Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Götter der Flusswelt - Flusswelt-Zyklus 5

Die Götter der Flusswelt - Flusswelt-Zyklus 5

Titel: Die Götter der Flusswelt - Flusswelt-Zyklus 5
Autoren: Philip Jose Farmer
Vom Netzwerk:
sagte Frigate. »Und wenn doch, was spielt es schon für eine Rolle?«
     »Aber es steckt einfach kein Rhythmus, keine Logik dahinter«, sagte sie. »Naja, vielleicht sehe ich die Logik nur nicht. Loga ist ein gerissener Bursche, eine ausgesprochene Spielernatur. Wenn seine Spiele auch ziemlich kindisch sind, was ich glaube, aber es gibt sie.«
     »Es gibt was?« fragte Burton.
     »Es gibt solche Unwahrscheinlichkeiten. Die Chancen dagegen stehen riesig hoch. Aber … ich weiß nicht. Ein Versuch kann ja nicht schaden. Es kostet nicht viel Zeit.«
     »Was, um Gottes willen?« sagte Burton.
     »Naja, erinnert ihr euch an das, was Loga ausrief, unmittelbar, bevor er auseinander fiel? Auseinanderzufallen schien, meine ich.«
      »>I tsab u<«, sagte Burton. »Ethisch für >Wer bist du?<«
     »Ja. Kann Loga uns damit einen Hinweis gegeben haben, den tatsächlichen Kodesatz? Er hat sich vielleicht köstlich amüsiert, weil nicht die geringste Chance bestand, daß wir den Kode anwenden würden. Niemand hätte herausgefunden, daß es das Sesam-öffne-dich ist, der wichtigste Schlüssel überhaupt. Und doch konnte er nicht widerstehen, den Satz auszusprechen. Wir hätten vielleicht geglaubt, daß er die Person anspricht, die ihn getötet hat, eine Person, von der wir jetzt wissen, daß sie überhaupt nicht existiert. Und gleichzeitig …«
     »Er muß verrückt sein, so mit uns zu spielen«, sagte Burton.
     »Nun?«
     »Es ist heller Wahnsinn, aber es kostet uns nur eine Minute«, sagte Frigate. »Was haben wir zu verlieren? Alice mag zwar ziemlich still sein, aber sie hat einen scharfen Blick für die menschliche Psyche.«
     »Danke«, sagte Alice. »Als ich zur Flußwelt kam, war ich nicht sehr gut darin, den Charakter eines Menschen zu erkennen, aber da ich überleben wollte, mußte ich mir diese Fähigkeit aneignen.«
     Sie gingen in den Raum, in dem der Android schlief. Burton weckte ihn sanft auf und gab ihm eine Tasse Kaffee. Dann informierte er ihn langsam und vorsichtig über das, was er zu tun hatte. Erneut stand er vor dem Wandbildschirm.
     Er sagte: »I tsab u«, und auf dem Schirm blitzten Buchstaben des Ethikeralphabets auf.
    »Es bedeutet >Bereit<«, sagte Burton.
     Dann sagte der Android dem Computer, er übertrüge seine absolute Befehlsgewalt auf Burton. Doch der Computer weigerte sich, diese Anordnung anzuerkennen.
     »Was nun?« murmelte Frigate.
     Burton rief den Androiden zu sich und befahl ihm, ihn auf den Gang zu begleiten. Obwohl er nicht wußte, ob diese Vorsichtsmaßnahme notwendig war, konnte er es sich nicht leisten, irgendein Risiko einzugehen. Nachdem er den Androiden instruiert hatte, was er sagen sollte, beobachtete er von der Schwelle aus, wie er seine Anweisungen weitergab. Und der Computer gehorchte.
     Sie jubelten und umarmten einander, und Li Po führte ein kleines Tänzchen auf.
     Der Android hatte befohlen, daß alle Personen in den Aufzeichnungen, außer einigen bestimmten, deren Namen und Speichernummern er nannte, im Tal wiedererweckt werden sollten. Von nun an würde der Prozeß der Wiedererweckung bis zum Ende des Projekts weitergehen.
     Der Android sagte auch, daß seine, also Logas, Sicherheitsvorkehrungen aufgehoben werden sollten. Augenblicklich erwiderte der Computer, dies sei geschehen. Und er zeigte Pläne, die verrieten, wo Logas Körperaufzeichnungen versteckt waren.
     »Sehr gut«, sagte Burton lächelnd. »Wenn wir uns durch den Androiden mit dem Computer abgeben müssen, sei’s drum. Ich kann es verkraften.«
     Sie benötigten eine Stunde, um die neununddreißig Aufzeichnungen einzusammeln, die auf den verschiedensten Ebenen versteckt waren.
     »Ich wäre mir jetzt völlig sicher, daß Loga nicht ohne unser Wissen wiedererweckt werden kann«, sagte Burton, »wenn er nicht so trickreich wäre. Was ist, wenn er ein paar Aufzeichnungen versteckt hat, ohne dem Computer zu sagen, wo sie sind?«
     »In diesem Fall«, sagte Frigate, »könnte er nicht wiedererweckt werden, weil der Computer nicht in Verbindung mit ihnen steht und die Operation so nicht durchführen könnte.«
     »Er könnte die Aufzeichnungen in einen Konverter gelegt haben, der bis auf die Energieversorgung nicht mit dem Computer verbunden ist. Ein Hilfscomputer könnte den Prozeß durchgeführt haben.«
     »Dann werden wir den Computer anweisen, uns über jeden ungewöhnlichen Energieverbrauch zu unterrichten. Logas Anweisung, keine Informationen über einen solchen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher