra gemacht hat. Und wenn jemand über einen Witz oder ein Wortspiel in einem der Bücher über Die Herrschaft der Drachen gelacht hat, dann ist dies Laurel zu verdanken, die alle Stellen in den jeweiligen Entwürfen markiert hat, die sie irgendwie witzig fand. Sie hat mir sehr geholfen, den subtilen Humor zu schärfen, der in all meinen Büchern zu finden ist.
     
    Besonderen Dank auch an Cheryl Morgan und Jeremy Cavon, die den letzten Entwurf gelesen haben, bevor Solaris ihn in die Hände bekam, und mir ein wunderbares Feedback darüber gegeben haben, was gelungen war und was noch pointierter kommen müsste. Da Cheryl in meiner Nähe lebt, konnte ich mit ihr ausführlich über die Bücher sprechen und herausfinden,
was ihr Interesse erregt. Cavin ist eine halbe Welt weit weg (er ist in Vietnam, während ich dies schreibe), aber sein Blick fürs Detail und sein enzyklopädisches Wissen über so gut wie alles haben mir geholfen, auf dem Laufenden zu bleiben.
     
    Und dann ist da natürlich noch die Mannschaft von Solaris: Christian Dunn hat mich mit Kommentaren zum Gesamtbild versorgt und mir geholfen, die letzten paar holprigen Stellen in der Geschichte zu glätten. Danach ist der Text an Alethea Kontis gegangen, die als Redakteurin heroische Anstrengungen unternommen und tatkräftig an der Illusion mitgewirkt hat, dass ich überhaupt ein bisschen Ahnung von Rechtschreibung oder Zeichensetzung hätte. Schließlich hat Cover-Künstler Michael Komarck einen weiteren Hingucker als Covergrafik geliefert – sowohl Jandra als auch Lehrmeister sind bessere Bücher geworden, weil ich wusste, dass ich hart würde arbeiten müssen, um die hohen Erwartungen zu erfüllen, die seine Bilder wecken würden.
     
    Nach der Veröffentlichung von Jandra bin ich nach Chattanooga gereist, um an einem Treffen der Codex Writers Group teilzunehmen. Dieses wurde von Mary Robinette Kowal und ihrer Familie veranstaltet und von Codex-Gründer Luc Reid organisiert. Die kreative Energie dieses Treffens war gewaltig: Die gefeierte Herausgeberin Ellen Datlow leitete eine Reihe von Sitzungen, in denen es um konkrete Text-Kritik ging, und Autor David B. Coe schaute vorbei, um mit uns über das Schreiben als Beruf zu diskutieren. Während der fünf Tage, die ich beim Workshop verbracht habe, habe ich ausgiebig an dem Buch gearbeitet. Ich bin dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, in dem kreativen Licht so vieler anderer Autoren zu baden.
Nach dem Treffen in Chattanooga fuhr ich nach New Hampshire, wo ich beim Odyssey Writer’s Workshop eine Vorlesung über Stil gehalten habe. Ich danke Jeanne Cavelos sehr für ihre Einladung, und auch Susan Sielinski für ihre Hilfe dabei, den Besuch zu koordinieren. Als Odyssey-Absolvent von 1998 war es wirklich aufregend, zehn Jahre später als Lehrer dorthin zurückzukehren.
     
    Um die Veröffentlichung von Jandra zu feiern, habe ich für meinen Blog dragonprophet.blogspot.com um Gedichte und Bilder gebeten, die mit Drachen zu tun haben: Ich danke allen, die hierzu etwas beigetragen haben, darunter Kimberly Bea, Eric James Stone, Shaun Duke, Meg Stout, Rebecca Roland, Danielle Friedman, Michael Livingston, Jeanette Jackson, Krista Hoeppner Leahy, Brian Dolton, Christina Crooks, Shawn Crawford, Scott Roberts, David Walton, Tysha Dawson, Nancy Fulda, Chris Coe, Lee Dixon, Giovanni Quinteros, Scott Merder, Brian Waterhouse, Joseph Phillips, Dona Nova und Kim Raginski.
     
    In meinen Danksagungen zu Jandra konnte ich mich namentlich bei den paar Dutzend Leuten bedanken, die Rezensionen zu Bitterholz verfasst hatten, da ich besagte Danksagungen nur wenige Monate nach dem Erscheinen des Buches geschrieben habe. Mittlerweile sind anderthalb Jahre vergangen, und Hunderte von Leuten haben in Blogs und Foren über die Bücher gesprochen oder die Bücher bei Amazon oder Library Thing rezensiert. Allen namentlich zu danken, würde leider mehr Zeit erfordern, als ich zur Verfügung habe.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher