Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Gelehrten der Scheibenwelt

Die Gelehrten der Scheibenwelt

Titel: Die Gelehrten der Scheibenwelt
Autoren: Terry Pratchett
Vom Netzwerk:
Philosophien, ethische Systeme, Politik, eine unwahrscheinliche Anzahl Geschmacksrichtungen für Eiskrem und noch esoterischere Dinge wie ›natürliche Gerechtigkeit‹ und ›Langeweile‹ erfunden. Spielt es eine Rolle, wenn die Tiger ausgerottet werden und der letzte Orang-Utan in einem Zoo stirbt? Schließlich haben blinde Naturgewalten wiederholt Arten ausgelöscht, die schöner und wertvoller waren.
    Doch wir fühlen, daß es durchaus eine Rolle spielt, weil Menschen das Konzept entwickelt haben, daß etwas ›eine Rolle spielt‹. Wir fühlen, daß wir klüger sein sollten als eine Meile herabstürzenden Felsgesteins und ein kontinentgroßer Gletscher. Menschen scheinen unabhängig voneinander, an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten, einen ›Mach-einen-richtigen-Menschen-Baukasten‹ entwickelt zu haben, der mit Verboten in bezug auf Töten und Stehlen und Inzest beginnt und sich nun zu unserer Verantwortlichkeit gegenüber einer natürlichen Welt vortastet, in der wir, obwohl sie uns gewaltig verletzen kann, dennoch eine gottgleiche Macht haben.* [ * Leider ist große, bösartige, zerstörerische Kraft eine gottgleiche Macht. ]
    Wir kommen mit Argumenten, man sollte die Regenwälder bewahren, weil »es darin noch unentdeckte Heilmittel gegen Krebs geben könnte«, doch das geschieht, weil die Extelligenz die Regenwälder retten möchte und das Argument vom Krebsheilmittel vielleicht die Krümelkacker und die Ängstlichen überzeugt. Es könnte sogar etwas dran sein, doch der wahre Grund ist unser Gefühl, daß eine Welt mit Tigern und Orang-Utans und Regenwäldern und sogar kleinen unauffälligen Schnecken darin eine gesündere und interessantere Welt für Menschen (und natürlich für die Tiger und Orang-Utans und Schnecken) ist und daß eine Welt ohne sie gefährliches Terrain wäre. Mit anderen Worten, wenn wir den Instinkten trauen, die uns bisher im allgemeinen beigestanden haben, denken wir Tiger sind nett (oder wenigstens: Tiger in Maßen und in sicherer Entfernung sind nett ).
    Das ist ein Kreisschluß, aber auf unserer kleinen runden Menschenwelt haben wir es jahrtausendelang fertiggebracht, von Kreisschlüssen zu leben. Und wer sonst sollte mit uns streiten?

NEUNUNDVIERZIG
    Wie oben, so unten
    Rincewind ging vorsichtig zu seinem Arbeitszimmer und hielt dabei die Kugel des Projekts in den Händen.
    Er hatte erwartet, daß ein ganzes Universum mehr wog, doch dieses war sehr leicht. Vielleicht lag es an dem vielen leeren Raum.
    Der Erzkanzler hatte ihn in aller Deutlichkeit auf folgendes hingewiesen: Zwar würde man ihn von jetzt an ›Unerhörter Professor für grausame und ungewöhnliche Geographie‹ nennen, aber nur deshalb, weil das billiger war, als diese Bezeichnung an der Tür unter einem Neuanstrich verschwinden zu lassen. Er bekam kein Gehalt, durfte auch nicht unterrichten, über irgend etwas seine Meinung äußern, Anweisungen erteilen, besondere Umhänge tragen oder Artikel publizieren. Ihm war erlaubt, bei den Mahlzeiten zu erscheinen, vorausgesetzt er aß leise.
    Für Rincewind klang das nach dem Paradies.
    Der Quästor erschien direkt vor ihm. Im einen Augenblick erstreckte sich ein leerer Flur vor Rincewind, und im nächsten stand dort ein verwirrter Zauberer.
    Sie stießen gegeneinander. Die Kugel des Projekts schwebte empor und drehte sich dabei.
    Rincewind prallte vom Quästor ab, sah den fliegenden Ball, warf sich nach vorn und fing ihn einige wenige Zentimeter über dem Boden auf.
    »Rincewind! Sag ihm nicht, wer er ist!«
    Rincewind hielt das kleine Universum fest, als er zur Seite rollte und durch den Flur zurück blickte. Ridcully und die anderen Zauberer näherten sich langsam und vorsichtig. Ponder Stibbons winkte verlockend mit einem Löffel, auf dem Wackelpeter wackelte.
    Rincewind sah zum Quästor, der einen recht konfusen Eindruck erweckte.
    »Aber er ist doch der Quästor, oder?« fragte er.
    Der Quästor lächelte, wirkte kurz verwirrt und verschwand mit einem Popp .
    »Sieben Sekunden!« rief Ponder. Er ließ den Löffel fallen und holte ein Notizbuch hervor. »Das bedeutet, er müßte in der … Wäscherei erscheinen!«
    Die Zauberer eilten fort, mit Ausnahme des Obersten Hirten, der sich eine Zigarette rollte.
    »Was ist mit dem Quästor passiert?« fragte Rincewind und stand auf.
    »Oh, der junge Stibbons meint, er hätte sich mit Ungewißheit angesteckt«, sagte der Oberste Hirte und befeuchtete das Papier. »Wenn jemand seinen Körper daran
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher