Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Frau, die ein Jahr im Bett blieb (German Edition)

Die Frau, die ein Jahr im Bett blieb (German Edition)

Titel: Die Frau, die ein Jahr im Bett blieb (German Edition)
Autoren: Sue Townsend
Vom Netzwerk:
keine Angst, ich bin hier.«
    Er begann, die Tür einzutreten, dass das Holz nur so splitterte. Er benutzte eine Brechstange, um die übrigen festgenagelten Bretter zu entfernen. Als die Tür ganz offen war, sah er sie auf dem Bett, an das zugenagelte Fenster gekauert.
    Sie hatte sich selbst die Aufgabe gestellt, der ganzen Unzufriedenheit und Enttäuschung in ihrem Leben ins Auge zu sehen.
    Ruby und Stanley waren hinter ihm.
    Er bat Ruby, Eva ein Bad einzulassen und ihr ein frisches Nachthemd zu bringen. Zu Stanley sagte er: »Würden Sie bitte alle Lichter ausschalten, Stan? Ich möchte nicht, dass sie geblendet wird.«
    Er stieg über das vergammelte Essen und zersplitterte Holz und ging zu Eva. Er nahm ihre Hand und hielt sie fest.
    Keiner von beiden sagte etwas.
    Zunächst gestattete Eva sich nur ein paar höfliche Tränen, doch innerhalb weniger Sekunden weinte sie mit offenem Mund und hemmungslos um all ihre drei Kinder und um ihr siebzehnjähriges Selbst.
    Als Ruby rief: »Die Badewanne ist fertig!«, hob Alexander Eva hoch, trug sie ins Bad und setzte sie ins warme Wasser.
    Ihr Nachthemd trieb an die Oberfläche. Ruby sagte: »Zieh es aus. Nimm die Arme hoch, so ist es brav.«
    Alexander sagte: »Ich mach das schon, Ruby.«
    Eva sagte: »Nein, Mama soll.«
    Eva ließ sich sinken, bis ihr Kopf unter Wasser war.
    Unten im Wohnzimmer, machte Stanley ein Feuer im Kamin.
    Es war kein kalter Tag, doch er dachte, es würde Eva gefallen, nachdem sie so lange eingesperrt gewesen war.
    Er hatte recht.
    Als Alexander sie hereintrug und aufs Sofa vor dem Kamin setzte, sagte sie: »Das ist Güte, nicht? Einfache Güte.«

Dank
    Ich danke Sean, Colin, Bailey, Louise
und jedem bei Michael Joseph,
der mir bei diesem Buch geholfen hat.
    Sue Townsend (*1946 in Leicester) verließ mit fünfzehn Jahren
die Schule ohne Abschluss. Der Durchbruch als Autorin gelang
ihr mit den Tagebüchern des Adrian Mole, die zum Bestseller wurden.
Die Cappuccino Jahre – Ein Adrian-Mole-Roman erschienen 1999 im
Haffmans Verlag. Townsend ist bekannt für ihre spitzfindige
Kritik an der Monarchie und der englischen Gesellschaft und gilt
als Englands lustigste Autorin. Sie lebt in Leicester.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher