Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Götter der Flusswelt - Flusswelt-Zyklus 5

Die Götter der Flusswelt - Flusswelt-Zyklus 5

Titel: Die Götter der Flusswelt - Flusswelt-Zyklus 5
Autoren: Philip Jose Farmer
Vom Netzwerk:
geglaubt hatte, er würde sie nie wieder brauchen. Sie wiesen Griffe auf wie Pistolen und hatten Läufe von siebeneinhalb Zentimetern Durchmesser und dreißig Zentimetern Länge. An den Enden der Läufe befanden sich Kugeln von der Größe praller Äpfel.
     Alices Stimme kam von ihrem Bildschirm.
     »Werden die Schrecken nie ein Ende haben?«
     »Sie bleiben niemals lange aus«, sagte Burton. »In diesem Leben oder in einem anderen.«
     Alices dreieckiges Gesicht und ihre großen dunklen Augen zeigten jenen weggetretenen Ausdruck, den er nicht sehr mochte.
     »Hör auf damit!« sagte er hart. »Komm zu dir, Alice!«
     »Ich bin schon in Ordnung«, sagte sie. »Das weißt du.«
     »Niemand ist immer ganz in Ordnung.«
     Er ging schnell zur Tür. Die Sensoren würden ihn zwar erkennen, aber erst öffnen, wenn er den Codesatz gesprochen hatte. »Sesam öffne dich!« In klassischem Arabisch. Alice würde in ihrem Apartment sagen: »>Wer bist du?< fragte die Raupe.«
     Die Tür schloß sich hinter ihm. Im Gang stand ein großer Sessel aus grauem Metall und weichem scharlachrot gefärbten Material. Burton setzte sich hinein. Sitz und Lehne bewegten sich und paßten sich den Konturen seines Körpers an. Er drückte mit dem Finger auf den schwarzen Mittelpunkt einer weißen Scheibe, die sich auf der massiven linken Armlehne des Sessels befand. Ein langer dünner Metallstab glitt aus der weißen Scheibe der rechten Lehne heraus. Burton zog den Stab zurück. Weißes Licht breitete sich unter dem Sessel aus, und er stieg in die Höhe und blieb einen halben Meter über dem Boden stehen, als er den Stab wieder in Nullstellung schob. Er drehte den Stab; der Sessel drehte sich in die entgegengesetzte Richtung. Indem er mit dem Stab die vertikale Bewegung kontrollierte und mit dem Finger auf den schwarzen Punkt in der Mitte der linken Scheibe drückte, um die Geschwindigkeit vorzugeben, bewegte er den Sessel den Gang entlang.
     Schnell an Wänden mit belebten Wandmalereien vorbeischwebend, erreichte er kurz darauf die anderen. Sie warteten in ihren Sesseln, bis Burton die Führung übernommen hatte, dann folgten sie ihm. Burton bremste den Stuhl etwas ab, als er einen gewaltigen vertikalen Schacht am Gangende erreicht hatte. Mit der Leichtigkeit großer Übung flog er den Sessel in einer engen Kurve durch den Schacht - hinauf zur nächsten Ebene, und in einen anderen Gang hinein. Dreihundert Meter hinter dem Schacht hielt er den Sessel vor der Tür zu Logas Wohnung an. Der Sessel sank zu Boden, Burton stieg aus. Die anderen waren nur ein paar Meter hinter ihm. Durcheinanderplappernd, obwohl sie nicht leicht in Aufregung zu versetzen waren, erhoben sie sich aus ihren Sessel-Gefährten.
     Die Wand dehnte sich vom Schacht dreihundert Meter bis zu einem kreuzenden Gang aus. Ihre gesamte Oberfläche zeigte ein sich bewegendes, scheinbar dreidimensionales Bild. Der Himmel war klar. Weit entfernt erhob sich ein dunkler Gebirgszug. Im Vordergrund sah man eine Dschungellichtung, auf der sich ein Dorf mit Hütten aus getrocknetem Lehm befand. Zwischen den Hütten bewegten sich Menschen kaukasischen Einschlags. Sie waren gekleidet wie Hindus aus dem Jahre 500 v. Chr. Ein schlanker dunkelhaariger junger Mann, der nur einen Lendenschurz trug, saß unter einem Heiligen Feigenbaum. Um ihn herum drängte sich ein Dutzend Männer und Frauen, die ihm ausnahmslos andächtig lauschten. Er war der historische Buddha, und die Szene war keine Rekonstruktion. Sie war von einem männlichen oder weiblichen Agenten der Ethiker gefilmt worden, der sich unter die Zuhörer gemischt und seine Kamera und das Tonaufnahmegerät in einem Ring am Finger verborgen hatte. Im Augenblick bestand das Gespräch aus einem leisen Murmeln, aber das Codewort eines Zuschauers konnte es hörbar machen. Wenn der Zuschauer kein Hindustani verstand, konnte er ein anderes Codewort verwenden, um die Sprache ins Ethische wechseln zu lassen.
     Ein weiteres Codewort, und das Bild würde die Gerüche von sich geben, die der Kamera-Operateur gerochen hatte - wenngleich der Zuschauer normalerweise ohne sie besser bedient war.
     Direkt vor Burton befand sich ein Baumstumpf, auf den jemand ein Symbol gemalt hatte: ein grünes Auge in einer hellgelben Pyramide. Dies war nicht im ursprünglichen Film enthalten gewesen; es markierte den Eingang zu Logas Apartment.
     »Wenn er die Tür nur auf sein Codewort eingestellt hat, sind wir in den Arsch gekniffen«, sagte Frigate. »Dann
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher