Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die drei ???, Die blutenden Bilder (drei Fragezeichen) (German Edition)

Die drei ???, Die blutenden Bilder (drei Fragezeichen) (German Edition)

Titel: Die drei ???, Die blutenden Bilder (drei Fragezeichen) (German Edition)
Autoren: Kari Erlhoff
Vom Netzwerk:
gesagt: vorgestern Abend gegen sechs Uhr. Es handelte sich bei den Tätern um zwei weiße Männer mittleren Alters.«
    »Sechs Uhr«, wiederholte Tante Mathilda langsam. Peter nahm an, dass sie sich die Zeit notierte. »Zwei Männer. Mittleres Alter. Und wie sehen die Bilder aus?«
    »Es waren dreizehn Gemälde, Acrylfarbe auf Leinwand. Alle Motive zeigen verkleidete Menschen: Kinder, Männer und Frauen. Warten Sie, ich habe eine Liste mit genauen Beschreibungen angefertigt.« Was Greenwalt danach sagte, ging in einem lauten Sägegeräusch unter. Peter presste sein rechtes Ohr fester an das Gitter, während er das linke zuhielt. Trotzdem verstand er kein einziges Wort mehr.
    »So ein Mist!«, entfuhr es Justus. »Ausgerechnet jetzt!« Erspähte über den Hof. Höchst konzentriert war Brock Duff gerade dabei, einen Tisch zu Kleinholz zu verarbeiten.
    »Macht nichts, Just. Ich habe genug gehört.« Peter kletterte von der Tonne. »Ihr werdet es nicht glauben, aber es sieht so aus, als hätten wir dreizehn gestohlene Gemälde auf dem Schrottplatz!«
     
    »Warum macht Mr Greenwalt so viel Aufhebens um die Bilder?«, fragte Justus, nachdem Peter ihm und Bob in der Freiluftwerkstatt Bericht erstattet hatte. »Man könnte meinen, es handele sich um alte Meister.«
    »Vielleicht ist ihm der Diebstahl peinlich«, überlegte Peter. »Die ›Art Gallery Hall‹ hat sich ja in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Erinnert ihr euch noch daran, wie Ed Stingwoods Bild Grüne Eisenfrau gestohlen wurde?«
    »Natürlich«, antwortete Bob. »Immerhin haben wir das Bild wiedergefunden und den Dieb überführt. Allerdings haben die Leute von der Kunsthalle danach ihr ganzes Sicherheitskonzept überarbeitet. Angeblich gehört die ›Art Gallery Hall‹ mittlerweile zu den sichersten Museen in Kalifornien.«
    Peter zog die Stirn kraus. »Das ist doch Verschwendung. Bei denen hängt doch nur noch unbekanntes Zeug.«
    »Nicht ganz. Ich habe in der ›Rocky Beach Today‹ gelesen, dass sich die ›Art Gallery Hall‹ erneut um einige große Ausstellungen beworben hat. Die Chancen stehen dieses Mal nicht schlecht, da mehrere Gebäude des ›Los Angeles Museum of County Art‹ derzeit umgebaut und die Ausstellungen auf Museen in der Gegend verteilt werden.«
    »Den Artikel habe ich auch gelesen. Aber ich fürchte, dass sich die ›Art Gallery Hall‹ mit solchen internationalen Großprojekten übernimmt«, sagte Justus nachdenklich.
    »Achtung, sie kommen!« Bob reckte sich, um einen Blick aufMathilda Jonas und den Direktor der Kunsthalle werfen zu können. Die beiden steuerten gerade quer über das Schrottplatzgelände auf Brock Duff zu.
    »Kommt Kollegen, das Gespräch will ich nicht verpassen!« Justus setzte sich in Bewegung.
    »Was machen Sie denn da, Brock?«, fragte Tante Mathilda kopfschüttelnd, als sie gleichzeitig mit den drei ??? an der Kreissäge ankam.
    »Ich säge«, antwortete der junge, sonnengebräunte Mann freundlich.
    »Brock, haben Sie zufällig vorgestern zwei Männern dreizehn Bilder abgekauft?« Tante Mathilda verschränkte die Arme. Auf Brock Duff wirkte diese resolute Geste offenbar ziemlich einschüchternd. Er duckte sich leicht.
    »Gestern, Mrs Jonas? Dreizehn Männer? Zwei Bilder? Nein, warten Sie!« Man konnte förmlich sehen, wie es in seinem Kopf unter den dichten braunen Haaren ratterte. »Ja, da waren zwei Männer mit Bildern.«
    »Gemälde von verkleideten Menschen?«, hakte Mr Greenwalt mit sichtlichem Unbehagen nach.
    »Ja, sie waren schön bunt und …«
    »Warum haben Sie den Kauf nicht notiert?«, fiel ihm Tante Mathilda ins Wort.
    Brock duckte sich erneut. »Das habe ich wohl vergessen, Mrs Jonas.«
    »Und was haben Sie für die Bilder genommen?«
    »Moment … So um die sechzig Dollar.«
    »Insgesamt?«
    »Nein, Mrs Jonas, pro Bild. Ich habe sie sogar etwas runtergehandelt!«
    »Himmel!« Tante Mathilda schnaubte. »Sind sie denn noch hier, Brock?«
    »Wer?«
    »Na, die Bilder!«
    »Schon.«
    »Alle?«
    »Na ja, die, die ich nicht verkauft habe«, sagte Brock langsam.
    »Verkauft?« Mr Greenwalts Stimme klang schrill. Er sah aus, als würde er gleich in Ohnmacht fallen oder in eine der beiden Tischhälften beißen. »Sie haben diese Bilder verkauft?«
    Brock Duff klopfte Greenwalt freundschaftlich auf die Schulter. »Nicht alle, Sir. Nur manche von denen.«
    »Das ist eine Katastrophe!« Mr Greenwalt rang sichtlich um Fassung.
    »Na, da hat Brock uns ja etwas eingebrockt!«, knurrte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher