Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Gruseltour von Schreckenstein

Die Gruseltour von Schreckenstein

Titel: Die Gruseltour von Schreckenstein
Autoren: Oliver Hassencamp
Vom Netzwerk:
über... ks...“
    Martina schaltete das Licht aus. „Wir sehen einen Stummfilm mit Ton!“ sagte sie. Von irgendwoher schallte Klaviermusik durch den Saal, auf der Leinwand erschien der Titel-. Sport Spuk Spaß, und schon ging es los, mit schallendem Gelächter über Dampfwalzes gequältes Gesicht beim Kugelstoßen auf dem Sportfest. Darauf strahlende Gesichter von Jerry und Florian nach Siegen, dann wieder Dampfwalze völlig verbissen beim Diskuswerfen.
    „Minimumspitze!“ rief Klaus dazwischen, und wieder lachten alle schallend. Bis auf Dampfwalze. „Gefällst du dir?“ fragte ihn Esther.
    Auf der Leinwand warf Dieter den Speer, auch viel zu verkrampft, wie die Ritter jetzt sahen, ein muffiger Ottokar übersprang die Hochsprunglatte, Pummel und Eugen keuchten auf der 1500-mStrecke, Klaus und Andi beim 800-m-Lauf, Fritz am Wassergraben auf der Hindernisbahn. „Mann! Wir müssen tatsächlich umlernen“, brummte er.
    Dazwischen wieder strahlende Neustädter Sieger. Dann kam die Staffel. Das Klavierspiel hörte auf, nur der Projektor surrte. Dampfwalze setzte zu einem Grinsen an, Sophie legte ihre Hand beruhigend auf Ottokars Arm.
    Mücke lachte beim Stabwechsel. „Der Metzger reicht die Wurst übern Ladentisch.“
    Ungeduldig rutschten die Ritter auf ihren Sitzen herum.
    Jetzt Übergabe an die Schlußläufer! Ottokar kämpft, er kommt nach vorn, dann ist er auf einmal aus dem Bild. Die Kamera bleibt auf dem Sieger. Kein Ritter macht eine Bemerkung. Die Sache ist tatsächlich erledigt und vergessen.
    Trotzdem atmete Ottokar auf.
    „So ein Mist!“ schimpfte Dampfwalze vor sich hin.
    Bilder von der Siegerehrung folgten, klatschende Zuschauer, die Neustädter Direktoren beim Abschied vom Rex.
    Nach einer Szene, wie Fräulein Doktor Horn gerade Mauersäge anhimmelt, erschien eine Texttafel: Ist er nicht zauberhaft? Das Gelächter ließ die Rüstungen im Saal klirren. Kein Bild von Ottokar am Boden, nur noch eins vom Schluß, wie er enttäuscht weggeht und Florian ihm in den Weg tritt. „Das war Martina. Ich weiß es noch“, raunte Mücke dem langen Strehlau zu.
    Auf der Leinwand schwenkte die Kamera über die Fotos mit den gefangenen Minis und den treffenden Texten am Schwarzen Brett. Dann Dampfwalze am Schwarzen Brett bei der Ansage als Schulkapitän.
    „Mlnimumspitze!“ alberte Ingrid unüberhörbar.
    Und schon wieder Dampfwalze. Diesmal auf Rosenfels, wie er Ingrid mit verklärtem Blick betrachtet. Schon folgte die Texttafel: Ist sie nicht zauberhaft?
    Jetzt wackelte die Burg.
    Nicht unkomisch waren auch einige Aufnahmen von Aufnahmen beim Fotowettbewerb, etwa wie Stephan und Beatrix sich gegenseitig fotografieren, oder die Leiterin mit mißbilligendem Gesicht vor den ausgelegten Bildern im Innenhof.
    „Ist sie nicht zauberhaft?“ flötete Mücke hemmungslos.
    Im Gelächter darüber näherte sich bereits Schloß Rülpshorst mit seinen Dächern und Türmen. „Mann, und wir haben von der Filmerei nichts gemerkt wunderte sich Ralph und mußte schon wieder lachen. Diesmal über die Rülpshexe mit ihren langen Zähnen und dem irren Blick. Nach einigen Ansichten des düsteren Schlosses, darunter auch die beiden Schlafsäle, sah man die Horror Rock Band in voller Aktion zu Klavierbegleitung, sowie die stimmungslose Tanzerei mit Wolf und Rolfs Dauerlauf. „Minimumspitze!“ kommentierte der kleine Kuno und sah sich gleich darauf beim Kaminheizen. Da kam schon wieder Dampfwalze, wie er noch tanzte und Ingrid ihn gerade beschimpfte. „Wer hat denn das gedreht?“ fragte Ottokar im lauten Gelächter.
    „Sonja“, antwortete Sophie. „Und ich hab bei der Gestaltung ein bißchen mitgemischt. Und überhaupt.“
    „Prost!“ rief Armin, als die Lehrer vor dem Kamin beim Glühwein erschienen.
    „Ich frier jetzt noch!“ klagte Fritz angesichts der Schlafsackidylle in der Bibliothek.
    „Minimumhitze!“ kalauerte Klaus. „Sieh da, ein Nassauer!“ Auf der Leinwand triefte Dampfwalze nach seinem Sturz von der Leiter und erzählte augenrollend von den Geistern im Turm.
    Ein Zwischenschnitt auf die schallend lachende Ingrid löste erneut Heiterkeit aus, die sich bei Fräulein Doktor Horn im weißen Bademantel noch steigerte. Zumal über die folgende Texttafel — Wenn hier Jemand spukt, dann ich!
    Es folgte das Schlaflager in der Wiese in frühem Morgenlicht, die Leiter vom Hungerturm im See schwimmend, und in Großaufnahme der gähnende Dampfwalze.
    Zur Einfahrt des Radladers, mit Fräulein Böcklmeler in der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher