Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die freien Amazonen - 3

Die freien Amazonen - 3

Titel: Die freien Amazonen - 3
Autoren: Marion Zimmer-Bradley
Vom Netzwerk:
männlichen) Fan, der sich beschwert, ich verlöre den Kontakt mit dem ›realen‹ Darkover und schriebe nur noch über Themen, die Frauen angehen. Diese Briefe deprimieren mich ein paar Minuten lang, bis ich mir klarmache, dass auf jeden von ihnen zehn oder zwölf von Frauen kommen, die sich von Herzen freuen, dass ich für sie, über ihre Probleme und ihr Leben geschrieben habe. Es werden so viele Science-Fiction-Bücher ausschließlich für Männer verfasst, dass ich leider für diese männlichen Fans nicht viel Mitgefühl aufbringe.
    Ich empfehle ihnen sämtliche Autoren von Anderson bis Zelazny.
    Ich kann meiner ersten Freien Amazone Kyla gerade ins Gesicht sehen und zu ihr sagen: »Du bist einen weiten Weg gegangen, Geisteskind.« Und von ihr geführt, ich auch, wie ich meine.
    Marion Zimmer Bradley

    Über Walter Breen und den Eid der Freien
    Amazonen
    Als Die gesprengte Kette erschien, schrieb ein desillusionierter ehemaliger Darkover-Fan darüber eine Kritik mit der Überschrift ›Der gesprengte Traum‹. Seine gute Meinung über die darkovanische Gesellschaft, so hieß es darin, sei durch den ›radikalen Feminismus‹
    und den ›Männerhass‹ Die gesprengte Kette zerstört worden.
    Außerdem behauptete er, kein Mann könne diese Art von Beziehung zu einer Frau akzeptieren. Als Vergeltung lege ich eine Analyse des Eides vor, geschrieben von meinem eigenen Mann, der mir auch bei der Formulierung des Eides geholfen hat.
    Walter Breen ist Sachbuchautor zum Thema ›Seltene Münzen‹, ein professioneller Numismatiker, der sich in der wenig beneidenswerten Lage befindet, mehr über Darkover zu wissen als ich selbst - er erinnert sich an alles, was ich vergessen habe. Wir sind seit 1964
    verheiratet und haben zwei Kinder, beide jetzt im College.
    MZB

    Der Eid der Com’hi-letzii oder
    des ›Ordens der Entsagenden‹,
    im Allgemeinen
    die ›Freien Amazonen‹ genannt,
    mit Erläuterungen
    Von diesem Tag an (so Men dia pre’ z’biuro (rituelle Formel) schwöre ich):
    entsage ich dem Recht zu Da die Heiraten von den Familien heiraten,
    arrangiert wurden, stellt dies eine
    Loslösung von allen familiären
    Bindungen und Verpflichtungen dar,
    einschließlich der zwischen der
    Amazone und ihren Eltern, wozu auch
    der Verzicht auf das Erbe gehört.
    außer als Freipartnerin.
    Mit dieser Ausnahme behält sich die
    Amazone das Recht vor, sich im
    Rahmen einer Freipartnerschaft - also
    der Bindung durch ein gegenseitiges
    Versprechen - einen Bettpartner oder
    Liebhaber zu nehmen. Freipartner teilen
    das Eigentum und die Verantwortung
    für das Aufziehen ihrer Kinder.
    Kein Mann soll mich di Damit entsagt die Amazone den catenas binden,
    Privilegien, der Morgengabe, der
    Überschreibung von Landbesitz und
    anderem Eigentum auf die Ehefrau, den
    Titeln, dem Erbanspruch für sich selbst
    und für ihre Kinder und anderen
    Rechten, die der Ehefrau bei dieser

    ältesten Form der Eheschließung
    übertragen werden. Es ergibt sich
    daraus, dass sie die Autorität eines
    Domänenlords (auch des Hastur-
    Lords), der normalerweise die catenas
    als Zeichen für das Comyn-
    Einverständnis mit der Heirat um die
    Handgelenke der Parteien schließt,
    nicht anerkennt und nicht auf seinen
    Schutz reflektiert.
    und ich werde in keines Von der höchsten bis zur (außer der Mannes Haushalt als Prostitution) niedrigsten Form werden barragana leben.
    alle Verbindungen abgelehnt. Die
    beiden Bestimmungen sind auf casta
    genau gegeneinander abgewogen.
    Ich schwöre, daß ich bereit Zwei weitere gegeneinander bin, mich mit Gewalt zu abgewogene Bestimmungen. Der Sinn verteidigen, wenn man mich ist, dass die Amazone dem Schutz mit Gewalt angreift,
    entsagt, den eine Frau normalerweise
    vom Vater oder Ehemann erwarten
    kann, und gleichzeitig versichert, dass
    sie lernen kann und muss, ohne diesen
    Schutz zu überleben.
    und dass ich keinen Mann um Verzicht auf jeden weiteren Anspruch Schutz bitten werde.
    an die Familie, selbst wenn es um den
    lebensnotwendigen Bedarf geht. Von
    jetzt an ist ihr Heim nicht mehr das
    Haus ihres Vaters, sondern das
    Gildenhaus.

    Ich schwöre, dass ich von
    diesem Tag an
    nie mehr den Namen eines Verzicht auf jede Identifizierung mit der Mannes führen werde, sei er Kaste, dem Clan, der Familie, in der sie Vater, Vormund, Liebhaber geboren wurde, wie jeder Familie, in die oder Gatte, und allein als
    sie durch Heirat aufgenommen werden
    könnte.
    (Vorname)
    nikhya mic Z. B. Margali, Tochter Ysabets. Die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher