Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Erfindung des Abschieds /

Die Erfindung des Abschieds /

Titel: Die Erfindung des Abschieds /
Autoren: Friedrich Ani
Vom Netzwerk:
gesehen«, sagte Raphael.
    »Ich auch nicht«, sagte Sonja.
    Über dem roten Felsen wölbte sich ein Regenbogen, ein Tor in leuchtenden Farben, das auf beiden Seiten hinter Helgoland im Meer versank. Fette Wolken trieben vor der Sonne her und fächelten Licht übers Wasser.
    Phantastische Momente lang gehörten Himmel und Erde zusammen, dann löste sich die Erscheinung vor aller Augen windschnell auf.
    Raphael hielt seine Coladose hoch und wartete, bis Sonja und Süden sich ihm zuwandten.
    »Möge es nützen!«, sagte er und trank, so gierig er konnte.

[home]
    Anmerkungen des Autors
    H andlung und Personen dieses Romans sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit lebenden und toten Personen wären rein zufällig. Obwohl bei der Münchner Kriminalpolizei ein Dezernat 11 existiert, das in etwa so strukturiert ist, wie in diesem Roman beschrieben, basieren meine Figuren nicht auf realen Vorbildern.
     
    Die Songs, die diesen Roman durchziehen, stammen mit einer Ausnahme (»You ain’t seen nothing yet«:
Bachman-Turner Overdrive
) von Buffy Sainte-Marie, die bei uns halbwegs bekannt wurde durch die
Donovan
isierung ihres Protestsongs »Universal Soldier«.
     
    Das Gedicht »Die laubigen laubfrösche bitten laut …« des tschechischen Dichters Jan Skácel (1922–1989) wird in der Übersetzung von Reiner Kunze zitiert (Fischer Taschenbuch 1989).
     
    Mein inniger Dank gilt Lisa, deren Inspiration und Zuneigung diesen Roman geprägt haben.
    F. A.

[home]
Über Friedrich Ani
    Friedrich Ani wurde 1959 in Kochel am See geboren. Er arbeitete als Reporter, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er schreibt Romane, Kinderbücher, Gedichte, Hörspiele, Drehbücher und Kurzgeschichten. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, so u.a. mit dem Tukan-Preis für das beste Buch des Jahres der Stadt München. Als bisher einziger Autor erhielt Ani den Deutschen Krimipreis in einem Jahr für drei Süden-Titel gleichzeitig. 2010 folgte der Adolf-Grimme-Preis für das Drehbuch nach seinem Roman »Süden und der Luftgitarrist«. 2011 erschien erstmals ein Roman mit der Kultfigur Tabor Süden im HC: »Süden«. Friedrich Ani lebt in München.

[home]
Über dieses Buch
    Nach dem Tod seines geliebten Großvaters ist der neunjährige Raphael Vogel spurlos verschwunden. Die zerstrittenen Eltern – und bald auch Öffentlichkeit und Medien – sind in höchstem Alarmzustand. Doch das zuständige Dezernat 11 hat selbst Probleme: Kommissar Tabor Süden (der Seher), einer der wichtigsten Mitarbeiter, hat sich ausgerechnet jetzt in eine Hütte im Wald zurückgezogen und plagt sich mit Selbstvorwürfen wegen eines vergangenen Falls.
    Die Polizeimaschinerie läuft an, und gerade dadurch nimmt das Drama seinen Lauf. Es werden Menschen sterben, weil die Beamten Regeln befolgen und Prinzipien einhalten. Als sich die Situation zuspitzt und die Zeichen sich mehren, dass der kleine Raphael zu seinem Opa gehen will, wacht der Seher endlich auf und schreitet mit eigenen Methoden zur Tat – auch ohne die Erlaubnis seiner Vorgesetzten …

[home]
Impressum
    eBook-Ausgabe 2011
    Knaur eBook
    © 2001 Knaur Taschenbuch
    Ein Unternehmen der Droemerschen Verlagsanstalt
    Th. Knaur Nachf. GmbH & Co. KG, München
    Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden.
    Redaktion: Herbert Neumaier
    Covergestaltung: ZERO Werbeagentur, München
    ISBN 978-3-426-41203-9
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher